Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung von Linux Mint 17.1 MATE 32bit per RDESKTOP zu Windows 10 Pro 64b (Domäne)

Mitglied: meikel1970

meikel1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2019 um 10:07 Uhr, 655 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich erhalte beim Versuch die oben genannte Verbindung mit dem Befehl

rdesktop -f IP-Adresse

folgende Meldung : Autoselected keyboard map de
ERROR: recv: Connection reset by peer

Zu einem anderen Windows Rechner im selben Netzwerk klappt es. Unterschied ist jedoch:
- Windows 7 Pro 64bit
- NICHT in Domäne eingebunden

Die Verbindung per Remotedesktop dieses Windows 7 Rechners zum in der Domäne eingebundene
Windows 10 Pro Rechner klappt hingegen.

Was mache ich falsch ?
Mitglied: Looser27
23.09.2019, aktualisiert um 10:11 Uhr
Moin,

die eingehende RDP Verbindung beim Windows 10 Client hast Du freigegeben in der Firewall?
Freigabe im Profil "Öffentlich" der Firewall.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
23.09.2019 um 11:10 Uhr
Moin,

ist der Linux Client im gleichen Netz oder hast Du vielleicht per GPO Einstellungen das zugelassene Netz betreffend?
Oder CredSSP aktiviert?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
23.09.2019 um 11:16 Uhr
Hallo Losser27,

danke für Deine Antwort.
Ich habe testweise die Firewall deaktiviert. Der Erfolg bleibt jedoch aus. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
23.09.2019 um 11:20 Uhr
Hallo Sabines,
danke auch für Deine Antwort.
Alle Rechner befinden sich im gleichen Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.09.2019 um 11:50 Uhr
Moin,

Hast Du im Eventlog mal geschaut, was der Win10-Rechner sagt, wenn er die Verbindung ablehnt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
23.09.2019 um 13:20 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,
ich habe einen Zugriff per TightVNC auf den Win10-Rechner und kann somit direkt nach Auslösen des rdesktop-Befehls prüfen, ob sich in den
Ereignissen etwas ergeben hat. Ich löse aber keine Ereignisse aus, wenn ich per rdesktop versuche die Verbindung aufzubauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.09.2019 um 13:32 Uhr
Zitat von meikel1970:

Hallo Lochkartenstanzer,
ich habe einen Zugriff per TightVNC auf den Win10-Rechner und kann somit direkt nach Auslösen des rdesktop-Befehls prüfen, ob sich in den
Ereignissen etwas ergeben hat. Ich löse aber keine Ereignisse aus, wenn ich per rdesktop versuche die Verbindung aufzubauen.


Und was sagt wireshark?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
23.09.2019 um 14:18 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe es gerade mit einem Rechner mit Linux Mint 18 probiert. Hier funktioniert es.
Ich werde Das System aktualisieren und dann nochmal testen.

Vielen Dank bis hierhin für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.09.2019 um 15:33 Uhr
Ist das jetzt gelöst ?? Nur mal nachgefragt weil der TO es selber jetzt auf "gelöst" geklickt hat ?!
Bitte warten ..
Mitglied: meikel1970
23.09.2019 um 16:38 Uhr
Die Neuinstallation ist durch und es klappt mit Linux Mint 19.2
Problem gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Windows 10 und Linux mint 19?
Frage von moboneLinux Desktop3 Kommentare

Windows 10 und Linux mint 19? Hallo . Ich möchte Auf meinem Windows 10 Pro nebenbei Mint 19 installieren ...

Ubuntu

Probleme mit Multiboot Windows 10 und Linux Mint

Frage von cvoigtUbuntu11 Kommentare

Hallo, mein Problem ist, dass "scheinbar" Windows 10 ständig das Bootmenü (Grub) von Linux "kaputt" macht. Linux funktioniert, solange ...

Ubuntu

Windows 10 Installation auf Linux Mint in VMware Player virtualiseren

Frage von istike2Ubuntu10 Kommentare

Hallo, da ich mehr und mehr in den Browser arbeite und mal von meiner Buchhaltungssoftware abgesehen kein Windows benötige, ...

Linux

Rdesktop Linux Benutzername leer lassen

Frage von opc123Linux3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade unter Linux RDesktop zu testen für TS Anmeldungen. Das mit -d Domäne Klappt zwar, allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 21 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 7 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...