Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Veeam auf VM, Netzwerkverkehr zum virtual Host nur 1GBit

Mitglied: NomadD

NomadD (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2019 um 10:53 Uhr, 504 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

folgendes Szenario: Für meine Backup-Infrastruktur setze ich Veeam Backup & Replication in der Community Edition ein, da ich bisher weniger als 10 VMs habe und mir die Sicherung der Files auf Band reicht. Dafür habe ich auf einem Windows Server 2019 Standard Core eine VM eingerichtet mit selbigem OS eingerichtet, Host und virtueller Switch haben je 2 10GBit NICs im Team zugewiesen, SR-IOV ist aktiviert. An dem virtuellen Host ist noch ein Quantum Autoloader Bandlaufwerk per SAS angeschlossen, um alle Backups aufs Band zu archivieren. So weit so gut.

Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde. Lieg ich richtig, dass dank SR-IOV der Traffic komplett über die Netzwerkkarten rennt und damit nicht direkt auf das Bandlaufwerk? Deaktiviere ich SR-IOV, bricht meine Performance der VM-Backups massiv ein.
Wo kann ich hier ansetzen? Oder doch lieber den Backup-Server direkt auf Blech betreiben?

Grüße
Mitglied: Pjordorf
16.09.2019 um 11:26 Uhr
Hallo,

Zitat von NomadD:
Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde.
Je nach Bandlaufwerk kann es schon sein, das es nicht schneller geht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
16.09.2019 um 11:52 Uhr
Seit einem Update von Veeam 9.0 (glaube ich) auf die neueste Version ist meine Performance auch im Keller. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mich damit zu befassen aber es kann an Problemen mit der Version liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
16.09.2019 um 16:24 Uhr
Hallo

Veeam Backup.... sollte schon auf dem Blech und nicht in einer VM laufen. Wundere mich dass dies überhaupt funktioniert.



so Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.09.2019 um 17:18 Uhr
@yumper

Wundere mich dass dies überhaupt funktioniert.

Waum sollte das nicht funktionieren?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2019 um 23:09 Uhr
Moin,
Für meine Backup-Infrastruktur setze ich Veeam Backup & Replication in der Community Edition ein, da ich bisher weniger als 10 VMs habe und mir die Sicherung der Files auf Band reicht.
Alle verwendenten Komponeten auf der neusten Sofwareversion?

Dafür habe ich auf einem Windows Server 2019 Standard Core eine VM eingerichtet mit selbigem OS eingerichtet, Host und virtueller Switch haben je 2 10GBit NICs im Team zugewiesen, SR-IOV ist aktiviert.
Wird es besser, wenn du temporär das Team auflöst? Sowas kann bei falscher Konfiguration/Anwendung ein Stolperstein.

Nun habe ich das Problem, dass das Backup auf Band irre langsam rennt, Veeam nennt als Bottleneck das Netzwerk mit rund 40MB die Sekunde.
Mach doch die Gegenprobe: Sichere einmal auf ein Netzlaufwerk, wo das Gerät auch entsprechend ausgestattet ist.

@yumper
Veeam Backup.... sollte schon auf dem Blech und nicht in einer VM laufen. Wundere mich dass dies überhaupt funktioniert.
Auf die Begründung von dir bin ich gespannt...



Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: NomadD
17.09.2019, aktualisiert um 11:05 Uhr
Hallo Dani,

Ja, alle Komponenten besitzen die aktuellste Software.
Testweise habe ich auch nur je eine NIC für VM und VH selbst genommen, keine Besserung.
Sicherung auf Netzlaufwerk brachte ein Ergebnis von knapp 120MB/s, Bottleneck ist auch hier die Quelle gewesen.
Lediglich die Performance von VM zu VH scheint hier einzubrechen..
Das Bandlaufwerk ist ein Quantum AutoLoader LTO7, extern per SAS angeschlossen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam - Backup VM erstellen
gelöst Frage von nicuhuBackup21 Kommentare

Hallo zusammen 1 x physikalischer Host 2 x VMs mit Hyper-V virtualisiert Nun ich bin eine Privatperson und bin ...

Backup
Veeam reboot einer VM
gelöst Frage von Finchen961988Backup8 Kommentare

Guten tag liebes Forum, ich habe ein Frage bei einem Server mit 4 virtuellen Maschinen, läuft nach dem Backup ...

Backup

Synology Virtual Machine Manager - VM Backup mit VEEAM über dedizierte Netzwerkschnittstelle

Frage von staybbBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen. Und zwar nutze ich auf meiner Synology ...

Backup

"Acronis Virtual Host" - agentenbasiert

gelöst Frage von FA-jkaBackup2 Kommentare

Hallo, ein Serveranbieter hat mir im Rahmen eines Virtualisierungsprojektes (Hyper-V) für einen Server eine hardwaregebundene, entsprechend günstige "Acronis Virtual ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...