37414
Goto Top

Verbindung zu Terminalserver inkl. Programm-Start

Hallo,

ich habe eine Batchdatei geschrieben, mit der ich mich mit einem Terminalserver verbinde.
In der Batch sind auch die Anmeldedaten zum Terminalserver inkl. Passwort hinterlegt.

Nun möchte ich aber gleichzeitig auch auf dem Terminalserver ein Programm starten.
Das funktioniert jedoch nicht...

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Hier mein jetziger Batch-Code:

@echo off

cmdkey /generic:TERMSRV/TerminalServer /user:"unser-unternehmen\Mein-Name" /pass:"xxxxx"  

start /wait mstsc /v:TerminalServer
start "C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DATEVDMS\archie32.exe /CurrentUser"  

cmdkey /delete:TERMSRV/TerminalServer

Danke & Gruß,
imebro

Content-Key: 632204

Url: https://administrator.de/contentid/632204

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 16, 2020 updated at 15:17:19 (UTC)
Goto Top
https://kb.parallels.com/en/123583
Bzw. im rdp File direkt angeben
alternate shell:s:%PROGRAMFILES%\Pro\Prog.exe
Oder gleich per GPO.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/112c5363 ...

Oder per Taskplaner OnLogin, gibt zig Möglichkeiten ...
Mitglied: 37414
37414 Dec 16, 2020 at 15:21:57 (UTC)
Goto Top
Danke zunächst für Deine Antwort.

Ich habe den Beitrag jedoch noch nicht so ganz verstanden.
In der RDP-Verbindung gibt es ja den Reiter "Programme" nicht mehr... das steht ja auch dort, wohin Dein Link führt.

Muss ich also Deinen Code in meine Batch so eingeben wie folgt (auf meine Daten angepaßt)?

alternate shell:s:"%PROGRAMFILES(x86)%\DATEV\PROGRAMM\DATEVDMS\archie32.exe /CurrentUser"  

Grüße,
imebro
Member: tech-flare
tech-flare Dec 17, 2020 at 00:38:57 (UTC)
Goto Top
Muss ich also Deinen Code in meine Batch so eingeben wie folgt (auf meine Daten angepaßt)?
Nein... wie er bereits schreibt ... im rdp file.

Dies kannst du ja bearbeiten.

Aber warum denn so kompliziert? Du kannst auf dem Terminalserver doch auch ein Batch per GPO starten oder auch einfach in den Autostart pro User legen. So ist dies bei uns gelöst, da wir ThinClients verwenden
Mitglied: 37414
37414 Dec 17, 2020 updated at 07:00:22 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Mit GPO kenne ich mich nicht aus. Und wir haben auch einen Windows Server 2016 (nicht 2019).

Und im RDP-File gibt es ja den Reiter "Programme" nicht mehr. Früher konnte man dort ein Programm eintragen, welches sich nach dem Login öffnen soll. Daher suche ich ja nun eine andere Möglichkeit.

Grüße,
imebro
Member: tech-flare
tech-flare Dec 17, 2020 at 07:36:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke Dir...

Mit GPO kenne ich mich nicht aus. Und wir haben auch einen Windows Server 2016 (nicht 2019).
Dann solltest du dir das aneignen, wenn ihr ein terminalserver betreibt. Oder dürfen eure User alles?

Ob 2019, 2016 oder 2008 ist völlig egal.

Und im RDP-File gibt es ja den Reiter "Programme" nicht mehr. Früher konnte man dort ein Programm eintragen, welches sich nach dem Login öffnen soll. Daher suche ich ja nun eine andere Möglichkeit.

Rechtsklick... mit Notepad bearbeiten
Mitglied: 37414
37414 Dec 17, 2020 at 07:58:52 (UTC)
Goto Top
OK, habe verstanden face-smile

Dennoch hat es so nicht funktioniert.
Aber ich habe diese Verbindung jetzt - inkl. meinem vollständigen Login - über das Programm "mRemoteNG" erstellt.
Funktioniert sehr gut und ich bin sofort am Terminalserver angemeldet.

In "mRemoteNG" kann man auch gleich ein Programm starten lassen.
Habe alles so eingegeben, wie in der Hilfe-Datei dort beschrieben, aber dennoch startet das Programm nicht.

Kennt sich vielleicht jemand von Euch mit "mRemoteNG" aus?

Grüße,
imebro
Member: tech-flare
tech-flare Dec 17, 2020 at 13:30:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

OK, habe verstanden face-smile

Dennoch hat es so nicht funktioniert.
Aber ich habe diese Verbindung jetzt - inkl. meinem vollständigen Login - über das Programm "mRemoteNG" erstellt.
Funktioniert sehr gut und ich bin sofort am Terminalserver angemeldet.

In "mRemoteNG" kann man auch gleich ein Programm starten lassen.
Habe alles so eingegeben, wie in der Hilfe-Datei dort beschrieben, aber dennoch startet das Programm nicht.

Kennt sich vielleicht jemand von Euch mit "mRemoteNG" aus?

Grüße,
imebro

Warum machst du es so kompliziert und nimmst einen weiteren Drittanbieter?

Werfe das Programm in den Autostart von dem User auf dem TS und gut ist.

Man kann sich das Leben auch schwer machen...;)
Mitglied: 37414
37414 Dec 17, 2020 at 14:48:08 (UTC)
Goto Top
Das Programm "mRemoteNG" hatte ich bereits genutzt.
Leider hatte ich bisher nur keine Zeit, mich damit zu befassen, was ich dann eben nachgeholt habe.

Ich habe vor ein paar Monaten die EDV hier von einem Vorgänger übernommen, der NICHTS!!! dokumentiert hat und der niemanden hier über irgendwas informiert hat. Es gab nach dessen Weggang keine Logins für Server..... und... und... und.
Daher ist hier gerade alles noch etwas chaotisch, aber es bessert sich von Tag zu Tag.

Habe jetzt nochmal getestet und die Lösung mit "mRemoteNG" reicht mir völlig aus.

Danke für Eure Hilfe face-wink

Grüße,
imebro