Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungsabbrüche per Fernwartung aber nicht intern

Mitglied: Diskilla

Diskilla (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2016 um 16:32 Uhr, 1197 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein echt seltsames Problem. Mittlerweile komme ich auch an den Punkt wo ich am Liebsten alles tauschen würde...
Das Setting ist folgendes:
Ein HyperV Server auf dem 3 Virtuelle Maschinen laufen.
Auf den Servern läuft ein Fernwartungsdienst ähnlich Teamviewer (genannt Fastviewer).
Jetzt das Seltsame. Ich bekomme in meinem Fastviewer System den Onlinestatus der Maschinen gezeigt. Zwischendurch wird mir jetzt ein Teil der Server als Offline dargestellt. Zeitgleich bin ich aber auf einen anderen Server aufgeschaltet und von dort per Remote auf den angeblich nicht erreichbaren Server aufgewählt.
Ich habe bereits den Switch im Netz getauscht.
Was mich echt verwirrt, ist die Tatsache, dass ich ja auf keinen der Server kommen dürfte, wenn das Modem oder die Firewall aussteigen würden. Aber dass ich immer npch teilweise drauf komme sagt mir, dass es irgendwas Anderes sein muss.

Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee? Wie gesagt: der Switch (Cisco 24-Port) wurde bereits getauscht.

Greetz
Diskilla
Mitglied: Kraemer
08.08.2016 um 16:34 Uhr
Moin,

ich versuche gerade deine bisherigen Gedankengänge nachzuvollziehen. Warum genau hast du den Switch jetzt getauscht? Sind die anderen Dienste, die die Server bereit stellen, auch nicht erreichbar gewesen?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
08.08.2016 um 16:38 Uhr
Wir hatten über das Wochenende einen Hyperv export übers interne Netzwerk gestartet. Dieser hat abgebrochen weil er die Verbindung zum Ziellaufwerk verloren hatte. Daher der Switchtausch. Sorry. Ich bin gerade erst vom Kunden gekommen und habe wohl etwas vorschnell, ohne groß zu formulieren einfach Fakten aufgeschrieben.
Spätestens wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich mir den Text nochmal vornehmen und besser strukturieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.08.2016 um 22:21 Uhr
Guten Abend Diskilla,
das kann alles sein...

Hast du die Basics des Netwerks/Firewall bereits geprüft (doppelte IP-Adresse, falsches Gateway, DNS-Server bei den Clients, DNS-Weiterleitungen auf den Server, Aussetzer von Pings von der Firewall, virtuelle Switches auf dem Hyper-V Server richtig konfiguriert).

Seit wann exstiert das Phantom? Sprich du wirst doch als Dienstleister (für dich bzw. Kunden) dokumentieren, wann wie wo was warum geändert wurde. Evtl. lässt sich damit schon ableiten, wie das Problem enstanden ist.

Um dir also wirklich unter dei Arme greifen zu können, sind die Dinge zu prüfen und ausführliche deinerseits mit Informationen zu versorgen. Alles andere führt zu einem Frage-Antwort-Spiel mit 100 Kommentaren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
09.08.2016 um 13:49 Uhr
Wie ist die Netzwerkperformance over all? Wie stark ist die CPU / Netzwerkauslastung des Switches?

Gibt's nur Netzwerkprobleme von dem Virtualisierer weg oder generell im ganzen Netzwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: FranziVo
09.08.2016 um 14:52 Uhr
Hallo Diskilla,

unser Support-Team würde dir gern bei der Lösung des Problems weiter helfen.
Kontaktiere uns doch am besten per Mail unter support@fastviewer.com, per Telefon unter 09181 5095628 oder per Formular https://fastviewer.com/de/service/technische-hotline/

Beste Grüße
Franziska
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
10.08.2016, aktualisiert um 15:39 Uhr
Danke für Eure Überlegungen und Bemühungen. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Es war im Endeffekt eine Kombination aus Modem und dem Patchkabel, das Modem und Firewall/Router miteinander verbunden hat.

@Dani
leider haben meine Vorgänger bei dem Kunden nicht wirklich Dokumentiert. Alles was ich gemacht habe, habe ich auch schriftlich. Das Problem war tatsächlich so komplex und von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst, dass ich leider gar nicht hätte besser erklären können, wo das Problem her kommt.
Trotzdem danke :D

@Franziska
das Problem hat sich bereits erledigt. Danke trotzdem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

Firewall

Pfsense HAProxy Nextcloud Talk Verbindungsabbruch

Frage von horstvogelFirewall2 Kommentare

Hallo, bisher hat meine Nextcloud hinter immer alles sehr gut funktioniert, meine Nextcloud hängt hinter einem HAProxy mit SSL ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Server Fernwartung

Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald Anzeige Status andere int. Teilnehmer

gelöst Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hi! Gibt es in der Kombination Auerswald Compact 5200 und Comfortel 2600IP die Möglichkeit, den Status der Mitarbeiter direkt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 18 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

DNS
Vertrauensvolle DNS Server
Frage von CorraggiounoDNS9 Kommentare

Liebe Community ich habe einige Zeit im Internet verbracht und nach vertrauensvolle DNS Server recherchiert. Leider bin ich nicht ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...