itvortex
Goto Top

Verbindung zum Internet über WLAN bricht zufällig ab!

Liebe Kollegen,

das ist heute schon die zweite Frage die ich euch stellen muss aber ich komm bei meinem Privaten Notebook nicht mehr weiter ;)

Eingesetztes Router:

  • Pirelli PRG AV 4202 N
  • Anbieter A1 (Österreich)

Eingesetzes Notebook:

  • Marke: XMG
  • Prozessor: i7-2760QM
  • SSD: 128 GB Samsung Evo 820
  • WLAN Karte: Bigfoot Wireless-Lan Killer 1102N
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM
  • Grafikkarte: ATI 6990M
  • Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit


Problemstellung:

Ich verbinde mich über WLAN mit dem Modem, das funktioniert soweit. Allerdings tritt in zufälligen Zeitabstand der Fehler auf dass ich die Verbindung zum Internet für ~ 1 min verliere, der Zugriff auf das Lokale Netzwerk (shares) funktioniert weiterhin. Da es nur mein Notebook betrifft und alle anderen Geräte die im WLAN hängen (Smartphone, Tablet, anderes Notebook) weiterhin ins Internet kommen liegt es wohl an meinem Gerät. Ergänzend dazu zu sagen ist noch dass das Problem nur bei meinem Heimnetzwerk auftritt. Verbinde ich mich mit dem WLAN meines Mobilen Internets gibt es keine Ausfälle.

Soweit so gut,

hier eine Liste was ich schon versucht habe:

  • Das Modem aktualisiert (neue Firmeware flashen)
  • Netzwerktreiber neu installiert
  • MTU angepasst und auf verschiedene Werte gesetzt
  • Viren/Malwarescann durchgeführt
  • Firewall abgeschaltet
  • AntiVirus Schutz abgeschaltet / deinstalliert
  • Neues Profil angelegt und dort getestet
  • Fixe IP vergeben
  • Alle anderen Geräte aus dem Netzwerkgenommen

Da die Verbindung über LAN funktioniert, habe ich ebenfalls noch einen Router zum Testen dazugestellt, dort funktioniert es - allerdings möchte ich das nicht als Lösung akzeptieren face-smile

Eine Option (Neuinstallation des Systems) habe ich ausgelassen, da ich das Problem so gerne Lösen würde.

Vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein, ansonsten bleibt mir sowieso nichts anderes mehr übrig als eine Neuinstallation durchzuführen.

Vielen Dank für eure Mühen!

Liebe Grüße
Martin

Content-Key: 249030

Url: https://administrator.de/contentid/249030

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 12.09.2014 aktualisiert um 11:09:54 Uhr
Goto Top
Moin,
WLAN Karte: Bigfoot Wireless-Lan Killer 1102N
[OT] sagt doch schon alles face-big-smile [/OT]

Spaß beiseite, hast du schon mal mit einer Linux LiveCD die Dauerhaftigkeit der Verbindung getestet, um auszuschließen das es am OS liegt ? Irgendwelche Störquellen in der Nähe des NB (Mikrowelle / DECT Station / Bluetooth) ?
Schon mal einen anderen WLAN-USB-Stick am Notebook getestet, ob das Problem damit auch auftritt ?
Netzwerkkartentreiber mal auf ein anderes WLAN-Band stellen. Und mal einen anderen WLAN-Kanal testen.

Grüße Uwe
Mitglied: ITvortex
ITvortex 12.09.2014 um 11:11:17 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

[OT] ja die Gaming Hardware braucht halt einen möglichst "coolen" Namen face-smile [/OT]

Nein habe ich nicht, gute Idee. Allerding sollte das Ergebnis klar sein. Ich kann mich mit jedem anderen WLAN uneingeschränkt verbinden und werde nirgendst rausgeschmissen, egal wie lange ich dort aktiv arbeite. Hab ich schon geprüft, nichts davon ist in der Nähe, habe aber auch schon den Radio uä. ausgesteckt, keine Besserung.

Das Problem mit der Live-CD ist das die Verbindung eben in zufälligen Zeitabständen abreißt, und das es manchmal 12h am Stück ohne Probleme funktioniert. In anderen Fällen ist hingegen nach 30 min Schluss.

Ich kann Privat nicht nur mit einer Live-CD arbeiten da ich dort zu eingeschränkt bin.

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 12.09.2014, aktualisiert am 15.09.2014 um 08:39:35 Uhr
Goto Top
Nein habe ich nicht, gute Idee. Allerding sollte das Ergebnis klar sein
was hast du nicht ? den USB Stick ? Auf jeden Fall probieren um ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Modem und deiner WLAN-Karte auszuschließen.
Ansonsten mal testweise einen anderen WLAN-AP hinstellen. Solche Kompatibilitätsprobleme gibts immer wieder mal.

Hast du schon mal alle Energiesparfunktionen der WLAN-Karte in den Treibereinstellungen und im OS deaktiviert ?
Mitglied: ITvortex
ITvortex 12.09.2014 um 11:29:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Nein habe ich nicht, gute Idee. Allerding sollte das Ergebnis klar sein
was hast du nicht ? den USB Stick ? Auf jeden Fall probieren um ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Modem und deiner
WLAN-Karte auszuschließen.
Ansonsten mal testweise einen anderen WLAN-AP hinstellen. Solche Kompatibilitätsprobleme gibts immer wieder mal.

Hast du schon mal alle Energiesparfunktionen der WLAN-Karte in den Treibereinstellungen und im OS deaktiviert ?

Ich habe schon über ein Live Linux getestet, allerdings aber nur für eine Stunde und da ist das Problem nicht aufgetaucht.

Energiesparfunktionen habe ich ausgeschaltet in den Treibereinstellungen und im OS.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.09.2014, aktualisiert am 15.09.2014 um 08:39:27 Uhr
Goto Top
In deinen ToDos schreibst du nicht das du entsprechende Schritte auch in den WLAN Settings selber gemacht hast !
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hast du das auch alles entsprechend kontrolliert ?!

P.S.: Die Pirelli Gurke ist kein "Modem" sondern ein Router.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 12.09.2014 um 12:33:00 Uhr
Goto Top
Danke aqui für deinen Beitrag. Ich habe schon alle Kanäle durch.

Nicht durch raten, sondern auch durch Messen. Allerdings ist das nunmal so das ich nicht alleine in meiner Nachbarschaft wohne, sondern das sich bei mir zu hause 12 aktive WLAN Netzwerke befinden die ich mit meinem Notebook mit guter Signalstärke finde. Es ist unmöglich einen Abstand von 4 oder gar 5 Kanälen einzuhalten.

Ich bin mir eigentlich sicher das ich die Settings wie in deiner Anleitung beschrieben eingestellt habe, aber ich werde das heute nach Feierabend noch einmal genau Prüfen!

Danke für euer Engagement.

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: aqui
aqui 12.09.2014 um 18:25:08 Uhr
Goto Top
Ich habe schon alle Kanäle durch.
Darum geht es nur sekundär. Wie sieht es mit TKIP , Umlauten und Bandbreite aus bei den Settings ?
bei mir zu hause 12 aktive WLAN Netzwerke befinden die ich mit meinem Notebook mit guter Signalstärke finde
Böses Faul ! Da solltest du mal erwägen ins freie 5 Ghz Band auszuwandern !
Es ist unmöglich einen Abstand von 4 oder gar 5 Kanälen einzuhalten.
Klar aber dann sollte dir auch klar sein das du unter den Bedingungen niemals ein störungsfreies WLAN betreiben kannst !!
Such dir wenigstens den Bereich aus wo die Nachbar WLANs die mickrigsten Feldstärken haben (RSSI Wert) und verlege deinen WLAN Kanal dahin.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 14.09.2014 aktualisiert um 15:10:44 Uhr
Goto Top
So, ich habe alle settings noch mal gecheckt.
Keine Umlaute.

Allerdings kommt nun das Problem hinzu das ich auf die Lokalen Ressourcen auch nicht mehr zugreifen kann.

Da alle anderen User auch während meinen Timeouts noch Zugriff zum Internet haben, gehe ich von einem Problem auf meinem Notebook aus.


Ich werde wohl meinen Rechner neu aufsetzen. Hilft alles nichts, danke für eure Unterstützung.


LG
Martin
Mitglied: aqui
aqui 14.09.2014 um 16:01:59 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: ITvortex
ITvortex 15.09.2014 um 08:42:11 Uhr
Goto Top
Hab ich nicht vergessen!

Ich habe einen Beitrag von dir und von colininardo als "zur Lösung beigetragen" markiert. Es war zwar nicht direkt die Lösung, aber es hätte durchaus Sinn ergeben.

Achja, ich hab mein System neuinstalliert, und bis jetzt (16h - ping -t...) kein Verbindungsabbruch. Auch beim Arbeiten ist mir nichts aufgefallen. Ich denke mal das ich mir mein OS beim Testen irgendwelcher Software etwas zerschossen habe.

Danke nochmal für eure Hilfe und einen schönen Start in die Woche ;)

LG
Martin
Mitglied: ITvortex
ITvortex 02.12.2014 um 14:38:58 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Ich bin nun endlich zu einer Neuinstallation gekommen face-smile

Es läuft wieder alles ohne Probleme, dürfte also ein Treiberproblem gewesen sein, das ich halt einfach nicht lösen konnte. Ich hab meine Platte virtualisiert (bin auf eine größere SSD umgestiegen), und versuche den Fehler trotzdem noch bei Zeiten zu finden (es lässt mir einfach keine Ruhe) face-smile

Danke an allen die hier mitgewirkt haben.

Liebe Grüße
Martin
Mitglied: ITvortex
ITvortex 16.06.2015 um 16:25:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Hallo zusammen!

Ich bin nun endlich zu einer Neuinstallation gekommen face-smile

Es läuft wieder alles ohne Probleme, dürfte also ein Treiberproblem gewesen sein, das ich halt einfach nicht lösen
konnte. Ich hab meine Platte virtualisiert (bin auf eine größere SSD umgestiegen), und versuche den Fehler trotzdem
noch bei Zeiten zu finden (es lässt mir einfach keine Ruhe) face-smile

Danke an allen die hier mitgewirkt haben.

Liebe Grüße
Martin



Anscheinend wohl doch nicht face-smile

Das Problem ist wieder aufgetreten, laut Wireshark wurde von meinem Router ein TCP RST=1 gesendet und somit die TCP Connection zurückgesetzt. Weshalb das erst jetzt aufgetreten ist weiß ich nicht. Router wurde vorige Woche getauscht und seit dem läuft das ganze wieder.

Liebe Grüße
Martin