firebird3000
Goto Top

Verbindungsaufbau innerhalb weniger Sekunden wahrscheinlich über Router-Einwahl zu 01378 Rufnummer

Guten Tag.
Ich habe mir letztens unsere Gespräche angeschaut und dabei festgestellt, das etwa 50 Anrufe zu einer 01378 Nummer innerhalb von 8 Minuten Nachts gestartet und sofort wieder abgebrochen wurden. Ich bin mir dabei sicher, dass kein PC per Wireless oder Kabel zu der Zeit im Internet war. Der Router hat eine aktive MAC-Filterung aber keine Wireless-Verschlüsselung. An den Router ist ein analoges Telefon angeschlosssen. Alle eingehenden und ausgehenden Gespräche werden erfasst. Worum kann es sich bei den Anrufen handeln?

Content-Key: 81798

Url: https://administrator.de/contentid/81798

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 27, 2008 at 13:05:34 (UTC)
Goto Top
Bei der Bundesnetzagentur für Telekommunikation kannst Du nachschauen, wem die Nummer gehört. Das hilft eventuell.
Link zur Seite Rufnummern für Massenverkehr zu bestimmten Zielen (MABEZ), da sind die 0137 mit drin:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/cbc2babaea3f3429f97386c995fa471c,0 ...
Member: firebird3000
firebird3000 Feb 27, 2008 at 14:55:36 (UTC)
Goto Top
Danke.
Ich weiß jetzt, dass die Nummer von der mcn tele.com AG kommt und ihren Sitz in
Gartenstraße 23, 61352 Bad Homburg hat.
Was wäre als nächstes zu unternehmen?
Member: aqui
aqui Feb 27, 2008 at 15:03:40 (UTC)
Goto Top
...rauszufinden WELCHER deiner Endgeräte diesen Ruf initiiert hat, denn das dein Router magisch von ganz allein diese Nummer wählt ist ziemlich unwahrscheinlich.

Am allereinfachsten ist es ja auch 0137er Nummern über die Sperrliste im Router von vorn herein zu sperren genau wie 0900 etc. damit es gar nicht erst so weit kommt.

Demnächst wählt abends einer 10 mal auf ner Party bei dir aus Jux ne 090x Nummer und dann hast du das Dilemma wieder !!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 27, 2008 at 15:36:18 (UTC)
Goto Top
Schließe mich Aqui an, jetzt geht die Suche los.
Wenn man bei Google zu dieser Firma sucht, findet sich einiges zum Thema Dialer und teure Rechnungen.
Sieht nach Trojaner / Dialer aus, oder jemand hat Deinen Router geknackt.
Member: firebird3000
firebird3000 Feb 27, 2008 at 23:46:39 (UTC)
Goto Top
Wenn man bei Google zu dieser Firma sucht,
findet sich einiges zum Thema Dialer und
teure Rechnungen.
Sieht nach Trojaner / Dialer aus, oder
jemand hat Deinen Router geknackt.

Wenn es ein Trojaner ist, warum verbindet er sich dann zu einer teuren Rufnummer?
Wie schaut das aus, wenn jemand den Router geknackt hat? Was macht der Einbrecher, damit diese Verbindungen auftauchen?
Member: aqui
aqui Feb 28, 2008 at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
Der Einbrecher lässt den Router zig mal eine kostenpflichtige Nummer wählen, denn jeder Anruf bringt dem Einbrecher (oder seinem Helfer) ja bares Geld....dein Geld !
Das Prinzip ist doch recht einfach und eigentlich jedem klar oder hast du immer noch nicht verstanden warum es so dümmliche Fernsehsender wie 9Live gibt ??? Was denkst du denn wie die ihr Geld verdienen und sich finanzieren....Richtig, mit den Telefongebühren über teure Einwahlnummern.
Leider gibt es genauso viele Dumme die das immer noch nicht verstanden haben und gierig nach den popeligen Gewinnen sind...oder sie werden erst schlau nachdem sie ihre Telefonrechnung bekommen haben face-wink
Member: seppxx
seppxx Mar 04, 2008 at 08:07:43 (UTC)
Goto Top
also das jemand deinen Router bzw. Wlan geknackt hat wundert mich nicht...

Die MAC-Filterung an sich hilft halt nur begrenzt, da man die MAC ja auch fälschen kann.

--> Verschlüssel dein WLan per WPA2 und mach die SSID raus und dann halt noch Pwd wieder wechseln


danach wie schon gesagt mal die teuren Nummern sperren...
Member: firebird3000
firebird3000 Mar 05, 2008 at 16:30:41 (UTC)
Goto Top
Die MAC-Filterung an sich hilft halt nur
begrenzt, da man die MAC ja auch
fälschen kann.

Wie kriegt er die MAC-Adressen denn raus?
Gibt es dafür Programme?
Member: SpeechFree
SpeechFree Mar 06, 2008 at 12:49:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ein Wireless-Netzwerk zu knacken, das durch Mac-Adressen Blockierung gesichert ist, kostet max. 5 Minuten Arbeit.
Ja es gibt Programme dafür, ferner ist es kein Problem die MAC-Adresse auf dem Computer anzupassen mit dem man in das Netzwerk will.

Die Grundsicherung eines WLAN-Netzwerkes ist heute WPA, alles andere ist unsicher!

Du bist übrigens für dein Netzwerk haftend, wenn du es nicht ordentlich sicherst.

MfG
FS
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
AirSnort, Kismet und Co. heissen die Kandidaten. Das dauert nicht mal 5 Minuten sondern nur 50 Sekunden !
Member: SpeechFree
SpeechFree Mar 10, 2008 at 08:02:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Computer hochfahren, Programm downloaden, Programm installieren, Mac auslesen, Mac anpassen = 5min face-smile

Gruß
FS