Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbesserungsvorschlag Topologie - Redundante Verbindung entfernen und STP deaktivieren?

Mitglied: netzwerknoob1001

netzwerknoob1001 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2018 um 11:56 Uhr, 558 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,


Wir haben aktuell 3 Gebäude in jedem Zimmer ist eine Netzwerkdose zum Switch.

1. Gebäude: 9 Stockwerke -> 2x HP Procurve 4108gl
2. Gebäude: 3 Stockwerke -> 1x HP Procurve 4108gl
3. Gebäude: 2 Stockwerke -> 1x HP Procurve 4108gl

In der Mitte befindet sich ein HP Procurve 5304xl als zentraler Switch mit Verbindung zum Router.

Hier der aktuelle Aufbau:
topologie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Meine Überlegung war die Verbindung des Switch vom Gebäude 1( 1-4 Stock) und Gebäude 1 (5-9 Stock) zu kappen.
Dadurch könnte ich STP auf allen Switches deaktivieren und hätte mehr Performance.

Liege ich mit meiner Überlegung da richtig?

Ich bin für alle Arten von Input und Verbesserungsvorschläge offen.
Danke

Gruß

Mitglied: SlainteMhath
19.10.2018 um 12:17 Uhr
Moin,

Dadurch könnte ich STP auf allen Switches deaktivieren und hätte mehr Performance.
STP hat nichts mit der Netzwerkperformance zu tun.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: netzwerknoob1001
19.10.2018 um 12:45 Uhr
Wäre es aber in diesem Fall nicht ein unnötiger Zusatz, welcher zur Verzögerung beim Verbindungsaufbau und erhöhten Traffic etc. führt?

Ich denke auf die Redundanz der beiden Switches können wir in unserem Netzwerk Verzichten, da wir die Redundanz auch bei den anderen nicht gegeben haben.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.10.2018 um 12:52 Uhr
Wäre es aber in diesem Fall nicht ein unnötiger Zusatz, welcher zur Verzögerung beim Verbindungsaufbau
Beim Verbindungsaufbau? Von was? Client -> Switch? Vielleicht solltest du dir mal durchlesen, wie STP und/oder Switche allgemein arbeiten

und erhöhten Traffic etc. führt?
Der STP Traffic ist mEn nicht messbar

ch denke auf die Redundanz der beiden Switches können wir in unserem Netzwerk Verzichten, da wir die Redundanz auch bei den
anderen nicht gegeben haben.
"Ich brauch keinen Ersatzreifen, schliesslich hab ich den bei meinem anderen Auto auch nicht" - ja, kann man so machen...
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
19.10.2018 um 12:58 Uhr
Hallo!

Ob das spürbare Auswirkungen hat kann ich dir nicht sagen - das kommt ja sicher auch auf die Auslastung des Netzwerks an.
Eine einzelne Redundanz zu haben macht evtl. Sinn wenn der Switch z.B. in einer besonders wichtigen Abteilung steht.

Flächendeckend habe ich das Thema mit der Redundanz so gelöst: Der Core-Switch (bei dir der 5304xl) ist über ein Stacking-Modul mit einem zweiten, gleichen Switch verbunden und bildet dadurch eine logische Einheit. Alle Unterverteiler-Switches sind mit zwei Gbit-LWL-Leitungen mit jeweils einem der Stack-Teilnehmer (als LACP-Trunk) verbunden. Das bietet dir Ausfallsicherheit des Core-Switches (wenn einer ausfällt merkts evtl. sogar niemand) und eben auch doppelte Performance.

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2018 um 12:52 Uhr
Dadurch könnte ich STP auf allen Switches deaktivieren und hätte mehr Performance.
Das ist Blödsinn, denn STP hat ja nun rein gar nix mit "Performance" zu tun !
Dein Netzwerk ist nicht redundant ! Das sollte deine größte Sorge sein.
Fällt der Core oder Teile aus ist das Netzwerk tot. Das Design ist eher banal und in Bezug auf Ausfallsicherheit eher dilettantisch geplant.
Gut, wundert nicht, wenn man STP mit Performance gleichsetzt...?!
STP, besser RSTP oder MSTP solltest du zur Loopverhinderung generell immer aktiviert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: netzwerknoob1001
20.10.2018 um 13:27 Uhr
Ich werde mich bezüglich STP nochmals einlesen.

Ja Ausfallsicherheit haben wir leider nicht es handelt sich um ein ehrenamtliches Projekt und eine Budget haben wir nicht. Die Infrastruktur besteht nur aus Spenden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.10.2018, aktualisiert 22.10.2018
Mit nur 2 popeligen Core Switches könnte man die Redundanz vollständig herstellen:

stackdesign - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Core kann auch ein Full Stack sein aus gestackten Switches.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
STP ausschalten
Frage von homermgNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hey Leute, wir haben vor kurzen alle unsere Switche gegen HP Switche ausgetauscht. Wir haben einen Coreswitch der 5400er ...

Netzwerkmanagement
STP-Konfiguration HP2530
gelöst Frage von CoreknabeNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hi, wir haben, dummerweise, noch einen HP 2530-Switch im Netz. Das Ding hängt im Nachbargebäude, netzwerkweit ist RSTP aktiviert. ...

Switche und Hubs
HP Switche redundant
gelöst Frage von mksadmSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, ich möchte mit einem HP 2910al-48G auf dem die Server (VM-Ware Umgebung mit VLAN Netzen) laufen ...

Netzwerkmanagement
Switche redundant verbinden
Frage von HucklebuckNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo, wir haben hier mehrere Switche redundant verbunden. Auf allen Switchen ist Spanning Tree aktiviert, ein Switch ist als ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 11 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...