Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung zum VPN nicht möglich - Fehler 619

Mitglied: BassPhoenix

BassPhoenix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2013 um 06:57 Uhr, 4038 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ahoi, Kollegen!

Folgendes Szenario:

Vor ein paar Monaten haben ein Kollege und ich einen virtuellen Debian aufgesetzt und darauf den VPN-Dienst PPTPD laufen zu lassen und unseren Mitarbeitern eine VPN-Verbindung zu ermöglichen - das lief auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Der besagte Zeitpunkt ist ein Firmenumzug. Nachdem wir den Server wieder hochgefahren haben und das VPN checken wollten, wurden wir immer mit einer Fehlermeldung konfrontiert:

"Fehler 619: Es konnte keine Verbindung mit dem Remotcomputer hergestellt werden, sodass der für diese Verbindung verwendete Port geschlossen wurde."

Beim Versuch sich zu verbinden, können wir sehen:
- Benutzername und Kennwort werden geprüft
- Verbindung wird hergestellt
- Benutzername und Kennwort werden (wieder) geprüft
- FEHLER

Es wurde NIE etwas an der PPTPD-Config verändert - weder auf dem Debian, noch die Port-Umleitung auf dem Router.

Was wir probiert haben:

- checken der PPTPD-Configs auf die korrekten IPs
- neustarten des Dienstes
- neustarten des Routers
- Installation eines neuen Debians + PPTPD

Wir finden einfach nicht raus, wo der Fehler hängt..
IP-Adressen sind korrekt, der VPN-Port wird korrekt geroutet.

Router: TP-Link TL-WR841N (OpenWrt Attitude Adjustment 12.09)

Danke im Vorraus ;)

BP
Mitglied: 108012
21.11.2013 um 10:22 Uhr
Hallo,

Wir finden einfach nicht raus, wo der Fehler hängt..
IP-Adressen sind korrekt, der VPN-Port wird korrekt geroutet.
In der Regel sieht es so aus wenn man doch etwas getauscht hat!

- Entweder den Router geändert und somit auch die MAC Adressen des WAN Ports!
- Entweder die Netzwerkkarte geändert und somit auch die MAC Adressen dieser Ports!
- Den ISP geändert und somit auch die statische (feste oder fixe) IP Adresse!

Denn ansonsten sollte es ja funktionieren und als ich damals umgezogen bin hat mein VPN ja auch gleich wieder
funktioniert und zwar vom Smartphone, vom Laptop und später vom Tablet!

Aber bei mir hat sich auch wirklich nichts geändert gehabt!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: BassPhoenix
21.11.2013 um 11:45 Uhr
Hallo Dobby,

das Problem hat sich geklärt. Eine ganz banale Sache..

Wir konnten uns nicht aus dem Netzwerk nicht ins VPN connecten, was wir vorher immer konnten.

Unser Homeoffice-Kollege hatte soeben berichtet, das er gestern bereits wieder ins VPN konnte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2013 um 17:27 Uhr
Zum Theam PPTP solltest du ggf. das hier noch lesen:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

RDP Verbindung schlägt fehl bei installierten VPN Client

Frage von Jan1986LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den Lancom VPN Client 3.13 auf meinem neuen Notebook installiert. Seit der Installation funktionieren sämtliche ...

Router & Routing

CICSO TFTP Verbindung schlägt fehl

gelöst Frage von lord-iconRouter & Routing2 Kommentare

So nun hab ich ein AIR-LAP1242AG-E-K9 an wickel, der noch n altes IOS drauf hat. Lt. Handbuch soll man ...

Netzwerkmanagement

Verbindung PC zu Switch schlägt fehl

gelöst Frage von biofritzNetzwerkmanagement15 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Phänomen im Netzwerk, welches ich mir nicht erklären kann: Normalerweise ist der PC meiner ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 7 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Für was ist der Kasten direkt neben dem EVz59 zuständig?
Frage von Windows10GegnerISDN & Analoganschlüsse17 Kommentare

Hallo, im Schwarzwald habe ich folgendes Foto gemacht: Der Rechte Kasten ist der APL. So was ähnliches wie den ...

Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...