6436
Goto Top

Veränderungen am System nachvollziehen

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer intelligenten Möglichkeit an meinen Servern alle Veränderung mitprotokollieren zu lassen, also das ich eine Art Change-Log für jeden Server habe um bei Problemen nachvollziehen zu können was gemacht wurde. Also wenn z.B. Patches eingespielt wurden oder Software installiert/ deinstalliert wurde oder welche Dateien geändert wurden (System). Das ganze sollte auf Win2k und Win2003 Servern laufen.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen hiermit?

Danke und Gruß

Ralf

Content-Key: 2960

Url: https://administrator.de/contentid/2960

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 19.12.2004 um 13:28:18 Uhr
Goto Top
Du könntest z.B. Dateiveränderungen protokollieren lassen, indem du regelmäßig über den Datenbestand md5-Checksummen erzeugen lässt und diese z.B. in einer Datenbank speicherst. So kannst du z.B. täglich feststellen lassen, ob und welche Dateien auf den Rechnern sich verändert haben.

Falls du ein Programm suchst, was md5-Summen unter Windows erstellt, schau mal unter google nach md5sum (im Cygwin-Paket ist das z.B. drin).

Gruß, Mupfel