nicker
Goto Top

Verbindung Router und Accesspoint klappt nicht

Hallo mal wieder,

heute habe ich ein Problem mit 2 WLAN-Geräten, die nicht miteinander kommunizieren wollen.

Folgendes Szenario:
Gebäude 1 und Gebäude 2 sind etwa 10m voneinander entfernt, Netzwerk nebst Server gibts nur in Gebäude 1.
2 Clients und ein Drucker in Gebäude 2 sollen jetzt am Netzwerk teilnehmen.
Kabel legen kommt nicht in Frage, daher dachte ich, dass ich das mittels Wlan machen kann.

Besorgt wurden dafür:
1x Linksys WLan Router WRT54GL
1x Linksys Accesspoint WAP54G
Ich weiss, ne preiswerte Lösung, aber die braucht nur übergangsweise für 2 Jahre funktionieren
und mehr als 2 Clienst wirds da nie geben.
Jetzt habe ich folgendes versucht:
In Gebäude 2 (das ohne Netzwerk) die Clients an den Linksys-Router angeklemmt und wollte die via WLAN
ins Nachbargebäude bringen.
Hier soll der Accesspoint dann empfangen und an den Server weiterleiten.
Leider bekomme ich keinerlei Verbindung hin, die zwei Geräte mögen sich nicht.
Die WLAN-Einstellungen der beiden sind exakt gleich, also SSID etc.

Ich habe versucht, den Router als Repeater zu konfigurieren (in der Hoffnung, wenigstens per
USB-Sticks an den Clients über den Router rüberzukommen), klappt auch nicht, und Adhoc kennen die beiden Geräte
wohl nicht.

Ich will nur eine Funkstrecke aufbauen, eine Seite mit den 2 Clients und die andere Seite am Server.
Was mache ich falsch, wer kann mir Hilfestellung geben?

Gruss Nicker

Content-Key: 96989

Url: https://administrator.de/contentid/96989

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.09.2008 um 19:08:24 Uhr
Goto Top
Das kann nicht funktionieren, denn du benötigst einen Accesspoint der den WLAN Client Modus unterstützt um so einen LAN zu LAN Bridge über WLAN aufzusetzen.
Beide Geräte die du hast supporten das aber mit ihrer Linksys Original SW nicht sondern nur den Accesspoint Infrastructure Modus für WLAN Clients wie PCs Laptops etc. Dein Vorhaben ist also von vorn herein zum Scheitern verurteilt schon aus HW Gründen bzw. fehlenden Features in der Router/AP Firmware !
Auch den WDS Repeatermodus kann der WRT54G mit Original Linksys Firmware gar nicht, deshalb wäre es mal spannend zu erfahren wie du ihm das überhaupt beigebracht hast !

Fazit: Nicht nachgedacht oder vorher Dr. Google gefragt und die falsche HW gekauft !!! face-sad

Es gibt aber eine einfache Lösung die sofort zum Erfolg führt: Flashe DD-WRT auf die Systeme und folge der folgenden Anleitung:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Damit ist deine Installation der WLAN Bridge dann ein Kinderspiel und funktioniert auf Anhieb !!
Mitglied: Nicker
Nicker 15.09.2008 um 22:47:55 Uhr
Goto Top
Nur zur Info:

Wlan-Client kann der Accesspoint, kann damit aber nur zum gleichen Accesspoint verbinden.
Der "Repeatermodus" lässt sich im Acesspoint ebenfalls einstellen, genauso wie der "Client-Modus" auch.
Mittels Repeatermodus klappt die Verbindung zu entweder Linksys Accesspoint oder auch Linksys Wlan-Router der gleichen Baureihe. Laut Handbuch.

Und der Käufer der Sachen bin nicht ich, ich bekomme den Kram nur hingeworfen und muss zaubern.
Soviel zu nicht nachgedacht...

Der link ist mir nicht neu, ich werde mich damit morgen mal näher befassen. Danke dafür.
Mitglied: 36831
36831 16.09.2008 um 00:50:38 Uhr
Goto Top
Moin,

hier ist der Repeater-Bridge Modus in DD-WRT nochmal in englisch, dafür aber "etwas" kürzer niedergeschrieben.

Fazit: Nicht nachgedacht oder vorher Dr. Google gefragt und die falsche HW gekauft !!!
Und der Käufer der Sachen bin nicht ich, ich bekomme den Kram nur hingeworfen und muss zaubern.
Soviel zu nicht nachgedacht...
Ich denke, das war als Kritik gegen den Käufer gemeint und nicht als Angriff gegen dich, v.a. wenn du das nur "vorgesetzt" kriegst.

Viel Glück/Erfolg.

MfG,
VW
Mitglied: aqui
aqui 16.09.2008 um 10:39:30 Uhr
Goto Top
@Nicker
Der WLAN Client Modus im WAP ist vermutlich nur für ein Endgerät gedacht also zur Anbindung einer Spielekonsole o.a. das einen Ethernet LAN Anschluss hat aber kein WLAN.
Da das dann nur für einen einzige MAC Adresse funktioniert ist das für eine LAN - LAN Kopplung mit multiplen MAC Adressen ist nicht möglich !

Mit der DD-WRT Lösung hast du aber einen funktionierenden Ausweg und auch die 30 Euro für einen 2ten WRT sind ja verschmerzbar...

Ansonsten löst auch ein AirLive 5460
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...

dein Problem denn der supportet den WISP Modus und kann ein remotes Netzwerk per Bridge Modus an den bestehenden WRT54 ankoppeln.
Damit musst du dann keinerlei Flash Images neu aufspielen etc.
Mitglied: Nicker
Nicker 16.09.2008 um 12:56:34 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

DD-WRT habe ich auf anraten vieler Leute nicht genommen.
Statt dessen werkelt der Router jetzt mit Tomato.

Eingestellt habe ich wireless ethernet bridge, er soll ja eine Verbindung zum Accesspoint tätigen und die angeschlossenen Ethernetgeräte an den Server bringen.

Also so wie ich euch verstehe, klappt das nicht auf dem Weg?:
Server >--< Accesspoint * Wlan-Router >---< Clients via Ethernet

Der Acesspoint läuft als ??, wenn der Router als bridge läuft?
Ich habe alles durch, AP, AP-Client , Repeater, Bridge, nichts scheint zu klappen.

Vielleicht kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was ich wie wo einrichten muss, damits läuft?

Gruss Nicker
Mitglied: aqui
aqui 16.09.2008 um 13:55:06 Uhr
Goto Top
Wenn nur der Server als Einzelgerät über seinen LAN/Ethernet Anschluss and das WLAN soll und KEIN Netz dann hättest du gar nichts machen brauchen.

Dann muss der WAP an den Server angeschlossen werden und der WAP als WLAN Client konfiguriert werden.

Der WRT kann dann ganz normal im AP Modus laufen so als ob er normale WLAN Clients bedient. Entweder unter Tomato oder mit der Originalfirmware. Der Server ist ja dann nichts anderes als ein normaler Client.
Allerdings wäre das ein ziemlicher Umstand. Eine 20 Euro PCI Karte im Server direkt löst das Problem viel eleganter als einen AP als Client zu missbrauchen.
Aber denn och so funktioniert es problemlos.

Es dürfen aber nur der Server angeschlossen sein mit einem Kabel nichts weiteres sonst (kein Netzwerk !)
Mitglied: Nicker
Nicker 16.09.2008 um 17:16:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

puuhh, inzwischen läuft es.

Netzwerk in Gebäude 1:
komplettes Netzwerk mit Server an managed Switches - angeschlossen daran der Accesspoint.
Eingestellt als ganz normaler AP, feste IP, Gateway = Server-IP
Netzwerk in Gebäude 2:
3 Clients und 1 Drucker am Linksys Router mit Tomato, eingestellt als ethernet bridge, feste IP, Gateway = IP firewall im Netz, DNS = Server-IP

Danke für eure Hilfe,
Nicker