Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keiner Verbindung möglich - TightVNC im internen Netzwerk (SBS2003 mit ISA-Server)

Mitglied: stz007

stz007 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2010 um 23:30 Uhr, 8965 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin gerade am verzweifeln ;-(

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in unserem Netzwerk 10 Rechner, die alle an einem SBS 2003 mit ISA-Server hängen. Nun möchte ich gerne auf allen Clients tightvnc installieren, damit ich nicht laufend zu den Rechnern laufen muss, wenn mal was klemmt.

Die Installationen verliefen reibungslos, aber ich kann einfach keine Verbindung herstellen. Ich habe folgende Dinge schon probiert bzw. beachtet:

- In der Windows-Firewall folgende Ports freigegeben: 5800 und 5900
- Beim ISA-Server habe ich alles zur betreffenden IP Protokollieren lassen und nichts verdächtiges entdeckt. Während der VNC-Viewer die Verbindung herstellen will passiert am ISA-Server gar nichts.
- versucht eine telnet-Verbindung auf dem Rechner, wo der VNC-Server installiert ist, herzustellen (hier bekomme ich die Meldung: Es konnte keine Verbindung zum Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen

Warum Port 23?

Über jegliche Hilfe und Denkanstösse wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße aus Berlin

Marco
Mitglied: Crusher79
24.04.2010 um 00:53 Uhr
Zitat von stz007:
Warum Port 23?

Weil du ihn falsch angegeben hast!

FALSCH: telnet 192.168.1.100:5900 << Es darf KEIN : zwischen IP und Port stehen!
RICHTIG: telnet 192.168.1.100 5900

Wenn der Server nicht läuft, kommt die Fehlermeldung mit der entscheidenen Zeile:

Verbindungsaufbau zu 192.168.1.100...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 5900: Verbindungsfehler


Wenn du durch kommst, solltest du natürlich das hier sehen:
RFB 003.003


Wahrscheinlich kommst du immer noch nicht weiter. Aber der ISA sollte jetzt endlich was loggen ;)

Ich arbeite im Moment mehr mit UltraVNC, da es Alpha Blending capturen kann und man so z.B. Menü in Office 2007 vernünftig zu sehen bekommt. Hab grad mal nen Test gemacht. UltraVNC Viewer kann sich mit TightVNC grad nicht verbinden, da das Passwort des TightVNC nicht geändert wurde.

Hast du Passwort am TightVNC nach der Installation angepasst? Wenn nicht, mach das doch nochmal! So oder so muss aber telnet auch mit falsch gesetzten Pass am VNC Server funktionieren. Ist ja nur TCP Verbindungstest. Da musst du so oder so durch.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: stz007
24.04.2010 um 17:21 Uhr
Danke für den Tipp! Habe zwischenzeitlich UltraVNC installiert und alles funktioniert prächtig

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE!

MarcO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Fernwartungssoftware intern
Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Exchange Server

Echange 2013 intern (Netzwerk) alles OK, Extern no Funktion

Frage von uwe.nameExchange Server8 Kommentare

Glück Auf, nach dem ich jetzt einen Monat geübt habe und vom letzten Post viel mit genommen habe, bin ...

Monitoring

Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern

gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung

IT-Workshop Intern

Frage von KylanXAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...