VEEAM und Exchange
Die Beamten und löschen
Hallo liebes Forum, ich habe folgende Hardware und Software Situation.
3 X ESX Server und 2 Exchange im Cluster, natürlich 2 DCs in und das ganze in unterschiedlichen Gebäuden.
Alles gut und schön, läuft sauber alles, alles gut.
Jetzt hat man verfügt, dass ein Beamter mit einer IT - Ausbildung einen auf "Administrator" machen soll, ist sogar mit Zähneknirschen unsererseits vertraglich so gemacht worden, ich sage mal so, mehr geld kann man nicht verdienen .
Dummerweise hat besagter Mann im AD gewütete alte PCs gelöscht, Server auch, (auch aktive )und Benutzer, leider hat er einen Benutzer gelöscht der zwar deaktiviert war, aber im Exchange als Raumpostfach wurde.
Das Raumpostfach habe ich zwar neu angelegt, aber die ganzen Termien sind natürlich weg.
Mit Veeam und der Funktion zum Rücksichern von Postfächern habe ich mich angefreundet, dato noch nicht gemacht, Veeam findet auch alles, sagt mir auch 200 Datei restored es taucht aber kein einziger Termin auf.
"
Der Raum heißt BAR, im Veeam habe ich die MAIL - Adresse Bar@firma.local eingegeben und das ganze als Administrator, da der Benutzer Bar ja nicht "vorhanden" ist.
Ich habe ein inkrementellen Punkt und einen Full Backup Punkt genommen, aber Pustekuchen es taucht nichts auf.
Meine Frage, hat jemand ein Tipp wie ich das wieder hinbiege mit VEEAM?
Hallo liebes Forum, ich habe folgende Hardware und Software Situation.
3 X ESX Server und 2 Exchange im Cluster, natürlich 2 DCs in und das ganze in unterschiedlichen Gebäuden.
Alles gut und schön, läuft sauber alles, alles gut.
Jetzt hat man verfügt, dass ein Beamter mit einer IT - Ausbildung einen auf "Administrator" machen soll, ist sogar mit Zähneknirschen unsererseits vertraglich so gemacht worden, ich sage mal so, mehr geld kann man nicht verdienen .
Dummerweise hat besagter Mann im AD gewütete alte PCs gelöscht, Server auch, (auch aktive )und Benutzer, leider hat er einen Benutzer gelöscht der zwar deaktiviert war, aber im Exchange als Raumpostfach wurde.
Das Raumpostfach habe ich zwar neu angelegt, aber die ganzen Termien sind natürlich weg.
Mit Veeam und der Funktion zum Rücksichern von Postfächern habe ich mich angefreundet, dato noch nicht gemacht, Veeam findet auch alles, sagt mir auch 200 Datei restored es taucht aber kein einziger Termin auf.
"
Der Raum heißt BAR, im Veeam habe ich die MAIL - Adresse Bar@firma.local eingegeben und das ganze als Administrator, da der Benutzer Bar ja nicht "vorhanden" ist.
Ich habe ein inkrementellen Punkt und einen Full Backup Punkt genommen, aber Pustekuchen es taucht nichts auf.
Meine Frage, hat jemand ein Tipp wie ich das wieder hinbiege mit VEEAM?
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19 Comments
Latest comment
Moin,
ich bin leider kein Veeam-Exchange Experte... aber evtl. kann ich dir einen Denkanstoß geben.
Ist auf der Exchange DAG für das Raumpostfach ein getrenntes Postfach auffindbar? Dann hätte ich das Active Directoy Objekt mit Hilfe von Veeam wiederhergestellt und anschließend im Exchange das Postfach mit dem Benutzer wieder verknüpft.
Ansonsten eine Exchange-Datenbank aus der Sicherung in einem temporären Verzeichnis wiederherstellen und anschließend manuell mit dem Veeam Explorer die Objekte in eine PST-Datei exportieren.
Achja... welche Version von Exchange (inkl. Patchstand) und Veeam setzt ihr ein?
Gruß,
Dani
ich bin leider kein Veeam-Exchange Experte... aber evtl. kann ich dir einen Denkanstoß geben.
Ist auf der Exchange DAG für das Raumpostfach ein getrenntes Postfach auffindbar? Dann hätte ich das Active Directoy Objekt mit Hilfe von Veeam wiederhergestellt und anschließend im Exchange das Postfach mit dem Benutzer wieder verknüpft.
Ansonsten eine Exchange-Datenbank aus der Sicherung in einem temporären Verzeichnis wiederherstellen und anschließend manuell mit dem Veeam Explorer die Objekte in eine PST-Datei exportieren.
Achja... welche Version von Exchange (inkl. Patchstand) und Veeam setzt ihr ein?
Gruß,
Dani
Zitat von @Finchen961988:
ich meine den AD-Papierkorb, wenn das über PowerShell zu aktivieren ist, dann ist der definitv nicht, da der Server nicht von mir intsalliert wurde und meine Kollegen PowerShell - Fauel sind.
Kann Lazarus denn, den Benutzer BAR wiederherstellen und dann wieder in den EXCHANGE reinbauen?
den benutzer ja...ich meine den AD-Papierkorb, wenn das über PowerShell zu aktivieren ist, dann ist der definitv nicht, da der Server nicht von mir intsalliert wurde und meine Kollegen PowerShell - Fauel sind.
Kann Lazarus denn, den Benutzer BAR wiederherstellen und dann wieder in den EXCHANGE reinbauen?
Woran sehen ich denn den richtigen, da in meinen versuchen das zu retten mehrmals der Benutzer angelegt wurde.
bei Lazerus stehen auch zeitangaben.Frank
moin..
du machst mir ja spass
was hast du den bis jetzt gemacht?
hast du den mit Lazarus irgendwas gelöschtes wiederhergestellt, bzw. dir das mal angesehen?
hat du die mit Veeam gesicherten dinge dir mal angesehen und ein Restore gemacht?
ich meine du sitzt doch am Server, nicht wir- ich sehe nicht was du da gesichert oder eingestellt wurde!
ja, der Benutzer kann zur Not Hans Pumpernickel sein...
teste das alles mal... dann sehen wir weiter
Frank
du machst mir ja spass
was hast du den bis jetzt gemacht?
hast du den mit Lazarus irgendwas gelöschtes wiederhergestellt, bzw. dir das mal angesehen?
hat du die mit Veeam gesicherten dinge dir mal angesehen und ein Restore gemacht?
ich meine du sitzt doch am Server, nicht wir- ich sehe nicht was du da gesichert oder eingestellt wurde!
ja, der Benutzer kann zur Not Hans Pumpernickel sein...
teste das alles mal... dann sehen wir weiter
Frank
Huch...
Ja Lazarus habe ich ausprobiert, sorry ich teste Programme, die ich nicht kenne, erst in einer testumgebung, leider was ich schon befürchtet habe, der Papierkorb ist nicht an
schade..
Mit Veeam habe ich aber aus dem Backup, eine PST gezogen und will die nu in Exchange importieren, sollte eigentlich ja gehen, habe das nur noch nie mit einem RaumpostFach gemacht.
Ich muss nur noch klären, ob jemand die Termine die Freitag neu reingestellt wurden, ebend abgeschrieben werden können damit die nicht weg sind.
mach doch nen screenshot!
Wenn das nicht klappt, im Exchange ist das alte Postfach noch vorhanden als disabled, dass wollte ich dann versuchen zu verbinden.
ok... das würde ich als erstes machen!
Aber mal eine FRAGE zum Papierkorb:
Wie lange bleiben die ELEMENTE darin enthalten?
180 tage...
Frank
so also ich habe natürlich im Exchange das Raumpostfach Bar neuangelegt und mit Veeam die sonderfunktion für den Exchange ausgewählt und ausgeführt, da wurde das Postfach auch gefunden und dann habe ich mit Veeam das ganze in den neuen RAUM (bar@firma.local) importiert, Veeam hat auch ca 300 Elemente wiederhergestellt, sagt Veeam, leider ist da nichts. Selbst der Support von VEEAM hat es nicht hinbekommen.
hm... das ist übel, stellt aber das backup konzept in frage!Ja Lazarus habe ich ausprobiert, sorry ich teste Programme, die ich nicht kenne, erst in einer testumgebung, leider was ich schon befürchtet habe, der Papierkorb ist nicht an
Mit Veeam habe ich aber aus dem Backup, eine PST gezogen und will die nu in Exchange importieren, sollte eigentlich ja gehen, habe das nur noch nie mit einem RaumpostFach gemacht.
Ich muss nur noch klären, ob jemand die Termine die Freitag neu reingestellt wurden, ebend abgeschrieben werden können damit die nicht weg sind.
Wenn das nicht klappt, im Exchange ist das alte Postfach noch vorhanden als disabled, dass wollte ich dann versuchen zu verbinden.
Aber mal eine FRAGE zum Papierkorb:
Wie lange bleiben die ELEMENTE darin enthalten?
Frank
Moin!
Gruß
Dani
weiß denn einer wie ich ein disabledes Postfach wieder an ein benutzer anbinde?
Kannst du hier in Ruhe nachlesen.Gruß
Dani
moin..
da noch mal...
Verbinden eines deaktivierten Postfachs
Frank
da noch mal...
Verbinden eines deaktivierten Postfachs
Connect-Mailbox -Identity "BAR" -Database MAilbox Database 0444519850 -User "BAR"
kann klappen... wir kennen ja deine daten nicht .. das CMDlet ist richtig!Sorry für die Rückfrage, aber ich bin da total vorsichtig geworden
warum, hast du was falsch gemacht ? ich denke du hast eine testumgebung? Frank