Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungsabbrüche per Fernwartung aber nicht intern

Mitglied: Diskilla

Diskilla (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2016 um 16:32 Uhr, 925 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe bei einem Kunden ein echt seltsames Problem. Mittlerweile komme ich auch an den Punkt wo ich am Liebsten alles tauschen würde...
Das Setting ist folgendes:
Ein HyperV Server auf dem 3 Virtuelle Maschinen laufen.
Auf den Servern läuft ein Fernwartungsdienst ähnlich Teamviewer (genannt Fastviewer).
Jetzt das Seltsame. Ich bekomme in meinem Fastviewer System den Onlinestatus der Maschinen gezeigt. Zwischendurch wird mir jetzt ein Teil der Server als Offline dargestellt. Zeitgleich bin ich aber auf einen anderen Server aufgeschaltet und von dort per Remote auf den angeblich nicht erreichbaren Server aufgewählt.
Ich habe bereits den Switch im Netz getauscht.
Was mich echt verwirrt, ist die Tatsache, dass ich ja auf keinen der Server kommen dürfte, wenn das Modem oder die Firewall aussteigen würden. Aber dass ich immer npch teilweise drauf komme sagt mir, dass es irgendwas Anderes sein muss.

Hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee? Wie gesagt: der Switch (Cisco 24-Port) wurde bereits getauscht.

Greetz
Diskilla
Mitglied: Kraemer
08.08.2016 um 16:34 Uhr
Moin,

ich versuche gerade deine bisherigen Gedankengänge nachzuvollziehen. Warum genau hast du den Switch jetzt getauscht? Sind die anderen Dienste, die die Server bereit stellen, auch nicht erreichbar gewesen?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
08.08.2016 um 16:38 Uhr
Wir hatten über das Wochenende einen Hyperv export übers interne Netzwerk gestartet. Dieser hat abgebrochen weil er die Verbindung zum Ziellaufwerk verloren hatte. Daher der Switchtausch. Sorry. Ich bin gerade erst vom Kunden gekommen und habe wohl etwas vorschnell, ohne groß zu formulieren einfach Fakten aufgeschrieben.
Spätestens wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich mir den Text nochmal vornehmen und besser strukturieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.08.2016 um 22:21 Uhr
Guten Abend Diskilla,
das kann alles sein...

Hast du die Basics des Netwerks/Firewall bereits geprüft (doppelte IP-Adresse, falsches Gateway, DNS-Server bei den Clients, DNS-Weiterleitungen auf den Server, Aussetzer von Pings von der Firewall, virtuelle Switches auf dem Hyper-V Server richtig konfiguriert).

Seit wann exstiert das Phantom? Sprich du wirst doch als Dienstleister (für dich bzw. Kunden) dokumentieren, wann wie wo was warum geändert wurde. Evtl. lässt sich damit schon ableiten, wie das Problem enstanden ist.

Um dir also wirklich unter dei Arme greifen zu können, sind die Dinge zu prüfen und ausführliche deinerseits mit Informationen zu versorgen. Alles andere führt zu einem Frage-Antwort-Spiel mit 100 Kommentaren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
09.08.2016 um 13:49 Uhr
Wie ist die Netzwerkperformance over all? Wie stark ist die CPU / Netzwerkauslastung des Switches?

Gibt's nur Netzwerkprobleme von dem Virtualisierer weg oder generell im ganzen Netzwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: FranziVo
09.08.2016 um 14:52 Uhr
Hallo Diskilla,

unser Support-Team würde dir gern bei der Lösung des Problems weiter helfen.
Kontaktiere uns doch am besten per Mail unter support@fastviewer.com, per Telefon unter 09181 5095628 oder per Formular https://fastviewer.com/de/service/technische-hotline/

Beste Grüße
Franziska
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
10.08.2016, aktualisiert um 15:39 Uhr
Danke für Eure Überlegungen und Bemühungen. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Es war im Endeffekt eine Kombination aus Modem und dem Patchkabel, das Modem und Firewall/Router miteinander verbunden hat.

@Dani
leider haben meine Vorgänger bei dem Kunden nicht wirklich Dokumentiert. Alles was ich gemacht habe, habe ich auch schriftlich. Das Problem war tatsächlich so komplex und von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst, dass ich leider gar nicht hätte besser erklären können, wo das Problem her kommt.
Trotzdem danke :D

@Franziska
das Problem hat sich bereits erledigt. Danke trotzdem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Int to byte
gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst Frage von ukulele-7Utilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Server Fernwartung
Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu ...

Server-Hardware
Hardware-basierte Fernwartung
gelöst Frage von donnyS73lbServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob jemand ebenfalls Erfahrung hat mit hardware-basierter Fernwartung (kvm2lan). Wir interessieren uns für RARITAN ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 13 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server19 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...