Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungen überbrücken unter Win XP

Mitglied: tannerli

tannerli (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 06.09.2007, 18774 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgender IST-Zustand:
Windows XP Pro Rechner (Up-to-date) mit 2 Netzwerkverbindungen:
1. Wlan-Verbindung zu einem Router und ins Web
2. Onboard-NIC mit Crossed-Over Verbindung zu einem Debian Rechner

Wlan-Konfig (DHCP vom Router):
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :192.168.1.50
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :192.168.1.1

Onboard-NIC (kein DHCP):
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :10.10.10.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Das Ziel:
Der Debian-Rechner soll über den XP-Rechner Internetzugang haben, sprich die beiden Verbindungen überbrücken.
Ich habe die Funktion unter XP bereits gefunden (Beide Verbindungen markieren>Rechtsklick>Verbindungen überbrücken)

Die Netzwerkbrücke wird ohne Fehlermeldungen eingerichtet, allerdings haben danach alle 3 Verbindungen (Brücke und die beiden überbrückten Verbindungen) keine IP oder Subnet-Mask oder sonst irgendwas.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss tannerli
Mitglied: 36831
04.09.2007 um 21:04 Uhr
Moin,

du darfst jedenfalls auf der NIC, die den Internetzugang zur Verfügung stellt, kein DHCP verwenden.

Wenn du es wirklich über die Netzwerkbrücke machen möchtest, musst du der neuen Verbindung eine statische IP-Adresse zuweisen. Du kannst also einfach die per DHCP zugewiesenen Daten übernehmen, wenn du den DHCP daraufhin abschaltest (nur wenn keine anderen PCs per DHCP ihre Einstellungen beziehen). Ansonsten solltest du eine IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range nehmen.

Ich würde allerdings die Internetverbindungsfreigabe nutzen.
Diese kannst du folgendermaßen einrichten:
Eigenschaften der WLAN-Verbindung öffnen,
unter Erweitert den Haken Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden setzen.
Danach musst du allerdings die IP-Adressen beider NICs überprüfen und ggf. erneut eingeben. (min. die Onboard-NIC müsste falsche Einstellungen haben, soweit ich mich jetzt nicht irre)

Auf dem Debian-PC gibst du dann einfach als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse (Onboard-NIC) des Win-PCs ein.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 14:40 Uhr
Das Tutorial sollte dein Problem einfach lösen:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Es ist kein Wunder das du keine IP Adressen hast, denn die Brücke arbeitet wie der Name schon sagt als dumme OSI Layer 2 Bridge und forwardet Packte auf Basis der MAC Adresse und nicht der IP.
Eine Konstellation von der man dir nur dringend abraten kann, denn auch das gesamte Broadcasting rauscht über so einen Link was nicht sein muss. (Schlechte Performance).
Du solltest in jedem Falle ein geroutetes Szenario bevorzugen wie es im o.a. Tutorial genau beschrieben ist. Wichtig ist mit dem Registry Eintrag bei XP das Routing zu aktivieren...
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
06.09.2007 um 18:38 Uhr
VW ich habe deinen Vorschlag versucht ("Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten...blabla"), hat wunderbar funktioniert, ist mal wieder typisch, wenn man nach so etwas sucht. Es wäre zwar wirklich einfach einzurichten gewesen aber bis man das unter Windows mal findet......


Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win-2016 Server VPN Verbindung
Frage von Sibbi123Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2016 Server über eine Internetplattform gemietet, auf den ich mich via Remote-Desktop einloggen kann. ...

Virtualisierung

Win XP für VirtualBox virtualisieren?

gelöst Frage von McLionVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine gute Software empfehlen, mit der ich mein Win XP für die VirtualBox virtualisieren kann? ...

Hyper-V

Win 10 HyperV Verbindung nicht möglich

Frage von WPFORGEHyper-V3 Kommentare

Hallo, Auf einem Hetznerserver wird windows 10 Pro 64Bit mit HyperV betrieben. Es laufen insgesamt 4 virtuelle Win10 VMs ...

Windows XP

Suche Win XP Home Premium ISO Datei

gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Peripheriegeräte

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

Frage von qualidatPeripheriegeräte5 Kommentare

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN