achklein
Goto Top

Veracrypt-Datei schreibgeschützt

Hallo,

ich habe einen PC von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Auf dem PC gibt es einen Ordner, der mit Veracrypt verschlüsselt war. Wenn man den Container als Laufwerk einbindet, erscheint die folgende Fehlermeldung:

20190612_085817

Ich habe die Eingenschaften der Datei überprüft und den Vollzugriff für autorisierte Benutzer gewährt. Trotzdem bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung. Jemand eine Idee? Leider kenne ich mich mit Veracrypt nicht aus. Das Verschieben der Containerdatei hat nichts gebracht.

Achim

PS. Ein Screenshot war nicht möglich, da Fernwartung

Content-Key: 461406

Url: https://administrator.de/contentid/461406

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 12, 2019 at 17:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @achklein:
ich habe einen PC von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert. Auf dem PC gibt es einen Ordner, der mit Veracrypt verschlüsselt war. Wenn man den Container als Laufwerk einbindet, erscheint die folgende Fehlermeldung:
Und warum hast du deinen Ordner nicht vorher entschlüsselt und gesichert?
https://wmich.edu/helpdesk/securitywindowstruecryptcontainers
https://www.howtogeek.com/howto/6169/use-truecrypt-to-secure-your-data/
https://www.veracrypt.fr/en/Release%20Notes.html mal dort reingeschaut?
und unter
Will I be able to mount my VeraCrypt partition/container after I reinstall or upgrade the operating system?
Yes, VeraCrypt volumes are independent of the operating system. However, you need to make sure your operating system installer does not format the partition where your VeraCrypt volume resides.
Note: If the system partition/drive is encrypted and you want to reinstall or upgrade Windows, you need to decrypt it first (select System > Permanently Decrypt System Partition/Drive). However, a running operating system can be updated (security patches, service packs, etc.) without any problems even when the system partition/drive is encrypted.

Ich habe die Eingenschaften der Datei überprüft und den Vollzugriff für autorisierte Benutzer gewährt. Trotzdem bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung. Jemand eine Idee? Leider kenne ich mich mit Veracrypt nicht aus. Das Verschieben der Containerdatei hat nichts gebracht.
Ja Klar, weil die Datei die Veracrypt Verschlüsselte Datei/Ordner darstellen.
https://www.reddit.com/r/VeraCrypt/comments/7t0mxi/disable_write_protect ...
https://www.cnet.com/forums/discussions/remove-write-protection-on-encry ...

PS. Ein Screenshot war nicht möglich, da Fernwartung
Doch ist möglich, je nach welche Fernwartung du nutzt ist es ein anderes Tastenkürzel. Selbst RDP kann schom immer Screenshots.
https://www.itprotoday.com/windows-8/top-10-remote-desktop-keyboard-shor ...
Und mit Teamviewer z.B. braucht es keine Tastenkürzel. Entweder das Bild im Fernebedienten Rechner Speichern, dessen LAN/NAS oder das Bild auf deine Rechner kopieren.
http://vncsnapshot.sourceforge.net/
https://computers.tutsplus.com/tutorials/how-to-take-raspberry-pi-screen ...
usw.usw.

Gruß,
Peter
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 13, 2019 at 10:25:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Zweifel einen neuen Container anlegen und die Daten aus dem alten rüberkopieren...