t-bone
Goto Top

Verbindung von extern DS-Lite auf internes Netz (VF, Diskstation)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier richtig aufgehoben ist aber ich versuche es.

Ich habe mir eine Synology Diskstation gekauft und wollte gerne von extern drauf zugreifen.
Als Kabelanbieter habe ich Vodafone und eine ipv6 Adresse (und eine geteilte ipv4 Adresse). Also ich kann keine Ports weiterleiten. Habe auch nur die Vodafone Station.

Ich würde trotzdem gerne den externen Zugriff irgendwie konfigurieren.
Muss ist, vom Laptop über andere WLANs drauf zuzugreifen. Optional auch per Handy über Vodafone Mobilfunknetz (wobei dir nur ipv4 Unterstützen).

Nun weiß ich grade nicht, wie man am besten vorgeht.

Die Vodafone Station unterstützt kein VPN und auch keine Portweiterleitung. Auf der DS läuft ein VPN Server. Aber ich komm ja gar nicht durch den Router durch. Und deaktivieren der Firewall an der VF Station ist ja auch nicht schlau.

Komme ich hier weiter, wenn ich eine Fritzbox als Router nutze?
Ich könnte mir entweder die 6490 holen oder die VF Station als reines Modem nutzen und dahinter eine alte Fritzbox 7170 oder so rankommen (weiß nicht, wie schlau das ist).

Auf jeden Fall ist es so, dass ich dann nicht in jedem anderen WLAN irgendwelche Einstellungen erst machen muss, damit ich von extern ipv6 nutze.

Auf der Diskstation liegen einige Bilder, die ich über VPN in Lightroom öffnen möchte.

Habe ich da irgendwie eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel

Content-Key: 521755

Url: https://administrator.de/contentid/521755

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 04, 2019 updated at 10:45:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde trotzdem gerne den externen Zugriff irgendwie konfigurieren.
Geht ohne einen kostenpflichtigen IPv4 Tunnelprovider nur rein mit IPv6:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...
Oder du musst dir einen Server im Internet mieten als VPN Relay oder Transfer Server auf den du von zuhause einen VPN Tunnel aufbaust und dann von remote auf den Server zugreifst der dich dann ins Heimnetz weiterleitet.
Andere Optionen hast du als DS-Lite Opfer nicht.
Die Vodafone Station unterstützt kein VPN und auch keine Portweiterleitung.
Nützt dir auch nix ohne IPv4 Zugang. Für IPv6 brauchst du es nicht, denn damit hast du ja immer einen direkten Zugang.
Komme ich hier weiter, wenn ich eine Fritzbox als Router nutze?
Nein, siehe Antwort oben !
Nur das die FB ein qualitativ erheblich besserer Router ist als der umsonst Schrottrouter vom Provider.
Aber ich komm ja gar nicht durch den Router durch.
Falsch ! Mit IPv6 schon aber eben nicht mit IPv4 was du vermutlich willst. Wie gesagt ein externer IPv4 Zugang ist für dich technisch unmöglich egal welcher Router ohne einen kostenpflichtigen v4 Tunnelprovider oder einen externen Server.
dass ich dann nicht in jedem anderen WLAN irgendwelche Einstellungen erst machen muss, damit ich von extern ipv6 nutze.
Bahnhof, Ägypten ??? Was mögen uns diese kryptischen Worte sagen...???
Auf der Diskstation liegen einige Bilder, die ich über VPN in Lightroom öffnen möchte.
Da kann auch noch deine gesammelten dänischen Western liegen, die Enkelbilder für Oma Grete oder was auch immer, es ändert nichts an der technischen Tatsache das du als DS-Lite Opfer keinerlei Chance hast darauf mit IPv4 zuzugreifen ohne weitere kostenpflichtige Klimmzüge. Siehe ct' Artikel oben.
OK, du kannst natürlich zu einem richtigen Provider wechseln der dir noch öffentliche IPv4 Adressen gibt und nicht so einem Müll wie DS-Lite macht. Das steht dir natürlich frei.
Member: T-Bone
T-Bone Dec 04, 2019 at 10:58:47 (UTC)
Goto Top
Danke dir!

Wenn der Vertrag abläuft werde ich vermutlich eh wechseln aber bis dahin wollte ich gerne eine Lösung.

Externer Server oder kostenpflichtige Tunnelprovider wollte ich ebenso nicht.

In der Heimat haben wir beispielsweise 1&1 DSL 50 und eine Fritzbox von 1&1. Ich weiß jetzt nicht genau aber unterstützt das nicht auch ipv6? Kann ich von dort aus auf mein Heimnetz drauf zugreifen, auch mit ipv6? Oder müsste ich dafür erst wieder haufenweise Einstellungen bei 1&1 und im Router ändern? Das wäre fast das einzige Szenario, wo es mir aktuell wichtig wäre. Also von 1&1 DSL mit Fritzbox auf mein VF Kabel mit VF Station.

An sich macht es aber ja schon etwas sinn, langsam auf ipv6 zu gehen weil es eh irgendwann soweit ist oder?
Member: aqui
aqui Dec 04, 2019 at 17:36:41 (UTC)
Goto Top
Ist das jetzt hier ein Doppelpost ? face-sad
IPv6 auf IPv4-Tunneling
Auch damit wirst du es technicht nicht lösen können !

Ich weiß jetzt nicht genau aber unterstützt das nicht auch ipv6?
Ja, die FritzBox kann generell IPv6 und supportet das. Allerdings auch das wird NICHT dein DS-Lite / CGN Problem lösen, denn du hast keinerlei externen IPv4 Zugriff damit ! Egal wieviel Router oder Klimmzüge du machst.
Ist ja auch logisch, weil die das zentrale CGN NAT des DS-Lite Providers nicht von extern überwinden kannst.
Drehe es wie du willst aber ohne v4 Tunnelprovider oder externen VPN Server wirst du nix...technisch unmöglich !
Member: T-Bone
T-Bone Dec 04, 2019 updated at 17:42:41 (UTC)
Goto Top
Ja, die FritzBox kann generell IPv6 und supportet das. Allerdings auch das wird NICHT dein DS-Lite / CGN Problem lösen, denn du hast keinerlei externen IPv4 Zugriff damit ! Egal wieviel Router oder Klimmzüge du machst.
Ist ja auch logisch, weil die das zentrale CGN NAT des DS-Lite Providers nicht von extern überwinden kannst.
Drehe es wie du willst aber ohne v4 Tunnelprovider oder externen VPN Server wirst du nix...technisch unmöglich !

Nein du hast mich falsch verstanden.

Bzw. hatte ich oben 2 was gefragt.

Also wichtig wäre mir, von der Heimat auf mein Netz in meiner Wohnung drauf zuzugreifen.
Das Netz in der Heimat ist 1&1 mit einer Fritzbox und DSL50.
Wenn das Netz ipv6 hat (keine Ahnung müsste ich nachschauen), kann ich dann problemlos auf mein Netz in der Wohnung drauf zugreifen?

Also reicht es dann aus, wenn ich einen DynDNS Anbieter mit ipv6 Unterstützung nehme, dort mein Netz in der Wohnung verfügbar mache und dann eine VPN Verbindung von der Heimat (1&1) zu meiner Wohnung aufbaue?
Würde das gehen? Also auch mit dem Router (ich kann dort keine Ports freigeben, nur die Firewall komplett ausschalten).

PS.: Kein Doppelpost von mir