martinstein
Goto Top

Verarbeitungsfehler bei Variable mit Steuerzeichen

Hallo zusammen,

ein Programm übergibt einen Wert an meine Batchfile, der so Sachen wie Fragezeichen, Anführungszeichen und auch Steuerzeichen enthalten kann, also <LF>, <BEL> oder <STX>. Diesen Wert möchte ich im Batchfile per

set inhalt=%1

in eine Variable übernehmen und weiterverarbeiten, scheitere aber kläglich. Meine Versuche, Fragezeichen oder spitze Klammern rauszufiltern, enden mit Syntaxfehlern. Irgendeine Idee?

Gruß

Martin

Content-Key: 195865

Url: https://administrator.de/contentid/195865

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 14, 2012 at 11:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo martinstein!

Mit
set "inhalt=%~1"
solltest Du schon mal mehr Erfolg haben - was die eigentliche Verarbeitung angeht, müsstest Du das gewünschte Ergebnis etwas genauer beschreiben ...

Grüße
bastla
Member: bytecounter
bytecounter Dec 14, 2012 updated at 11:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird nicht funktionieren. Du musst die Daten vor der Übergabe z. B. mit base64 codieren. Allerdings frage ich mich, welchen Sinn das hat, sowas mit einer Batch zu realisieren?

@bastla:
Da warst Du schneller; meines Wissens nach kann man keinen Binärstring an eine Batch übergeben?


vg
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2012 at 13:12:41 (UTC)
Goto Top
Mit bastlas Version gehen schon mal einige Zeichen durch. nur
&/?
mögen diese Dinger nicht.

Gruss
Tsuki
Member: bytecounter
bytecounter Dec 14, 2012 at 13:28:31 (UTC)
Goto Top
Das meine ich ja. Daher denke ich, dass martinstein mit so einer Lösung nicht glücklich wird.

vg
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2012 at 13:37:25 (UTC)
Goto Top
Mit Batch wird das nix!
wenn der TO mehr dazu schreiben kann/darf, dann könnten man ja schauen, ob es nicht mit einer anderen Scriptsprache besser läuft.

Viele Grüsse

Tsuki