coldzero
Goto Top

Verbindung zwischen Win7 und Exchange 2003 in einer Domäne

Domänennetzwerk auf Server 2003 R2
Win7 Betriebssystem
Outlook 2003
Exchange 2003 Server
FW von Win7 Ausgeschaltet

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit Win7.
Bin eigentlich ein absoluter XP Pro user und komme deswegen mit der Nutzung von Win7 bisher nicht so klar.
Die Firewall ist ausgeschaltet in ALLEN Netzen.
Ping ich den Exchange an, Pongt er zurück. Namensauflösung funktioniert auch.

Problem besteht darin:
Wenn ich Outlook 2003 bei Win7 öffne und ein Exchange Postfach einrichten möchte, bekommt er keine Verbindung.

Fehlermeldung lautet:

"Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen."

- Wie soll ich Outlook in den Onlinemodus setzen, wenn ich nichtmal dazu komme?!
- Gibt es einen Trick um Win7 mit Office 2003 und das Office 2003 mit dem Exchange zu vermählen?

Mit einem WinXP bekomme ich direkt Antwort und Verbindung.

Content-Key: 139381

Url: https://administrator.de/contentid/139381

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Timolino
Timolino Mar 29, 2010 at 10:42:35 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn das Event-Log des Exchange-Servers?
Member: ColdZero
ColdZero Mar 29, 2010 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Nichts diesbezüglich.

Online ist er, keine Verbindungsprobleme, keine Warnungen, keine Fehler.
Einwandfrei der Evt Log
Member: Timolino
Timolino Mar 29, 2010 at 10:57:48 (UTC)
Goto Top
Kann der Client die Adresse des Mailservers denn korrekt auflösen, könnte ja auch ein DNS-Problem sein. Ursache liegt also ganz klar am Client weil der Server keine Einträge in seinem Log hat.

Vielleicht mal versuchen einen neuen Account anzulegen. Das müsste in der Konstellation klappen.
Member: ColdZero
ColdZero Mar 29, 2010 at 11:03:00 (UTC)
Goto Top
Name kann Korrekt und Komplett über den DNS aufgelöst werden.

Client spricht den DNS an und der Löst auf, Name kommt auch an perfekt
(Getestet per nslookup)

Edit:

wir laufen über eine Domäne, der Benutzer ist ja frisch angelegt seit Freitag, Outlook will sich nur irgendwie nicht verbinden.
Member: nthaifisch
nthaifisch Mar 31, 2010 at 10:03:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe auch ein ähnliches Problem.

Ich arbeite noch mit einem VPN Client.

AUf die Netzwerklaufwerke kann ich problemlos zugreifen.

Nur Exchange klappt nicht.

Ich nutze WIN 7 32 bit und Office 2007.

Bei mir hängt sie das Outlook immer auf wenn ich den das Exchangekonto einstellen möchte.

Ich hoffe jemand hat einen Tip!

Liebe Grüße

Hai
Member: ColdZero
ColdZero Mar 31, 2010 at 10:10:50 (UTC)
Goto Top
was ich ziemlich shcnell lernen musste:

Spuck soviele Infos wie möglich aus.
Also:

Benutzt du dazu einen Router? oder einen Client like OpenVPN. evt IPs die da vergeben werden etcpp. alles wichtig und hilft bei der findung der Lösung.

Zu meinem Problem, bin bisher auf keine Lösung gestoßen...
Member: nthaifisch
nthaifisch Mar 31, 2010 at 13:44:54 (UTC)
Goto Top
Die Strukur ist so aufgebaut:

Server (SBS 2003) ist an einer Hardwarefirewall angschlossen. An der Firewall ist auch der Router angeschlossen.

Bevor man sich also zum Server verbinden will, braucht man eine VPN Verbindung mit der Firewall.

Vielleicht sagt der Name Secure Client etwas.

Ich habe es heute mittag nochmal ausprobiert und habe nun die selbe Fehlermeldung wie bei dir -.-

Liebe Grüße
Member: Timolino
Timolino Mar 31, 2010 at 13:47:46 (UTC)
Goto Top
Sind auf der Firewall die Ports für Mailtraffic zugelassen?
Member: ColdZero
ColdZero Apr 01, 2010 at 10:47:46 (UTC)
Goto Top
Also bei mir sind die FW Roules richtig, oder benutzt Win7 andere Ports als WinXP? wäre ja zu Komisch.
Wenn dieses so ist, dann hätte ich das Problem gefunden und könnte es lösen lassen durch unseren FW-Admin.

Dieses bezweifle ich aber stark, da nichtmal Microsoft so d... ist und etwas in der richtung tun würde.

Mit meinem WinXP kann ich mich aus dem selben Netz wie der Win7 PC über Outlook2k3 zum Exchange Verbinden.

@edit:

Habe eben gerade von unserem DC und Exchange Admin erfahren das einige Ports doch noch nicht Freigeschaltet waren.
Die die freigeschaltet waren, waren für eine ältere Version vom Exchange, dort kamen Ports hinzu.
Warum dieses Problem erst jetzt auftrat, KEINE AHNUNG, aber unser FW Admin bastelt die Rules gerade und danach wirds denke ich funzen.
Member: nthaifisch
nthaifisch Feb 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

für den Fall wenn jemand hier auf den Post stösst.

Das hilft vielleicht weiter:

Outlook 2007 hat keine Verbindung zum Exchange via VPN

Werde es heute abend testen.

Grüße

nthaifisch
Member: nthaifisch
nthaifisch Feb 09, 2011 at 12:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

der Link zum anderen Post hat nicht geholfen.

Stattdessen hat die Änderung des folgenden Registry Eintrags geholfen.

1. Auf Start klicken, dann auf Ausführen, regedit eintippen, dann auf OK.
2. Auf folgenden Unterschlüssel in der Registrierung klicken:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Rpc
Bermerkung: Wenn der Schlüssel Rpc noch nicht vorhanden, einen neuen erstellen.
3. Auf das Menü Bearbeiten klicken, auf Neu zeigen, und anschließend auf DWORD-Wert klicken.
4. Server2003NegotiateDisable als Bezeichnung des neuen DWORD-Werts eintippen.
5. Mit der rechten Maustaste auf Server2003NegotiateDisable klicken, dann auf Ändern.
6. Gib in dem Feld Wert 1 ein, und dann auf OK.
7. Beende den Registrierungseditor und Starte den Computer erneut.


WIN7, Outlook 2007, Exchange funktioniert jetzt.
Member: nthaifisch
nthaifisch Feb 09, 2011 at 13:08:59 (UTC)
Goto Top
Hier noch der Link aus der Database von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/899148/en-us?fr=1