Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von zwei Subnetzen mit Netgear DG834GB und Netgear WGR614

Mitglied: 0ldsk00l

0ldsk00l (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2007, aktualisiert 28.01.2007, 12188 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Verbindung von zwei Subnetzen.

Der bestellte Netgear Router WGR614 heute bei mir eingetroffen und bin eben dabei ihn an meinen bestehenden DG834 (integriertes WLAN Modem) anzuschließen und zu konfigurieren.
Noch eine Info vorweg: das Internet ist an den DG834 angeschlossen
An den DG834 ist ein Netzwerkdrucker angeschlossen und ein PC.
Am WGR614 wird über WLAN ein Notebook angeschlossen und über Kabel ein PC
(2 Stockwerke und schnelles LAN gewünscht, deshalb die Konfiguration mit zwei Routern)
Bedingung: Zugriff der PCs untereinander soll uneingeschränkt funktionieren und Internet ebenso überall verfügbar sein (LAN + WLAN)

Jedoch komme ich nicht weiter.

Die Einstellungen sind nun folgende in den Menüs der Router:

WGR614:
Rubrik LAN-IP-Konfiguration:
IP-Adresse des Routers 192.168.1.1
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP 192.168.1.2 - 51 (Mehr als 51 kann man nicht einstellen)

Statische Routen:
-Route ist AKTIV
-IP-Zieladresse: 192.168.0.0 (wenn ich 254 eingebe wird trotzdem wieder auf 0 geändert)
-IP-Subnetz: 255.255.255.0
-Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1
-Metrik 2 (weil ich 2 Router habe?! (ok so?))



DG834:
Rubrik LAN-IP-Konfiguration:
IP-Adresse des Routers 192.168.0.1
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP 192.168.1.2 - 50 (Mehr als 50 kann man beim DG834 nicht einstellen)

Statische Routen:
-Route ist AKTIV
-IP-Zieladresse: 192.168.1.0
-IP-Subnetz: 255.255.255.0
-Gateway-IP-Adresse 192.168.0.254 (komischerweise kann ich hier 254 eintragen und es bleibt auch stehen)
-Metrik 2 (weil ich 2 Router habe?! (ok so?))


Wenn ich nun ins Internet möchte geht das sowohl am WGR614, wie auch am DG834, wenn ich eine IP Adresse im Adressbereich 192.168.0.X nehme und als DNS und Gateway die 192.168.0.1 (über WLAN klappts auch)

Allerdings komme ich nicht ins Internet mit IP DNS und Gateway aus dem 192.168.1.X Adressraum. (wenn mir der WGR614 eine IP gibt über DHCP)

Hat jemand eine Idee an was es liegt?


Zusatz: Komisch. Ist es normal dass mir der WGR614 jedes mal wenn ich ins Netz gehe auch eine IP über DHCP aus dem 192.168.0.X-Adressraum geben kann?
Mitglied: aqui
27.01.2007 um 15:04 Uhr
https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

zeigt dir die unterschiedlich machbaren Szenarien auf...
Bitte warten ..
Mitglied: 0ldsk00l
27.01.2007 um 18:00 Uhr
Leider zeigen die Szenarien nicht die Situation wie ich es einrichten möchte.
Der Router 2 soll als Router mit Subnetz eingesetzt werden und nicht als Switch.

Das ist leider nicht beschrieben. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man dazu Router 1 mit dem WAN Port des Routers 2 verbinden muss, oder eben auch ohne. Zusätzlich muss eine statische Route eingerichtet werden.

Habe schon mehrere Foren durchstöbert oder andere Anleitungen gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Weiß denn niemand Bescheid?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2007 um 11:29 Uhr
Ja aber genau DAS steht doch im Dokument in Alternative 2 oder wenn du es nochmal nachlesen willst im original:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Wie du unschwer siehst ist dort ein separates IP Netz zwischen den Routern !!! Also genau das was du willst, oder ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Subnetz mittels zwei Fritzboxen einrichten

Frage von chris.mdRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich stehe grade auf dem Schlauch bei meiner Netzwerkeinrichtung. Es geht um folgendes Szenario: Fritzbox 3370 (192.168.2.1) Stellt ...

LAN, WAN, Wireless

Verbindung von zwei Easyboxen

gelöst Frage von Peter2LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi, ich hätte da mal ein kleines, doofes Problem: Ich möchte zwei Easyboxen miteinander verbinden. Die eine hängt am ...

Netzwerkmanagement

Verbindung zwischen Zwei Standorten

gelöst Frage von FuryStageNetzwerkmanagement28 Kommentare

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, euer Meinung ist gefragt. Zwei Standorte sind mit einer synchronen Leitung verbunden. Jeweils ...

Windows Server

Windows-Server verliert Verbindung zu Subnetz der Aussenstelle

gelöst Frage von marc-1303Windows Server3 Kommentare

Guten Tag Ausgangslage: Virtualisierter Windows Server 2012 R2 (auf vmware ESXi 5.5) am Hauptsitz Sehr stabiler IPSec Tunnel zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 11 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...