natureshadow
Goto Top

Verbindungsabbruch, aber nicht immer ...

Netzwerkverbindung bricht ab, aber nur in bestimmten Situationen

Hallo zusammen,

in unserem Netz hier habe ich seit ein paar Woche ein seltsames Phänomen. Und zwar bricht ab und zu die Netzwerkverbindung auf den Clients ab, Windows meldet Datenverlust beim Schreiben, Programme, die die Verbindung brauche, laufen gnadenlos in den Crash ...

ABER: Das Ganze passiert nicht immer. Es passiert nur bei bestimmten Benutzern (siehe unten "Systeminfos"). Bei mir zum Beispiel nur, wenn ich meinen PortableFirefox über's Netz lade. Firefox meldet Datenverlust beim Schreiben, und alles, was das Netz braucht (z.B. PuTTY) meldet Fehler. Und wenn ich den Firefox dann neu starte, läuft alles problemlos.

Wenn ich nur PuTTY benutze, ist die Verbindung von vornherein stabil.


Ausschließen kann ich Dateisystemfehler, da der Fehler ja nur beim ersten Start von FF auftritt, Kabelschäden oder kaputte NICs, da das Problem auf allen Rechnern auftritt und sonst alles stabil läuft, und fehlerhafte Serverdienste, da es sich ja "von selbst repariert".

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Grüße,
Nik


Systeminfos

Clients: Windows 2000/XP Pro
Server: Gentoo Linux 2007.1 mit Samba 3.irgendwas
System: Windows NT-Domäne ohne AD/LDAP

Content-Key: 74882

Url: https://administrator.de/contentid/74882

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: comander76
comander76 Nov 30, 2007 at 12:32:20 (UTC)
Goto Top
Versuche mal mit einem Sniffer das Netz zu scannen.
Vielleicht kommst du so schneller zu einer Lösung.
(etherreal oder so)

Ich schätze mal irgend ein Router Problem ........
Member: Natureshadow
Natureshadow Nov 30, 2007 at 23:18:16 (UTC)
Goto Top
OK, ich sniffe nächste Woche mal.

Aber geroutet wird da nix...
Member: Natureshadow
Natureshadow Aug 12, 2008 at 07:01:23 (UTC)
Goto Top
So, gelöst.

Grund war tatsächlich doch ein Systemfehler, und zwar (selbstverständlich ;)) auf Windows-Seite. Irgendwie spielten da eine falsche Quota-Berechnung und sonst noch was eine Rolle, so ganz verstanden habe ich das auch nocht nicht, jedenfalls tut jetzt wieder alles.

-nik