Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsfehler mit Exchangeserver via VPN und WLAN

Mitglied: loony2000

loony2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 3229 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich habe folgendes Szenario:

Unsere Notebookbenutzer wählen sich per VPN ins Firmennetzwerk ein und rufen Ihre Mails mit Outlook 2003 / Outlook 2007 vom Exchangeserver ab.

Befinden sich die User allerdings bei unserer Niederlasung, wo die Internetnverbindung über ein WLAN realisiert wird, ist eine Verbindung zum Exchangeserver nicht möglich. Die VPN Verbindung steht, auch ein Ping an den Mailserver funktioniert.

Nur beim Verbindungsaufbau zum Senden und Empfangen hapert es.

Definiert man nun die IP Adresse des Notebooks als DMZ, klappt es wiederum, was mir den Verdacht bringt, dass Ports geblockt werden.

Die Frage ist nun, welche der 500 möglichen Ports muss ich freischalten?

Danke für jede Hilfe!


PS: RPC ist keine Alternative, wir wollen die sichere VPN Verbindung nutzen!!!!

Grüße
Stephan
Mitglied: aqui
21.05.2008 um 10:03 Uhr
Die Frage kann man nicht so leicht beantworten, da du es ja leider versäumst uns mitzuteilen WELCHES Email Protokoll zum Mailabruf du benutzt und uns so zum Raten zwingst.

Für eine Schrotschusslösung (alle möglichen Ports) musst du dann alle Email relevanten Ports freischalten als da wären:
  • TCP 25 SMTP (Simple Mail Transport Protcol)
  • TCP 465 SMTP SSL
  • TCP 691 SMTP LSA
  • TCP 110 POP3
  • TCP 143 IMAP
  • TCP 993 IMAP4 SSL
  • TCP 995 POP3 SSL
  • TCP 119 NNTP

Wenn du noch Exchange spezifische Funktionen benutzt und nicht nur emailst benötigst du ausserdem noch die folgenden Ports:

  • TCP 389, 379, 390, 3268 LDAP
  • TCP 636, 3269 LDAP SSL
  • TCP 102 X.400

Das du DNS TCP/UDP 53 forwardest bzw. auflösen kannst setzen wir mal voraus !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern

Frage von monav24LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario möchte ich lösen: Ich habe ein Prüfgerät, welches als Access Point fungiert und mit dem ...

Netzwerke

Unternehmen vernetzen (WLAN, VoIP, VPN, VLAN, Server)

Frage von aioHcanNetzwerke6 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde, ich bin neu hier, habe im Forum aber schon viel gestöbert und denke ihr könnt mir ...

Router & Routing

VPN Konfiguration von 3G - WLAN - Router möglich?

Frage von mannomannRouter & Routing3 Kommentare

Nach ein paar Stunden Recherche komm ich alleine nicht mehr weiter. Ich möchte gerne mein Macbook und Iphone per ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...