Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte

Mitglied: Dukenukem264

Dukenukem264 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2020, aktualisiert 13:48 Uhr, 349 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt.

Habe ein MSI Z270 mPower Gaming Titanium und habe seit Neustem kleinere Probleme bei der Netzwerkkarte.

Zu dem Problem:
Netzwerk bricht für einen Bruchteil von wenigen Millisekunden zusammen und baut sich sofort wieder auf (bemerkbar bei Online-Spiele und beim Streamen, dass das Programm Kodi z.B. kurz keine Verbindung mehr zum Server habe). Bei den Spielen habe ich meist einen Disconnect bei mir bzw. den anderen Spielern. Bei Kodi kann ich einfach auf "erneut Versuchen" klicken und es funktioniert alles ohne Probleme.

PC ist folgendermaßen ausgestattet (hoffe ich vergesse nichts):
Prozessor i7 7700k
Mainboard MSI Z270 mpower Gaming Titanium
16 GB RAM (Marke weiß ich gerade leider nicht auswendig)
Geforce GTX 1070 EXOC
M2 SSD 512 GB + 2 TB SSHD
Netzwerkkarte onboard

Was ich schon getestet habe:
- Eine USB Netzwerkkarte habe ich getestet, mit dieser klappt alles ohne Probleme.
- aktuelle Treiber von der MSI Seite (Killer Treiber mit Software und nur Treiber)
- Windows ist aktuell (Update + Windows 10 2004 x64)
- LAN Kabel getestet/Port am Switch gewechselt (daran lag es nicht, da die USB Netzwerkkarte ohne Probleme funktioniert + LAN Testgerät)
- DHCP und feste IP

Aktuell nehme ich zum Zocken die USB-Netzwerkkarte.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank
Grüße
Dukenukem264

PS: Finde ich toll, wieviele Leute hier täglich an Lösungen helfen
Mitglied: SeaStorm
05.06.2020, aktualisiert um 13:56 Uhr
Hi

Windows ist aktuell (Update + Windows 10 2004 x64)
War das von 2004 auch schon so ? Mit 2004 gibt es diverse Problemmeldungen mit Netzwerkkartentreibern.
Bitte warten ..
Mitglied: Possibaer
LÖSUNG 05.06.2020 um 13:56 Uhr
Zitat von Dukenukem264:
- aktuelle Treiber von der MSI Seite (Killer Treiber mit Software und nur Treiber)
- Windows ist aktuell (Update + Windows 10 2004 x64)

Ist der Treiber von MSI schon für die Windows-Version freigegeben? Auf der Webseite steht nur 1803+. Ich würd da mal beim Support nachfragen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dukenukem264
05.06.2020, aktualisiert um 13:58 Uhr
Hallo,
hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ja, die Probleme waren auch schon bei Windows 10 1909 x64

Ich vermute aber mal, dass das Mainboard einen kleinen Schuss hat. Neu Installation möchte ich aktuell (noch) nicht machen und habe keine Lust darauf
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Possibaer
05.06.2020 um 14:03 Uhr
Die spannende Frage ist, ob der Treiber auch für 1909 freigegeben ist.
Bei Intel z.B. werden die Treiber bis 1803 und dann ab 1809+ unterschieden. Das machen die bestimmt nicht aus Langeweile.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dukenukem264
05.06.2020, aktualisiert um 14:08 Uhr
Hmmm,
du meinst, dass es da schon damals nicht wirklich für geeignet war....?
Kann natürlich auch sein.
Am besten ich mache 1803 drauf und teste es mit diesen Treibern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 05.06.2020, aktualisiert um 14:13 Uhr
Abgesehen von den gravierenden Netzwerk Problemen bei 2004 sollte man wenn, immer die original Treiber der Chipsatz Hersteller verwenden wie z.B. Intel:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016/Intel-Network-Adapter ...
Realtek:
https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/category/ ...
usw. usw.
Welche das in deinem MSI Board sind sagt dir das Datenblatt des Boards oder ein simpler Klick auf den Gerätemanager.
Ein wasserdichter Test ist auch immer ein Linux Live System vom USB Stick zu booten wie z.B. Ubuntu oder Knoppix und das Netzwerk damit zu testen. Kommt es dort zu keinem dieser Ausfälle ist das Problem zu 99% Treiber oder OS bedingt unter Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: Dukenukem264
05.06.2020 um 14:14 Uhr
Hallo

Danke aqui, soweit hab ich im Moment garnicht gedacht ^^
ich werde am Wochenende das ganze einmal testen und eine Rückmeldung geben.

wäre natürlich am besten, wenn es nur der Treiber ist.
Danke für alle Antworten und ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2020, aktualisiert um 14:41 Uhr
P.S.: Du solltest dringenst noch dein Foren Profil Bild updaten !!!
duke - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
"Its time to kick ass and chew bubblegum and i'm all outta of gum..." ...Legendär !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dukenukem264
05.06.2020 um 14:33 Uhr


Was mir eben noch eingefallen ist:
Hab mal gehört, dass die Automatische Geschwindigkeit der Netzwerkkarte mal auf eine Feste eingestellt werden kann. Das werde ich auch noch einmal testen, nicht dass es da Probleme gibt

Schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2020, aktualisiert um 14:42 Uhr
Wäre in der Tat auch ein möglicher Grund und kommt manchmal vor. Das sind Autonegotiation Probleme dann mit dem Switchport so das beide Seiten nicht genau festlegen können welchen Speed und Duplex Mode sie haben.
Gerade bei einem Duplex Mismatch kommt es dann zu vermehrten Kollisionen die exponentiell ansteigen bei höherem Traffic was dann sowas auslösen kann.
Wäre in jedem Fall auch einen Test wert wenn die Treiber Geschichte nicht greifen sollte..
So und jetzt Rechtsklick aufs Bild, sichern und das Profilbild updaten !!! "Aaahhh, mutch better...!"
Bitte warten ..
Mitglied: Possibaer
05.06.2020 um 14:38 Uhr
In den Treiber-Einstellungen kann man, sofern der Treiber es zulässt die Auto-Negation umstellen auf z.B. 100 Full usw.
Findest du via Geräte-Manager.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
06.06.2020 um 09:05 Uhr
Hi,
hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einer Killer-NIC, dass die Kiste gerne mal hohe Pings hatte und Abbrüche zwischendurch. Hast du das Killer Control Center installiert? Such dort mal nach der Killer Prioritization Engine, schalte die aus und teste nochmal. Das Ding spuckt manchmal so sehr dazwischen, dass einfach nichts mehr richtig funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.06.2020 um 09:34 Uhr
"Killer..." klingt ja generell schon mal sehr wenig vertrauensvoll...
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
06.06.2020 um 11:12 Uhr
Zitat von aqui:

"Killer..." klingt ja generell schon mal sehr wenig vertrauensvoll...
Ist halt Gamingzeug, was angeblich alles viel viel viel besser und toller machen soll als alles andere mit Premiumpreisen. Die Meldung meines Kunden von damals passt recht gut zu der vom TO.
Bitte warten ..
Mitglied: Dukenukem264
10.06.2020 um 07:20 Uhr
Guten Morgen.

Anscheinend lag es doch am Treiber.
Unter Linux habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche gemerkt.
Danke an alle für die Hilfe

Gruß Dukenukem264
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Pfsense HAProxy Nextcloud Talk Verbindungsabbruch

Frage von horstvogelFirewall2 Kommentare

Hallo, bisher hat meine Nextcloud hinter immer alles sehr gut funktioniert, meine Nextcloud hängt hinter einem HAProxy mit SSL ...

LAN, WAN, Wireless

LAN Hyper-V - ständiger Verbindungsabbruch Netzwerk

Frage von T-Cip17LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, meine Konfig: - Windows Server 2012 R2 - Hyper-V - Auf der Hyper-V ist das virtuelle ...

Netzwerke

Verbindungsabbruch Teamspeak3, EA-Online trotz vorhandener Verbindung

Frage von m00b4kNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, da ich in diversen anderen Foren keine befriedigende Antwort erhalten habe - da administrator.de ja eigentlich nicht ...

Router & Routing

Site-to-Site VPN zwischen Sonicwall TZ 205 und Fritzbox 7580 Verbindungsabbruch

Frage von KisteRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein VPN zwischen einer Sonicwall TZ 205 und einer FB 7580 (FRITZ!OS 06.54) aufgebaut. Die ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Windows Server
Powershell Dateien archivieren und im LogSpeichern
gelöst Frage von HAinsaneWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns werden auf einem Fileserver automatisch Ergebnisse der Produktion in verschiedenen Files abgelegt. Die entsprechenden Verzeichnisse ...