Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server

Mitglied: flashgordon78

flashgordon78 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2019 um 10:13 Uhr, 341 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Liebe Forum Besucher!
Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich kann sie nicht nach Windows_Klient (W10) schicken, obwohl Wsus sieht den Klient.

Was kann ich tun?

Danke für die Antwort.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.07.2019 um 10:19 Uhr
Moin,

wie sieht die GPO der Clients aus?
Die melden sich ja nicht am Wsus. Können die den Server über haupt erreichen?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
17.07.2019, aktualisiert um 10:22 Uhr
Servus,

in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer" sind nur Computer enthalten, die keiner Gruppe zugewiesen sind. Das von dir gezeigte Bild würde nur Computer listen, die KEINER Gruppe zugewiesen sind UND die Updates benötigen. Trifft eine der beiden Bedingungen nicht zu, wird hier auch nichts angezeigt.

Ändere einfach den Status oben auf "alle" und es werden dir alle keiner Gruppe zugewiesenen Computer angezeigt.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
17.07.2019 um 10:25 Uhr
Oder auf "Gruppe A", sofer da welche zugewiesen wurden.

Ansonsten wenn möglich WSUS-Dienst einmal neustarten, oder den Server. Für den Fall dass sich die Oberfläche verschluckt hat. Normal sollte aber Wechsel auf den richtigen Knoten reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: flashgordon78
17.07.2019 um 10:50 Uhr
Beide sind vorgestern installiert worden, und Klient-Version ist 1903. Meine Frage wäre: Wenn Klient kein Update braucht, wie ich austesten kann, ob WSUS richtig funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.07.2019 um 10:53 Uhr
Bekommen die Clients denn über haupt mit wo der wsus ist?
Folge den Tipps von den Kollegen weiter oben.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
17.07.2019 um 11:15 Uhr
Dann wäre der dtatus5 in der Übersicht grün. ... TortenDiagramm

Du solltest aber die PCs sehen. Es steht auch Datum und Uhrzeit der letzten Verbindung drin.

Egal ob du Updates frei gegeben hast oder nicht. ...
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
17.07.2019 um 11:25 Uhr
@flashgordon78

Stell doch kurz einen Screenshot hier rein, auf dem man im WSUS den W10-Client auch sieht. Mutmaßlich ist der ja wohl
in dieser Gruppe A. Sieht man ja dann gleich, ob der Client jemals einen Report geliefert hat und wenn ja, wann das war.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: flashgordon78
17.07.2019 um 12:29 Uhr
Ich habe geirt. Wsus sieht kein Klient sondern nur Server.

unbenannt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

unbenannt3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
17.07.2019 um 12:35 Uhr
Ok, das ist doch mal was mit Informationsgehalt. Der Server im Screenshot ist vermutlich die Maschine, auf der WSUS läuft.
Sieht man immer recht gut an der IPv6-Adresse.

Wie sieht es mit deiner GPO aus, mit der du deinen Clients mitteilst, wo sie Updates bekommen bzw. wie die Adresse des WSUS lautet?
Passen die Einstellungen in der GPO alle?
Bitte warten ..
Mitglied: flashgordon78
17.07.2019 um 13:55 Uhr
Anbei sende ich ein Screenshoot über Server (mit AD. GPO etc.) und Klient.

server-alle - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

klient - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.07.2019 um 14:07 Uhr
Wieso gibt es zwei wsus gpos?
Bitte warten ..
Mitglied: flashgordon78
17.07.2019 um 14:26 Uhr
Zufall. Ich lösche eine
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.07.2019 um 14:28 Uhr
Zitat von flashgordon78:

Zufall. Ich lösche eine

Ne das kann schon richtig sein.
Die Konfiguration ist entscheidend!
Bitte warten ..
Mitglied: flashgordon78
17.07.2019 um 14:35 Uhr
Vielleicht war es die Lösung? Nachdem ich eine GPO gelöscht habe, scheinte Klient im Wsus.
wsus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.07.2019 um 14:49 Uhr
Zitat von flashgordon78:

Vielleicht war es die Lösung? Nachdem ich eine GPO gelöscht habe, scheinte Klient im Wsus.

Mach dich mit dem System vertraut. Es kommt einfach auf die Konfiguration an.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
17.07.2019 um 14:58 Uhr
Wenn bestimmte Optionen der beiden GPOs widersprüchlich sind, dann gilt soweit ich weiß die Regel "Last writer wins" und die Regel, die dem Objekt am Nächsten ist, gewinnt. Das wäre dann die GPO, die in der OU "PCs" verknüpft ist.

Tu dir einen Gefallen und benenne deine Gruppen im WSUS analog deiner OUs im AD. Dann hast du einen besseren Überblick.

Gruß NV
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

PC (konkret Domänen-Klient HP z400) ist im Netzwerk nicht sichtbar

Frage von aw-at-wisNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, wir haben in unserer Firma ein Domänennetzwerk. Es laufen hier einige HP-Workstation, es laufen unter anderem 5 HP ...

Windows Update

WSUS aufräumen

Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server

WSUS installieren

gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server

WSUS Verbindungsfehler

gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 13 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...