joe123
Goto Top

wie verbinde ich PC und Laptop mit firewire?

Hallo an alle,
ich möchte zwischen meinem PC und meinem laptop (beide windows xp, pc hat service pack 2, laptop hat service pack 1) eine direktverbindung herstellen um daten austauschen. hab an beiden firewire anschlüsse, am laptop 4- und am pc 6-polig.
leider klappt es nicht und das liegt wahrscheinlich daran dass ich mich nicht gut damit auskenne ;( die verbindung wird zwar angezeigt, wenn ich auf status gehe seh ich auch unter Gesendet/Empfangen dass da was hin und hergeschickt wird, nur wenn ich (am laptop) auf Msheimnetz gehe kommt sehe ich nur den laptop selbst als "arbeitsgruppencomputer" und die dateien, die ich am laptop freigegeben habe für den pc.
und beim pc kommt überhaupt eine fehlermeldung, wenn ich msheimnetz anzeigen will:

"Auf MSheimnetz kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

die liste der server in dieser arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

bitte helft mir! danke

Content-Key: 34302

Url: https://administrator.de/contentid/34302

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jun 21, 2006 at 23:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

haben denn beide Rechner eine IP-Adresse? Kannst Du die Rechner anpingen (muss an der Firewall freigeschaltet sein).

Wenn das geht, hast Du beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Und gibt es auf beiden Rechnern einen User mit gleichem Namen und Passwort? Unter diesem User muss der Zugriff erfolgen.
Ausserdem sollte auf jedem Rechner ein Verzeichnis freigegeben sein. Die Kennwörter dürfen nicht leer sein. Ist es WinXP Home oder Pro?

Ich hab zwar noch nie ein Firewire-Netzwerk konfiguriert, aber normalerweise sollte das genauso wie bei Netzwerkkarten gehen.

Gruß,
Thomas