Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbinden zweier Subnetze mit einem Router

Mitglied: eac1903

eac1903 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2007, aktualisiert 23:14 Uhr, 4100 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Routen zweier Subnetze die sich nicht sehen sollen aber beide auf das Internet zugreifen sollen. Habe jetzt schon einiges Probiert, komme aber nicht auf die Lösung.

Zwei Netzte mit der Subnetmask 255.255.255.128 sind vorhanden:
Daraus ergeben sich zwei Netzwerke.

1. Netz
20 Pc’s
IP: 192.168.10.1 - 192.168.10.126
Sub: 255.255.255.128
GW: 192.168.10.61
DNS: 192.168.10.61

2.Netz
20 Pc’s
IP: 192.168.10.129 - 192.168.10.254
Sub: 255.255.255.128
GW: 192.168.10.61
DNS: 192.168.10.61

Router:
IP: 192.168.10.61
Sub: 255.255.255.128

Das 1. Netz kann auf das Internet zugreifen weil es in demselben Subnetz liegt wie der Router. Das 2. Netz hingegen kann den Router nicht sehen und damit nicht auf das Internet zugreifen.
Ich weiß nur so viel, dass ich eine Statische Route auf dem Router (3Com, 3CR858-91) einrichten muss. Aber wie sieht die Route aus??? Ich habe schon einige Kombinationen probiert aber das 2. Netz sieht einfach den Router nicht.
Muss ich vielleicht an jedem PC des 2. Netzes eine statische route erstellen, oder einen anderen Gateway eintragen? Oder liege ich total Falsch und es geht so nicht.

währe dankbar für schnelle Hilfe.

Gruß
eac1903
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.10.2007 um 19:08 Uhr
Hallo,

so wie Du es jetzt hats, mußt Du dem 2. Netz das 1. bekannt geben (mit einer Route). Somit wird das 2. Netz auch das 1. "sehen" können.

Besteht nicht die Möglichkeit, auf dem Routerdevice eine zweite IP zu vergben? Dort könntest dann eine aus dem 2. nehmen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
28.10.2007 um 19:31 Uhr
Leider kann das der Router nicht.
Gibt es vieleicht noch eine andere Lösung für dieses Problem, vieleicht mit einem zweiten Router??
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.10.2007 um 21:02 Uhr
Hallo,

auch ein Router kann ein Netz nur dann direkt erreichen, wenn er Mitglied ist. Und wenn du in LAN-Bereich deines Routers keine zweite IP für das 2. Netz hinzufügen kannst, dann kann der Router auch nicht auf dieses Netz zugreifen und also auch nicht zwischen ersten und zweitem routen.
Workaround: die Netze so konstruieren, dass der Router mit nur einer Adresse auf beide zugreifen kann. Was das heissen soll?
Netz 1: 192.168.10.1-127, Netz 2: 192.168.10.127-255. Netzmasken bei den Clients entsprechend setzen (füllt mir im Kopf immer schwer auszurechnen), und beim Router dann eine Netzmaske verwenden, die alle Adressen enthält.
Falls es dir bei dem ganzen um Sicherheit geht: da nützt obiger Workaround wenig.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.10.2007 um 23:13 Uhr
Hallo,

ich gehe mal daon aus das du die 40 Rechner nicht alle direkt am Router hängen hast sondern ein oder Zwei Switche daziwschen hängen, oder?
Wenn die Switche managebar sind geht es, ist aber bei jedem Hersteller ein bisschen anders zu konfigurieren.

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Subnetz mittels zwei Fritzboxen einrichten

Frage von chris.mdRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich stehe grade auf dem Schlauch bei meiner Netzwerkeinrichtung. Es geht um folgendes Szenario: Fritzbox 3370 (192.168.2.1) Stellt ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetz 255.255.255.255

Frage von madridistaNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite gerade an der Umsetzung von NAP von Microsoft Dort geht es ja um die Trennung ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetz Definition

gelöst Frage von daniel.sNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zuerst kurz der Community danken. Die Fachlich sehr fundierten Antworten und Fragen hier haben mir ...

Netzwerke

Subnetz splitten

gelöst Frage von macherlthomasNetzwerke3 Kommentare

Hey Leute, ich hätte da eine doofe Anfängerfrage: Ich hab hier z.B: 2 Standorte (Verbindung über das Internet und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server25 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware19 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...