sven91
Goto Top

Veeam nutzt keine Sockets in der Lizenz

Hallo zusammen,

ich habe hier einen noch nicht produktiven Server mit Veeam lizenziert. Leider zeigen sich keine Veränderungen, wenn wir die Sockets in VMware einstellen.
Physisch haben wir 2 Sockets verbaut, weshalb mich auch wundert, dass die Maschine diese nicht als unterlizenziert meldet.
Ich denke, ich habe das System noch nicht so ganz verstanden und brauche eine Erklärung.
Zum Testen haben wir die Maschine mal virtuell überprovisioniert.
lic

Content-Key: 557585

Url: https://administrator.de/contentid/557585

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: WillyWonka
WillyWonka Mar 13, 2020 at 12:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja also die Lizenzen kaufst du ja für die zu sichernden Maschinen.
Bedeutet, wenn du nun deine Veeam Backup Software auf einem physischen Server X installierst, Server X greift auf einen Vmware Esxi zu mit 2 Cpu Sockeln auf welchem 15 virtuellen Maschinen installiert sind (die du sichern möchtest) dann brauchst du jetzt entweder Lizenzen für die 15 Maschinen oder du hast Sockel Lizenzen ohne Begrenzung nach oben und kannst so viele VMs sichern wie du willst.

lg
Member: WillyWonka
WillyWonka Mar 13, 2020 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
Jedoch erklärt dass die Frage der angezeigten Sockel in Veeam nicht. Diese sollten eigentlich richtig angezeigt werden... vielleicht habt ihr nur einen Scokel im Server?
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2020 at 12:28:11 (UTC)
Goto Top
Veeam lizenzsiert seit 9.5U4 nicht mehr nach Sockets, sondern Instanzen, das am Rande...
Member: Sven91
Sven91 Mar 13, 2020 at 12:38:24 (UTC)
Goto Top
Ab wann beginnt denn dann die Istanz? Installiert und Lizensiert oder laufende Jobs ?
Member: WillyWonka
WillyWonka Mar 13, 2020 at 12:38:45 (UTC)
Goto Top
hmm....Auf deren Homepage kann man im Konfigurator Sockelbasis weiterhin als Lizenz auswählen.. ?
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2020 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WillyWonka:

hmm....Auf deren Homepage kann man im Konfigurator Sockelbasis weiterhin als Lizenz auswählen.. ?

Schon, bringt aber nichts, man kann den Lizenztyp nicht mehr beziehen.
Member: Sven91
Sven91 Mar 13, 2020 at 13:06:12 (UTC)
Goto Top
Dazu ist zu sagen, dass die Veeam VM auf dem selben Host installiert ist, wie die zu sichernden Maschinen.
Member: WillyWonka
WillyWonka Mar 13, 2020 at 14:59:22 (UTC)
Goto Top
Hast du denn sicher 2 Sockets in dem Host?
Member: yumper
yumper Mar 13, 2020 updated at 23:56:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @WillyWonka:

hmm....Auf deren Homepage kann man im Konfigurator Sockelbasis weiterhin als Lizenz auswählen.. ?

Schon, bringt aber nichts, man kann den Lizenztyp nicht mehr beziehen.
Hallo

bist du das sicher - bei der Umstellung auf Version 10 gab es beim Upgrade unserer 4 Socket Lizenz keinerlei Probleme.
Der erste Versuch des Upgrades ging jedoch schief, da ich nicht wusste dass man seine Lizenzen erst in ein Lizenzfile mergen muss und diese Datei dann einbindet. Es waren nur 2 Sockets lizenziert.


So long
Member: Sven91
Sven91 Mar 16, 2020 at 07:13:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, ja sehr sicher.
Member: chgorges
chgorges Mar 16, 2020 at 09:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Zitat von @chgorges:

Zitat von @WillyWonka:

hmm....Auf deren Homepage kann man im Konfigurator Sockelbasis weiterhin als Lizenz auswählen.. ?

Schon, bringt aber nichts, man kann den Lizenztyp nicht mehr beziehen.
Hallo

bist du das sicher - bei der Umstellung auf Version 10 gab es beim Upgrade unserer 4 Socket Lizenz keinerlei Probleme.
Der erste Versuch des Upgrades ging jedoch schief, da ich nicht wusste dass man seine Lizenzen erst in ein Lizenzfile mergen muss und diese Datei dann einbindet. Es waren nur 2 Sockets lizenziert.

Hi,
du hast dir den Beweis ja selber geliefert. Seit 9.5U4 müssen alle Socket-Lizenzen in Instanz-Lizenzen "gemerged" werden. Den Prozess hast du ja jetzt durch.
Und seit dieser Umstellung kann man auch nur noch Instanz-Lizenzen beziehen.