Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam Backup von Remote VM

Mitglied: ejaybass

ejaybass (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2019 um 20:27 Uhr, 670 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einem BackupJob, den ich gerne mit Veeam B&R durchführen möchte. Am besten regelmäßig...

Ein Server und ein NAS stehen bei mir an Standort A und ich möchte den die Vsphere VM auf dem Server mittels Veeam auf das NAS sichern.
Einen Rechner mit Veeam und allen Einstellungen habe ich aber an Standort B und greife über das WAN (VPN) auf Standort A zu.

Wenn ich das Backup nun einrichte, wird denn VEEAM das so steuern, dass das Backup von dem Server direkt auf das NAS kommt?? Oder zieht VEEAM die Daten zu Standort B und dann wieder zu Standort A auf das NAS??

Blöde Frage, aber bevor das Remote starte und dann das Backup 2 Wochen läuft und ich das Netzwerk dadurch lahm lege, anstelle weniger Stunden, wollte ich das einmal erfragen.

VG
Mario
Mitglied: cykes
18.08.2019, aktualisiert um 21:34 Uhr
Hi,

Zitat von ejaybass:
Ein Server und ein NAS stehen bei mir an Standort A und ich möchte den die Vsphere VM auf dem Server mittels Veeam auf das NAS sichern.
Einen Rechner mit Veeam und allen Einstellungen habe ich aber an Standort B und greife über das WAN (VPN) auf Standort A zu.
[...]
Oder zieht VEEAM die Daten zu Standort B und dann wieder zu Standort A auf das NAS??
So wird es laufen.
Du könntest aber ein lokales Backup anstossen, bspw. mit dem Veeam Agent für Windows (wenn es sich um eine Windows VM handelt, der kann auch lokal auf eine Freigabe sichern.
Oder eine zweite Veeam B&R Instanz an Standort A.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
18.08.2019 um 23:18 Uhr
Danke für deine Nachricht.

Also meinst du schon, dass Veeam die Daten wohl erst zu Standort B ziehen wird und dann retour auf das NAS an Standort A.

Okay, dann wird das mit dem Veeam Agent wohl sinnvoller sein. Oder sollte ich ggf. die Veeam B&R einfach auf dem Server an Standort A installieren und sich quasi selbst sichern??

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.08.2019, aktualisiert um 04:00 Uhr
Hallo,

ne, die VM wo B&R drin läuft selber sichern ist nicht soooo gut.
Funktioniert das überhaupt. Dürfte eigentlich nicht.

Das Windows wo B&R drauf läuft holt die Daten vom vSphere, verarbeitet sie (Verschlüsselung, deduplizierung, kompression, etc) und schickt sie erst dann zum NAS.

Also brauchst Du in einem Fall eine VM oder einen PC/Server an Standort A der alles dort verarbeitet und die Daten danach zu Standort B repliziert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
19.08.2019 um 07:32 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,
Moin,
ne, die VM wo B&R drin läuft selber sichern ist nicht soooo gut.
Funktioniert das überhaupt. Dürfte eigentlich nicht.

Funktioniert prächtig, wird von Veeam auch offiziell supported. Man bekommt nur beim Recovery ein Problem, wenn die Veeam-VM auch den Bach runter gegangen ist. Deshalb ist ein externer Backup-PC/Server immer BP.

Ansonsten ist alles gesagt, solange Veeam B&R an Standort B ist, werden die Daten bei Backup und Restore immer über den Tunnel transportiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
19.08.2019 um 16:05 Uhr
Danke für eure Info und Nachricht! Dann weiß ich Bescheid.

Werde wohl einen mini PC an Standort A hinzufügen für B&R.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.08.2019 um 18:35 Uhr
Zitat von ejaybass:
Werde wohl einen mini PC an Standort A hinzufügen für B&R.
Das sollte dann bitte kein Atom oder Pentium sein. Die haben zuwenig Bums...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam - Backup VM erstellen
gelöst Frage von nicuhuBackup21 Kommentare

Hallo zusammen 1 x physikalischer Host 2 x VMs mit Hyper-V virtualisiert Nun ich bin eine Privatperson und bin ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler
Frage von JoergN1968Vmware3 Kommentare

Hi All folgende Situation: Veeam soll eine VM in einer VM Ware Umgebung sichern. Vorhanden eine VMWARE Umgebung V5.5 ...

Vmware
Veeam Backup Fehlermeldung bei einer VM
gelöst Frage von Looser27Vmware8 Kommentare

Guten Morgen, ich sichere unsere VMWare Umgebung mit Veeam Backup & Recovery 9.5. Von den 13 VMs werden 12 ...

Backup
Veeam Backup
Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...