dukenukem264
Goto Top

Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte

Hallo Zusammen,

habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt.

Habe ein MSI Z270 mPower Gaming Titanium und habe seit Neustem kleinere Probleme bei der Netzwerkkarte.

Zu dem Problem:
Netzwerk bricht für einen Bruchteil von wenigen Millisekunden zusammen und baut sich sofort wieder auf (bemerkbar bei Online-Spiele und beim Streamen, dass das Programm Kodi z.B. kurz keine Verbindung mehr zum Server habe). Bei den Spielen habe ich meist einen Disconnect bei mir bzw. den anderen Spielern. Bei Kodi kann ich einfach auf "erneut Versuchen" klicken und es funktioniert alles ohne Probleme.

PC ist folgendermaßen ausgestattet (hoffe ich vergesse nichts):
Prozessor i7 7700k
Mainboard MSI Z270 mpower Gaming Titanium
16 GB RAM (Marke weiß ich gerade leider nicht auswendig)
Geforce GTX 1070 EXOC
M2 SSD 512 GB + 2 TB SSHD
Netzwerkkarte onboard

Was ich schon getestet habe:
- Eine USB Netzwerkkarte habe ich getestet, mit dieser klappt alles ohne Probleme.
- aktuelle Treiber von der MSI Seite (Killer Treiber mit Software und nur Treiber)
- Windows ist aktuell (Update + Windows 10 2004 x64)
- LAN Kabel getestet/Port am Switch gewechselt (daran lag es nicht, da die USB Netzwerkkarte ohne Probleme funktioniert + LAN Testgerät)
- DHCP und feste IP

Aktuell nehme ich zum Zocken die USB-Netzwerkkarte.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank
Grüße
Dukenukem264

PS: Finde ich toll, wieviele Leute hier täglich an Lösungen helfen

Content-Key: 577050

Url: https://administrator.de/contentid/577050

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 05, 2020 updated at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Windows ist aktuell (Update + Windows 10 2004 x64)
War das von 2004 auch schon so ? Mit 2004 gibt es diverse Problemmeldungen mit Netzwerkkartentreibern.
Member: Possibaer
Solution Possibaer Jun 05, 2020 at 11:56:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dukenukem264:
- aktuelle Treiber von der MSI Seite (Killer Treiber mit Software und nur Treiber)
- Windows ist aktuell (Update + Windows 10 2004 x64)

Ist der Treiber von MSI schon für die Windows-Version freigegeben? Auf der Webseite steht nur 1803+. Ich würd da mal beim Support nachfragen.

VG
Member: Dukenukem264
Dukenukem264 Jun 05, 2020 updated at 11:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ja, die Probleme waren auch schon bei Windows 10 1909 x64

Ich vermute aber mal, dass das Mainboard einen kleinen Schuss hat. Neu Installation möchte ich aktuell (noch) nicht machen und habe keine Lust darauf face-smile
Grüße
Member: Possibaer
Possibaer Jun 05, 2020 at 12:03:50 (UTC)
Goto Top
Die spannende Frage ist, ob der Treiber auch für 1909 freigegeben ist.
Bei Intel z.B. werden die Treiber bis 1803 und dann ab 1809+ unterschieden. Das machen die bestimmt nicht aus Langeweile.

VG
Member: Dukenukem264
Dukenukem264 Jun 05, 2020 updated at 12:08:56 (UTC)
Goto Top
Hmmm,
du meinst, dass es da schon damals nicht wirklich für geeignet war....?
Kann natürlich auch sein.
Am besten ich mache 1803 drauf und teste es mit diesen Treibern. face-big-smile

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Jun 05, 2020 updated at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von den gravierenden Netzwerk Problemen bei 2004 sollte man wenn, immer die original Treiber der Chipsatz Hersteller verwenden wie z.B. Intel:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Network-Adapter ...
Realtek:
https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/category/ ...
usw. usw.
Welche das in deinem MSI Board sind sagt dir das Datenblatt des Boards oder ein simpler Klick auf den Gerätemanager.
Ein wasserdichter Test ist auch immer ein Linux Live System vom USB Stick zu booten wie z.B. Ubuntu oder Knoppix und das Netzwerk damit zu testen. Kommt es dort zu keinem dieser Ausfälle ist das Problem zu 99% Treiber oder OS bedingt unter Windows.
Member: Dukenukem264
Dukenukem264 Jun 05, 2020 at 12:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke aqui, soweit hab ich im Moment garnicht gedacht ^^
ich werde am Wochenende das ganze einmal testen und eine Rückmeldung geben.

wäre natürlich am besten, wenn es nur der Treiber ist.
Danke für alle Antworten und ein schönes Wochenende
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 updated at 12:41:42 (UTC)
Goto Top
P.S.: Du solltest dringenst noch dein Foren Profil Bild updaten !!! face-big-smile
duke
"Its time to kick ass and chew bubblegum and i'm all outta of gum..." ...Legendär !!!
Member: Dukenukem264
Dukenukem264 Jun 05, 2020 at 12:33:55 (UTC)
Goto Top
face-big-smile

Was mir eben noch eingefallen ist:
Hab mal gehört, dass die Automatische Geschwindigkeit der Netzwerkkarte mal auf eine Feste eingestellt werden kann. Das werde ich auch noch einmal testen, nicht dass es da Probleme gibt

Schönes WE
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 updated at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
Wäre in der Tat auch ein möglicher Grund und kommt manchmal vor. Das sind Autonegotiation Probleme dann mit dem Switchport so das beide Seiten nicht genau festlegen können welchen Speed und Duplex Mode sie haben.
Gerade bei einem Duplex Mismatch kommt es dann zu vermehrten Kollisionen die exponentiell ansteigen bei höherem Traffic was dann sowas auslösen kann.
Wäre in jedem Fall auch einen Test wert wenn die Treiber Geschichte nicht greifen sollte..
So und jetzt Rechtsklick aufs Bild, sichern und das Profilbild updaten !!! "Aaahhh, mutch better...!" face-big-smile
Member: Possibaer
Possibaer Jun 05, 2020 at 12:38:40 (UTC)
Goto Top
In den Treiber-Einstellungen kann man, sofern der Treiber es zulässt die Auto-Negation umstellen auf z.B. 100 Full usw.
Findest du via Geräte-Manager.

VG
Member: shadynet
shadynet Jun 06, 2020 at 07:05:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einer Killer-NIC, dass die Kiste gerne mal hohe Pings hatte und Abbrüche zwischendurch. Hast du das Killer Control Center installiert? Such dort mal nach der Killer Prioritization Engine, schalte die aus und teste nochmal. Das Ding spuckt manchmal so sehr dazwischen, dass einfach nichts mehr richtig funktioniert.
Member: aqui
aqui Jun 06, 2020 at 07:34:51 (UTC)
Goto Top
"Killer..." klingt ja generell schon mal sehr wenig vertrauensvoll...
Member: shadynet
shadynet Jun 06, 2020 at 09:12:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

"Killer..." klingt ja generell schon mal sehr wenig vertrauensvoll...
Ist halt Gamingzeug, was angeblich alles viel viel viel besser und toller machen soll als alles andere mit Premiumpreisen. Die Meldung meines Kunden von damals passt recht gut zu der vom TO.
Member: Dukenukem264
Dukenukem264 Jun 10, 2020 at 05:20:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Anscheinend lag es doch am Treiber.
Unter Linux habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche gemerkt.
Danke an alle für die Hilfe

Gruß Dukenukem264