frankenbub883
Goto Top

Verbindung von Netzlaufwerken nach Neustart - Problem

Hallo,

Folgendes:

- Laptop mit Win XP SP2 (evtl auch SP1, bin da jetzt nicht 100% sicher)
- Desktop-PC mit Win XP SP1
- verbindung über Linksys WRT54G Router der als DHCP arbeitet
- beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
- Laptop verbindet 2 Netzlaufwerke vom Desktop-PC; "Beim Anmeldung wiederherstellen" ist aktiviert


Problem ist nun folgendes: Wenn beide Rechner hoch fahren "verbindet" der Laptop zwar die Laufwerke, allerdings ohne großen erfolg, denn man kann nicht drauf zugreifen -->"Netzwerk nicht verfügbar!"

So, gehe ich nun an den Desktop-PC und suche in der Netzwerkumgebung nach dem Laptop finde ich diesen auch sofort (umgekehrt klappt es nicht, finde am Laptop nicht den Desktop-PC). Wenn ich dann auf den Laptop doppelklicke kommt ja dieses Standard-Verbindungsfenster mit User/PW. Das Fenster erscheint also, ich klick es weg und schon funktionieren die Netzlaufwerke am Laptop ohne Probleme.

Hab schon versucht ein Skript zu schreiben das beim Start des Laptop die Netzlaufwerke erst löscht und dann neu verbindet aber das klappt natürlich nicht wenn er das Netzwerk als "nicht verfügbar" ausweist.

IPs bekommen beide sofort nach dem boot vom DHCP zugewiesen. Ping geht allerdings auch immer erst nach dieser Prozedur mit suchen am Desktop-PC.

Meine Idee wäre ja ein dritter PC als Server in dem Netz, da das aber nicht mein Netzwerk ist, hab ich darüber keine Entscheidungsgewalt ;o) und muss das daher so lösen.

Jemand nen Tipp?

Danke,
Sven

Content-Key: 53011

Url: https://administrator.de/contentid/53011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 4311
4311 02.03.2007 um 09:27:34 Uhr
Goto Top
Schonmal versucht die Firewall abzuschalten und dann neu zu starten?
Vielleicht liegts an der!?
Mitglied: frankenbub883
frankenbub883 02.03.2007 um 09:39:26 Uhr
Goto Top
gut das du´s ansprichst. hätte ich mit dazu schreiben sollen.

auf beiden Kisten ist des Norton Systemworks 2006 und das Norten Internetsecurity 2004 drauf.
wegen der XP internen Firewall. da weiss ich ganz ehrlich ent wo man die deaktiviert. mag sein das es an SP1 liegt. k.a. auf jeden fall in der Systemsteuerung hab ich nix gefunden.

zumal... es funktioniert ja einwandfrei sobald ich diese "suchgeschichte" mache.
Mitglied: Dani
Dani 25.03.2007 um 12:35:06 Uhr
Goto Top
Hi,
also das Problem könnte die Netzwerkverbindung sein. Sprich Windows bootet durch, egal ob die WLAN / LAN Verbindung schon besteht und geht dann zum Anmeldebildschrim über.
Das kann man per GPO ändern. Und zwar unter "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten..." aktivieren.


Grüße
Dani