elknipso
Goto Top

Verbindung von einem Client zum Exchange nicht mehr möglich

Hallo,

in einer Umgebung mit ca. 10 Clients und einem Windows Server 2008 SBS kann ein Client keine Verbindung mit seinem Outlook mehr zu dem Exchange Server herstellen.
Es erscheint bei dem Versuch die Meldung "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung zu dem Exchange Server zur Verfügung".

Die üblichen Verdächtigen habe ich schon probiert, beim Client DNS Cache gelöscht, geprüft ob die erhaltenen IP Adressen alle stimmen (DNS...), Exchange Konto gelöscht und versucht neu einzubinden. Habe mich an dem Client auch mal als Domänen Administrator angemeldet, der bekommt beim Versuch in Outlook ein Exchange Postfach einzurichten die gleiche Meldung.

Ansonsten funktioniert alles an dem Client, also Zugriff auf die Server Freigaben, Internet etc. alles möglich.


Mir gehen da so langsam die Ideen aus, wäre für einen Tipp dankbar, wo ich mal noch suchen könnte.

Content-Key: 179786

Url: https://administrator.de/contentid/179786

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 30, 2012 at 16:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

gleich mal im AD die Sicherheitseinstellungen für die Büchse mit einem funktionierenden PC ab, insb. Organisations-Admin, Exchange-Server und Recipient-Admin. Eventuell hat ja dort jemand rumgespielt.

Wenn das nichts bringt, würde ich die Büchse aus der Domäne austreten und neu eintreten lassen.

LG, Thomas
Member: elknipso
elknipso Jan 30, 2012 at 19:30:15 (UTC)
Goto Top
An den AD Einstellungen spielt in dem Netzwerk keiner rum, das kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, werde es mir aber trotzdem mal anschauen.

Den Rechner aus der Domäne raus zu holen und nochmal einzubinden ist in der Tat aber eine Idee, werde ich mal testen.
Member: elknipso
elknipso Feb 01, 2012 at 07:59:23 (UTC)
Goto Top
Hat auch nichts gebracht, bin aber im Laufe meiner Suche darauf gestoßen, dass sich das Ding wohl was eingefangen hat. Wird daher neu installiert, bzw. wohl gleich ganz ersetzt.

Damit hat sich das Problem dann auch erledigt.