vatzlaf
Goto Top

Verbinden von Netzwerken

3 Netzwerke sollen auf einen Server zugreifen

Vorhanden:
Netz1 192.168.100.X
Netz2 192.168.200.X
Netz3 192.168.80.X

Ein Windows-Server (mit einer NIC) auf dem eine FiBu Software läuft soll in alle 3 netze eingebunden werden.
Netz 1 und Netz 2 sind im selben Haus, Netz 3 ist über dsl angebunden.
welche Möglichkeiten werden empfohlen??

Content-Key: 16892

Url: https://administrator.de/contentid/16892

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: psycho007
psycho007 Sep 28, 2005 at 14:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Über einen Router die Netze über eine statische Route verbinden und mit dem dritten Netz einen VPN-Tunnel aufbauen, wo ich aber nicht wüsste das es über DSL funktionieren würde.

MfG

Psycho007

Ach ja und die Netzwerkmaske währe ganz interresant um zu sehen ob du Subnetting betrieben hast.
Member: Vatzlaf
Vatzlaf Sep 28, 2005 at 14:40:39 (UTC)
Goto Top
Alle Netze sind im c Netz
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 28, 2005 at 14:54:47 (UTC)
Goto Top
Server ?

Ist das ein Echter ( SERVERBETRIEBSSYSTEM ) oder ein Pseudo ( WORKSTATION BS) ?
Welche Server Software ? Wie Sieht die Gegenseite aus ? DSL Modem ? Dsl Router ? Hub oder Switch wie Angeschlossen ? Hast du eine Standleitung ? normales DSL ? Ist die Offentliche IP eine Feste oder Dymanische ?

Fragen über Fragen face-smile?


Wenn z.b. W2K SVR

Dann kannst du die Netzwerkkarte mit mehreren IP's belegen.
Start-> Einstellungen-> Netzwerk Lan Schnittstelle-> Eigenschaften-> (TCPIP) makieren Eingenschaften-> erweitert ( lokale Netze eingeben)

Dann kannst du vor Ort an dem Server Routing und Ras installieren, mit VPN und NAT.
Hier die Statische Routen legen, mit Metrik.

Modem -> Verbindung einrichten zum Inet, passend weitere Route festlegen.

Nat ordentlich Konfigurieren, VPN Einstellungen anpassen. Standort 1 Fertig.

Standort 2 muß eine Standleitung oder INET-VPN Verbindung zu Standort eins aufbauen, Passende Routen legen .....

Fertig.


Da du noch ein NOOP bist, will ich darüber ( Keine INFOS ) halb darüber hinwech sehen. Versuche ma l Deine IT Landschaft ein Bissel besser zu beschreiben ! Was hast du wo mit welcher Hardware vor ort und ..... wichtig Betriebssysteme die beteiligt sind, ( Windows ist nicht Windows !) Was Für Hardware ( nicht cpu Speicher, sondern Server ,router, modem Inetverbindung, )

Je mehr Deteils du lieferst, um so präziser kann eine Antwort sein.

P.s. Richte dich schon mal auf Antworten ein wie -> präziser gehts nimmer ..... face-smile
Member: Vatzlaf
Vatzlaf Sep 28, 2005 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
das ist alles noch in der " Konzeptfase? , OS wird W2003 und die Client PCs haben die ganze Palette W9x-XPPof weiterhin sind Netz 1 und Netz3 Domains und Netz 2 Arbeitsgruppe.
DSL wird mit der Firma Vianetworks gelöst. Meine Anfrage soll halt zum Sammeln der verschiedenen Möglichkeiten sein?
mfg Jan
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 28, 2005 at 15:21:45 (UTC)
Goto Top
Upps dann war ich wohl zu schnell. letzten Satz überlesen face-sad

Dann empfehle ich 2-3 Lokale Netzwerkkarten, -> leidet die Netz Performance wenigstens nicht
1. eine für Lan 1
2. eine für Lan 2
3. eine für internet firewall router .... Lan 3 und VPN Verbindung.

( Lannkarten kosten ja nur 5-15 ? )

Setze entweder ein DSL-Router mit VPN Serverfunktionalität, Modem ( Server hat die VPN Serverfunktionalität ) oder am besten eine Hardwarefirewall mit VPN Serverfunktionalität ein.

Die passende Software bringt Windows mit -> Routing und Ras.

Auf der Gegenseite ( nenne sie mal Zweigstelle ) sollte ein Server sein der dann eine VPN zu euch hin aufbaut. Beide Server dann passent mit Routen versorgt, und die Geschichte ist gelaufen. Ps. Am einfachsten wäre die Verbindung über eine Fest zugeteilte IP face-smile.

Mfg Metzger-MCP
Member: Vatzlaf
Vatzlaf Sep 30, 2005 at 07:11:45 (UTC)
Goto Top
@Metzger-MCP
Danke, ich mag nur nicht mit so vielen NIC´s...
(vorgabe vom Haus-Admin)