baitahook
Goto Top

Verbindung zu MS SQL Server 2016 nicht möglich

Hallo Community,

ich habe einen Microsoft SQL Server 2016 auf einem Windows Server 2012 R2 laufen, dieser akzeptiert den SQL Server Authentifizierungsmodus und die Windows Authentifizierung. Lokal per RDP auf dem Server selbst kann ich mich über die SQL Server Management Konsole normal via Windows Authentifizierung einloggen, allerdings ist ein Zugriff von meinem privaten Rechner außerhalb des Netzwerks nicht möglich, obwohl ich unter Sicherheit -> Anmeldungen den Benutzer korrekt angelegt habe und ihn dann auch unter %Datenbank% -> Sicherheit -> Benutzer angelegt habe ist mir eine Verbindung untersagt, komischerweise aber auch lokal, also auch per RDP kann ich mich dann über diesen Benutzer nicht einloggen. Der Port 1433 ist offen und auch falls MS SQL dynamische Ports nutzen sollte habe ich die Instanz auf der Firewall freigeschaltet als Programmfreigabe.

Detaillierte Fehlerinformation bei Login Versuch:


Es kann keine Verbindung mit '%Servername%' hergestellt werden.


Login failed for user '%Username%'. (.Net SqlClient Data Provider)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&Ev ...

Servername: %Servername%
Fehlernummer: 18456
Schweregrad: 14
Status: 1
Zeilennummer: 65536



Wäre cool wenn mir einer helfen könnte, bei weiteren Fragen meldet euch bitte.

Content-Key: 334788

Url: https://administrator.de/contentid/334788

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 11, 2017 at 03:24:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Baitahook:

Hallo Community,
Guten Morgen,

ich habe einen Microsoft SQL Server 2016 auf einem Windows Server 2012 R2 laufen, dieser akzeptiert den SQL Server Authentifizierungsmodus und die Windows Authentifizierung. Lokal per RDP auf dem Server selbst kann ich mich über die SQL Server Management Konsole normal via Windows Authentifizierung einloggen, allerdings ist ein Zugriff von meinem privaten Rechner außerhalb des Netzwerks nicht möglich, obwohl ich unter Sicherheit -> Anmeldungen den Benutzer korrekt angelegt habe und ihn dann auch unter %Datenbank% -> Sicherheit -> Benutzer angelegt habe ist mir eine Verbindung untersagt, komischerweise aber auch lokal, also auch per RDP kann ich mich dann über diesen Benutzer nicht einloggen. Der Port 1433 ist offen und auch falls MS SQL dynamische Ports nutzen sollte habe ich die Instanz auf der Firewall freigeschaltet als Programmfreigabe.

nur so eine Frage, was bedeutet:
allerdings ist ein Zugriff von meinem privaten Rechner außerhalb des Netzwerks nicht möglich...
bedeutet das, das der SQL Server im Inet steht bei einem Hoster ?
oder bedeutet es, die kiste steht im Nebenraum...
oder In der firma, und du versuchst per VPN... oder gar mit Portforwarding auf den sql server zuzugreifen?
Detaillierte Fehlerinformation bei Login Versuch:


Es kann keine Verbindung mit '%Servername%' hergestellt werden.


Login failed for user '%Username%'. (.Net SqlClient Data Provider)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft%20SQL%20Server&Ev ...

Servername: %Servername%
Fehlernummer: 18456
Schweregrad: 14
Status: 1
Zeilennummer: 65536



Wäre cool wenn mir einer helfen könnte, bei weiteren Fragen meldet euch bitte.

in der regel bedeutet das ein authentifizierungsfehler, also einen falschen Kennwort oder benutzernamen...

Frank
Member: Baitahook
Baitahook Apr 11, 2017 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der gesamte Server steht bei einem Hoster im Internet, also der MS SQL Server auch.

Ja bei dem Link von Microsoft hier (https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms366351(v=sql.105).aspx) steht ja was die unterschiedlichen Fehlermeldungen bedeuten, allerdings steht zu Status 1, wie es in meinem Fall ist, nur dass keine detaillierten Informationen vorhanden sind. Bei einem Authentifizierungsfehler müsste er doch zumindest mal Status 8 ausspucken (Kennwort falsch)...Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich alles richtig eingebe.

LG,
Dennis
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 11, 2017 updated at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
ähm wie soll denn der SQL server Kenntnis von dem Windows-User deines Notebooks haben?
Das funktiniert nur mit Domänenkonten richtig, dafür muß dein Notebook in die Domäne des Hosters aufgenommen werden und du mußt dich mit dem Domänenkonto anmelden.

Da die SQL Server Anmeldung eine "trusted connection" vorraussetzt (die man nur kriegt wie oben beschrieben) muß man in dem Fall halt doch eine Anmeldung über SQL Sicherheit machen.u
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 11, 2017 at 09:19:43 (UTC)
Goto Top
hi,

und wie genau greifst du auf den server zu, und mit was ?
ich hoffe doch mal per VPN... oder
genau wie RDP... ich hoffe doch mal über ein VPN... ???!!! oder ?

nein... in ein Fremdes Netz / Client ist status 1 richtig!

Frank
Member: Baitahook
Baitahook Apr 11, 2017 at 09:26:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das läuft alles über VPN.
Habe jetzt den Fehler rausgefunden, war ein blöder Fehler meinerseits. Natürlich wusste bei der Anmeldung von außen, der Server nicht welche Instanz von MS SQL Server verwendet werden soll (Es laufen mehrere Instanzen). Mit einem \Instanzname hinter dem Rechnernamen hat die Anmeldung jetzt funktioniert.

Vielen Dank für alle schnellen Antworten.

LG,
Dennis