Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindungsproblemen OpenVPN über FritzBox7050 - Strato HiDrive

Mitglied: ralfol

ralfol (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010, aktualisiert 28.03.2010, 12475 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo User,
ich habe keine Erfahrung mit OpenVPN, das ist die erste Anwendung.

Ich Versuch ein Netzlaufwerk (Strato HDrive) mittel OpenVPN anzubinden.

Die Konfigurationsdateien sind von Strato geliefert worden, und funktionieren bei andern Usern.

Ich habe OpenVPN unter Win7 als admin installiert. Den Port 1194 in der Fritzbox freigegeben, und erhalte folgendes Protokoll
von der OpenVPN Software.

Protokoll:
Thu Feb 18 20:01:23 2010 OpenVPN 2.1.1 i686-pc-mingw32 [SSL] [LZO2] [PKCS11] built on Dec 11 2009 Thu Feb 18 20:01:34 2010 IMPORTANT: OpenVPN's default port number is now 1194, based on an official port number assignment by IANA. OpenVPN 2.0-beta16 and earlier used 5000 as the default port.
Thu Feb 18 20:01:34 2010 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables Thu Feb 18 20:01:34 2010 Control Channel Authentication: using 'tls-auth.key' as a OpenVPN static key file Thu Feb 18 20:01:34 2010 UDPv4 link local (bound): [undef]:1194 Thu Feb 18 20:01:34 2010 UDPv4 link remote: 85.214.3.53:1194 Thu Feb 18 20:01:34 2010 WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this Thu Feb 18 20:01:35 2010 [bangbang] Peer Connection Initiated with 85.214.3.53:1194 Thu Feb 18 20:01:37 2010 AUTH: Received AUTH_FAILED control message Thu Feb 18 20:01:37 2010 SIGUSR1[soft,auth-failure] received, process restarting
ENDE:

Die Strato Hotline hat Die Verbindungsprob. der Fritzbox zugeordnet.

Danke für Eure antwort.
Gruß
Ralfol
Mitglied: NetWolf
18.02.2010 um 21:06 Uhr
Hallo Ralfol,

das Protokoll hättest du auch ein wenig lesefreundlicher posten könen. Ist ja grausam zu lesen.
Das wird auch der Grund sein, warum du es nicht gelesen hast?

Der Grund steht klar und deutlich im Protokoll.....
und hat nichts mit der Fritzbox zu tun.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: ralfol
18.02.2010 um 21:15 Uhr
Hallo Wolfgang,
ich versuche es seit drei Tagen. Und es liegt nicht daran das
ich nicht gelesen hätte.

Und das der Grund im Protokoll steht habe ich mir auch gedacht, sonst hätte ich es nicht
gepostet.

Mir ist irgendwie nicht klar was Du mir sagen möchtest.
Zumindest wohl nichts zu meiner Frage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.02.2010 um 21:46 Uhr
ich gehe davon aus das du die clent config hast?
laut deiner .log datei hast du ein "AUTH_FAILED"
wie es aussieht nutzt du zertifikate... hast du alles in dem gleichen ordner?
die .key, die ca.crt und die client.crt?
in deiner fritzbox mußt du keinen port aufmachen ich nutze hier eine fritzbox 7570vdsl und habe nur den port geöffnet das ich einen server bettreibe den ich geNATet habe.
meine client verbindungen in die firma mache ich so ohne irgend welche ports zu öffnen.

gruß michael

ps: poste doch mal die config die du bekommen hast und welche dateien du bekommen hast (namen)
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
18.02.2010 um 22:06 Uhr
Zitat von ralfol:
Den Port 1194 [...] freigegeben,

Betreibst du einen OpenVPN-Server zu Hause? Wenn nicht, dann bitte den Port gleich wieder dicht machen.
Und anstonsten wärs gut wenn du dazu schreibst für welche(s) Protokoll(e) das Port-Forwarding erfolgt ist. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ralfol
18.02.2010 um 22:28 Uhr
Hallo und Danke für Eure Antwort,

zu michael:
Ich benutze die Dateien von Strato. Alle im Ordner OpenVPN\config.

Dateien (Name)
ca.drive.strato.com.crt
hidrive.strato.com.ovpn
tls-auth.key

Die Config: (hidrive.strato.com.ovpn)
dev tun
client
remote openvpn.hidrive.strato.com
auth-user-pass
auth-retry interact
ca ca.drive.strato.com.crt
tls-auth tls-auth.key
ns-cert-type server
Die anderen Dateien sind Zertifikate.

Der Port 1194 ist in meiner Frtizbox 7050 freigegeben.


Gruß
Ralfool
Bitte warten ..
Mitglied: ralfol
18.02.2010 um 22:53 Uhr
Hallo vielen Dank für Eure Mühe,

ich habe den Fehler gefunden.

Eingerichtet habe ich das LW mit Groß und Kleinschreibung.
Aber Strato richt es nur mit Kleinschreibung ein.

Somit war mein Benutzernahme falsch.

Gruß
Ralfol
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.02.2010 um 01:24 Uhr
Hallo Ralfool,

Der Port 1194 ist in meiner Frtizbox 7050 freigegeben.
Diesen sofort wieder schließen!
Wie schon michael und masterofdesaster09 schrieben, werden hier keine Portweiterelitungen benötigt. Portfreigaben / weiterleitung benötigst du nur, wenn DU in deinem Netzwerk Serverdienste nach Außen (Internet) ANBIETEST. Das tust du hier 100% nicht. Du willst nur ausgehende Verbindungen und dafür werden KEINE Portfreigaben / weiterleitungen benötigt.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ralfol
20.02.2010 um 11:42 Uhr
Danke für die Tips,

der Prot ist dicht.

Gruß
Ralfool
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP Verbindungsproblem
Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich via RDP auf einen bestimmten Server verbinden will, bekomme ich die ...

Internet
Strato Erfahrungswerte
Frage von thomasreischerInternet20 Kommentare

Hallo zusammen, Wir werden demnächst unseren hoster wechseln - auf der Suche nach alternativen ist mir strato aufgefallen, die ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst Frage von onkel87Exchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

Windows Server

DNS Weiterleitung Strato

gelöst Frage von buserverWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 TagRechtliche Fragen5 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 74 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Windows Server
Ordner auf Filserver gelöscht
gelöst Frage von OrkansonWindows Server23 Kommentare

Hallo, haben einen Win2016 Server als Fileserver. Kann ich irgendwie nachvollziehen anhand der Logfiles wer Ordner löscht? Gruß Marcel

Batch & Shell
Schleife mit Exist
gelöst Frage von casi4711Batch & Shell18 Kommentare

Hallo an alles fleißigen Scripter, ein Script soll eine Range von IPs abfragen und checken, ob ein bestimmtes Verzeichnis ...