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Verbindungsabbrüche im Ping zu einer bestimmten Internetadresse

Mitglied: HereIAm

HereIAm (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2019 um 10:13 Uhr, 309 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag zusammen,

wir haben ein Phänomen in unserem "Netz" bzw. in unserer Verbindung, welches zu Abbrüchen beim Aufruf einer Website führt. Hier kurz zusammengefasst, was passiert:

Ich habe insgesamt 3x "ping" laufen lassen.

ping aus dem Firmennetz auf www.unseronlineshop (muss ich leider geheim halten , mit der Bitte um Verständnis und Endung .de bewusst weggelassen)
=>> ca. 10% Verlust

zeitgleicher ping aus dem Firmennetz auf Google
=>> kein Verlust

zeitgleicher ping von meinem privaten Rechner (von Zuhause) auf www.unseronlineshop
=>> Kein Verlust

Der Verlust ist morgens ist oft nicht vorhanden, manchmal gering und auch mal 10%, es tritt allerdings häufiger ab der Mittagszeit auf.

Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen. Es ist tritt nur auf die www.unseronlineshop Adresse auf.

Unser Setup: Windows Server 16 - DNS AD DCHP - Watchguard

Ich danke für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
07.11.2019, aktualisiert um 10:32 Uhr
Die Symptome zeigen ja das irgendwas mit eurem Firmen Internet Anschluss nicht stimmt !! Allerdings konterkariert Google das wieder etwas.
Sinnvoll wäre mal zu wissen ob du den Hostnamen gepingt hast oder die nackte IP Adresse des Shop Servers um ggf. DNS Problematiken auszuschliessen.
Ebenso hilfreich wäre mal ein Traceroute gewesen auf diese IPs um zu checken ob es auf dem Routing Weg von eurem Firmennetz Fehler zum Hoster gibt der den Server www.unseronlineshop.xy bzw. dessen IP Adresse hostet. Tools wie PingPlotter zeigen sowas.
Ursachen könnten viele sein:
  • Generell gestörter Internet Anschluss
  • Überlast in diesen Stunden
  • MTU bzw. MSS Settings stimmen nicht wenn es DSL ist
  • DNS Fehler
Du machst leider keinerlei Angaben über irgendwelche Troubleshooting Schritte die du bis dato unternommen hast so das wir hier nur im freien Fall raten können was wenig zielführend ist.
Wir wissen weder wie die Watchguard angebunden ist (reines Modem oder Router Kaskade), welche Infrastruktur der Internet Anbindung. Hast du mal die Last auf dem Internet Port der WG gemessen mit einem kleinen SNMP_Tool oder mal die MTU bzw. MSS Settings gecheckt. Provider Störungen gemeldet usw. usw.
Was erwartest du also wenn dort keinerlei Infos kommen die ein Netzwerker als erstes checken und messen würde um das Problem einzugrenzen ?
Da bleibt uns dann logischerweise auch nur die Kristallkugel !
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
07.11.2019 um 10:26 Uhr
Oder das mittlerweile allseits auftretende Peering-Problem, was die Telekom einfach nur noch verka***

Als Beispiel Apple und Hetzner Hosting

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/App-Store-und-Apple-TV-Telekom-Nu ...
Bitte warten ..
Mitglied: HereIAm
07.11.2019 um 10:52 Uhr
Leider nein, in der Firma nutzen wir Unitymedia .... bei mir daheim nutze ich Telekom... und dort sind keine Abbrüche....
Bitte warten ..
Mitglied: HereIAm
07.11.2019 um 12:20 Uhr
Hallo Aqui,

danke für deine Antwort. Irgendwie liest es sich so, als hätte ich mich über irgendwas beschwert Aber ich bin doch für alles dankbar.

Leider kann ich nicht wissen, was ein Netzwerker alles benötigt um den Fehler besser aufzudecken. Gerne beantworte ich deine Sachen aber, damit wir vielleicht gemeinsam zu einer Lösung kommen, oder du mir Hinweise geben kannst, wie ich zur Lösung komme.

Dein Hinweis mit Host und Ip pingen, klingt bereits logisch und ich lasse es gerade parallél laufen. Aktuell scheint es aber noch keine Störungen in unserem Netz bzw. zur Seite zu geben. (Melde mich, sobald ich hier ein Ergebnis habe)

Ok während des Schreibens kam es zu einem Ausfall, dieser trat bei ping der IP sowie des Hostnames auf.

Dem Provider haben wir es bereits gemeldet, auch unserem Serveranbieter des Onlineshops. Beide scheinen keine technischen Probleme zu haben.

Bislang haben wir folgendes probiert:
- IPS an der Watchguard ausgeschaltet, kein Erfolg
-
pingplotter-test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
07.11.2019 um 12:36 Uhr
Hi

ist höchstwahrscheinlich ein Peeringproblem zwischen Telia und Aorta. Gib UM bescheid. Die müssen sich das ansehen und den beiden bescheid geben.
Bitte warten ..
Mitglied: HereIAm
07.11.2019 um 13:19 Uhr
Hi SeaStorm,

woran machst du das aus und warum ist nur eine Domain betroffen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
07.11.2019, aktualisiert um 14:00 Uhr
Zitat von HereIAm:

Hi SeaStorm,

woran machst du das aus
an deinem Traceroute. An Hop 7 tritt der Packetloss auf. Und der Hop ist zwischen den beiden ISPs (Aorta ist Liberty Global)
und warum ist nur eine Domain betroffen?
ist es ganz sicher nicht. Du spürst das nur bei dieser einen, weil du nur diese eine intensiv nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: HereIAm
07.11.2019 um 14:15 Uhr
Hier der Test, der gleichzeitig Richtung Google läuft.
pingplotter-test-google - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
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