finchen961988
Goto Top

VEEAM und Exchange

Die Beamten und löschen face-sad

Hallo liebes Forum, ich habe folgende Hardware und Software Situation.
3 X ESX Server und 2 Exchange im Cluster, natürlich 2 DCs in und das ganze in unterschiedlichen Gebäuden.

Alles gut und schön, läuft sauber alles, alles gut.
Jetzt hat man verfügt, dass ein Beamter mit einer IT - Ausbildung einen auf "Administrator" machen soll, ist sogar mit Zähneknirschen unsererseits vertraglich so gemacht worden, ich sage mal so, mehr geld kann man nicht verdienen face-smile.
Dummerweise hat besagter Mann im AD gewütete alte PCs gelöscht, Server auch, (auch aktiveface-sad )und Benutzer, leider hat er einen Benutzer gelöscht der zwar deaktiviert war, aber im Exchange als Raumpostfach wurde.
Das Raumpostfach habe ich zwar neu angelegt, aber die ganzen Termien sind natürlich weg.
Mit Veeam und der Funktion zum Rücksichern von Postfächern habe ich mich angefreundet, dato noch nicht gemacht, Veeam findet auch alles, sagt mir auch 200 Datei restored es taucht aber kein einziger Termin auf.
"
Der Raum heißt BAR, im Veeam habe ich die MAIL - Adresse Bar@firma.local eingegeben und das ganze als Administrator, da der Benutzer Bar ja nicht "vorhanden" ist.

Ich habe ein inkrementellen Punkt und einen Full Backup Punkt genommen, aber Pustekuchen es taucht nichts auf.

Meine Frage, hat jemand ein Tipp wie ich das wieder hinbiege mit VEEAM?

Content-Key: 347962

Url: https://administrator.de/contentid/347962

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 01, 2017 at 16:43:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin leider kein Veeam-Exchange Experte... aber evtl. kann ich dir einen Denkanstoß geben.

Ist auf der Exchange DAG für das Raumpostfach ein getrenntes Postfach auffindbar? Dann hätte ich das Active Directoy Objekt mit Hilfe von Veeam wiederhergestellt und anschließend im Exchange das Postfach mit dem Benutzer wieder verknüpft.

Ansonsten eine Exchange-Datenbank aus der Sicherung in einem temporären Verzeichnis wiederherstellen und anschließend manuell mit dem Veeam Explorer die Objekte in eine PST-Datei exportieren.

Achja... welche Version von Exchange (inkl. Patchstand) und Veeam setzt ihr ein?


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 01, 2017 at 17:59:13 (UTC)
Goto Top
moin..

habt ihr den AD-Papierkorb eingeschaltet?

mit LAZARUSkannst du einiges wiederherstellen!
Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 01, 2017 at 18:07:34 (UTC)
Goto Top
Oh,
muss ich mal gucken, wo kann ich den denn noch finden?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 01, 2017 at 18:08:37 (UTC)
Goto Top
einfach auf den Link drücken face-smile

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 01, 2017 at 18:13:08 (UTC)
Goto Top
Exchange ist 2013 und ich glaube stand vor 2 monaten muss ich schauen.

Nee es gibt kein getrenntes Postfach dafür, leider wurde das versäumt zu machen, bei meinen neueren Installation lege ich immer mehrere Postfächer an um es zu trennen, also für Raumpostfach ein Postfach und für öffentliche ORdner ein Postfach.
Mehrere Postfächer können ja ohne probleme in einer DATABASE laufen.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 01, 2017 at 18:15:46 (UTC)
Goto Top
ich meine den AD-Papierkorb, wenn das über PowerShell zu aktivieren ist, dann ist der definitv nicht, da der Server nicht von mir intsalliert wurde und meine Kollegen PowerShell - Fauel sind.

Kann Lazarus denn, den Benutzer BAR wiederherstellen und dann wieder in den EXCHANGE reinbauen?
Woran sehen ich denn den richtigen, da in meinen versuchen das zu retten mehrmals der Benutzer angelegt wurde.
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 01, 2017 at 18:21:11 (UTC)
Goto Top
Wäre es möglich den alten BAR als PST zu exportieren und als PST wieder in den Exchange einzulesen?
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 01, 2017 at 18:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:

Wäre es möglich den alten BAR als PST zu exportieren und als PST wieder in den Exchange einzulesen?

Also auf den neuen Raum?
Und die Welt ist wieder bunt und die Benutzer können wieder termine einplanen?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 01, 2017 at 18:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:

ich meine den AD-Papierkorb, wenn das über PowerShell zu aktivieren ist, dann ist der definitv nicht, da der Server nicht von mir intsalliert wurde und meine Kollegen PowerShell - Fauel sind.

Kann Lazarus denn, den Benutzer BAR wiederherstellen und dann wieder in den EXCHANGE reinbauen?
den benutzer ja...
Woran sehen ich denn den richtigen, da in meinen versuchen das zu retten mehrmals der Benutzer angelegt wurde.
bei Lazerus stehen auch zeitangaben.

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 02, 2017 at 06:35:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Finchen961988:

ich meine den AD-Papierkorb, wenn das über PowerShell zu aktivieren ist, dann ist der definitv nicht, da der Server nicht von mir intsalliert wurde und meine Kollegen PowerShell - Fauel sind.

Kann Lazarus denn, den Benutzer BAR wiederherstellen und dann wieder in den EXCHANGE reinbauen?
den benutzer ja...
Woran sehen ich denn den richtigen, da in meinen versuchen das zu retten mehrmals der Benutzer angelegt wurde.
bei Lazerus stehen auch zeitangaben.

Frank

Mir geht es auch um die Termine, der Benutzer kann zur Not Hans Pumpernickel heißen
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 02, 2017 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
moin..
du machst mir ja spass face-smile

was hast du den bis jetzt gemacht?

hast du den mit Lazarus irgendwas gelöschtes wiederhergestellt, bzw. dir das mal angesehen?
hat du die mit Veeam gesicherten dinge dir mal angesehen und ein Restore gemacht?
ich meine du sitzt doch am Server, nicht wir- ich sehe nicht was du da gesichert oder eingestellt wurde!
ja, der Benutzer kann zur Not Hans Pumpernickel sein...
teste das alles mal... dann sehen wir weiter face-smile

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 02, 2017 at 18:17:19 (UTC)
Goto Top
huch sorry, musste MesseAffe spielen
so also ich habe natürlich im Exchange das Raumpostfach Bar neuangelegt und mit Veeam die sonderfunktion für den Exchange ausgewählt und ausgeführt, da wurde das Postfach auch gefunden und dann habe ich mit Veeam das ganze in den neuen RAUM (bar@firma.local) importiert, Veeam hat auch ca 300 Elemente wiederhergestellt, sagt Veeam, leider ist da nichts. Selbst der Support von VEEAM hat es nicht hinbekommen.

Ja Lazarus habe ich ausprobiert, sorry ich teste Programme, die ich nicht kenne, erst in einer testumgebung, leider was ich schon befürchtet habe, der Papierkorb ist nicht an face-sad

Mit Veeam habe ich aber aus dem Backup, eine PST gezogen und will die nu in Exchange importieren, sollte eigentlich ja gehen, habe das nur noch nie mit einem RaumpostFach gemacht.

Ich muss nur noch klären, ob jemand die Termine die Freitag neu reingestellt wurden, ebend abgeschrieben werden können damit die nicht weg sind.

Wenn das nicht klappt, im Exchange ist das alte Postfach noch vorhanden als disabled, dass wollte ich dann versuchen zu verbinden.

Aber mal eine FRAGE zum Papierkorb:
Wie lange bleiben die ELEMENTE darin enthalten?
Member: Dani
Dani Sep 02, 2017 at 20:05:55 (UTC)
Goto Top
Moin!
Wie lange bleiben die ELEMENTE darin enthalten?
180 Tage - AD Recycle Bin.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 03, 2017 at 05:26:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:

huch sorry, musste MesseAffe spielen
Huch... face-smile
so also ich habe natürlich im Exchange das Raumpostfach Bar neuangelegt und mit Veeam die sonderfunktion für den Exchange ausgewählt und ausgeführt, da wurde das Postfach auch gefunden und dann habe ich mit Veeam das ganze in den neuen RAUM (bar@firma.local) importiert, Veeam hat auch ca 300 Elemente wiederhergestellt, sagt Veeam, leider ist da nichts. Selbst der Support von VEEAM hat es nicht hinbekommen.
hm... das ist übel, stellt aber das backup konzept in frage!

Ja Lazarus habe ich ausprobiert, sorry ich teste Programme, die ich nicht kenne, erst in einer testumgebung, leider was ich schon befürchtet habe, der Papierkorb ist nicht an face-sad
schade..

Mit Veeam habe ich aber aus dem Backup, eine PST gezogen und will die nu in Exchange importieren, sollte eigentlich ja gehen, habe das nur noch nie mit einem RaumpostFach gemacht.

Ich muss nur noch klären, ob jemand die Termine die Freitag neu reingestellt wurden, ebend abgeschrieben werden können damit die nicht weg sind.
mach doch nen screenshot!

Wenn das nicht klappt, im Exchange ist das alte Postfach noch vorhanden als disabled, dass wollte ich dann versuchen zu verbinden.
ok... das würde ich als erstes machen!

Aber mal eine FRAGE zum Papierkorb:
Wie lange bleiben die ELEMENTE darin enthalten?
180 tage...

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 03, 2017 at 13:57:52 (UTC)
Goto Top
hallo weiß denn einer wie ich ein disabledes Postfach wieder an ein benutzer anbinde?
Member: Dani
Dani Sep 03, 2017 at 15:24:00 (UTC)
Goto Top
Moin!
weiß denn einer wie ich ein disabledes Postfach wieder an ein benutzer anbinde?
Kannst du hier in Ruhe nachlesen.


Gruß
Dani
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 03, 2017 at 16:19:34 (UTC)
Goto Top
Also müsste der Befehl heißen

Connect-Mailbox -Identity "BAR" -Database MAilbox Database 0444519850 -User "BAR"

und er wählt dann automatisch die deaktiviert?

Sorry für die Rückfrage, aber ich bin da total vorsichtig geworden
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 03, 2017 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
moin..

da noch mal...

Verbinden eines deaktivierten Postfachs

Connect-Mailbox -Identity "BAR" -Database MAilbox Database 0444519850 -User "BAR"
kann klappen... wir kennen ja deine daten nicht face-smile.. das CMDlet ist richtig!

Sorry für die Rückfrage, aber ich bin da total vorsichtig geworden
warum, hast du was falsch gemacht ? ich denke du hast eine testumgebung? face-smile

Frank
Member: Finchen961988
Finchen961988 Sep 04, 2017 at 05:38:04 (UTC)
Goto Top
ja eine testumgebung habe

aber trotzdem, vorsichtig ist die...


DANKE