cthluhu
Goto Top

Vererbung von Dateirechten nach dem Verschieben

Hallo

Ich bin gerade dabei einige mittelgroße Ordnerstrukturen auf einem Windows XP und einem Windows 2000 Fileserver in einer Windows NT Domäne neu zu sortieren und die Zugriffsrechte neu zu vergeben. Es sind schon einige Zugriffsrechte durch Vererbung vergeben. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

In Ordner "A" hat "GrpA" vollen Zugriff. Der Ordner "A" vererbert an die Unterordner und Dateien dieses Zugriffsrecht. Gleiches gilt für Ordner "B" und "GrpB". "X" ist eine Datei oder ein Unterordner des Ordners "B" und erbt die Berechtigungen für "GrpB".

Verschiebe ich nun "X" aus dem Ordner "B" nach "A" müsste im Sinne der Vererbung nur mehr "GrpA" Zugriffsrechte auf "X" haben und nicht mehr "GrpB".
Das Problem ist, dass die Zugriffsrechte von "X" nach wie vor bei "GrpB" liegen und "GrpA" nun im Ordner "A" trotz Vererbung nicht auf "X" zugreifen kann.

Meine Frage: Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature oder liegts an der NT-Domäne? Und wie kann ich bewerkstelligen, dass dann "X" die Berechtigungen des Ordner "A" vererbt bekommt und ich nicht jeden Ordner einzeln kontrollieren muss?

Cthluhu

Content-Key: 69879

Url: https://administrator.de/contentid/69879

Ausgedruckt am: 23.04.2024 um 12:04 Uhr

Mitglied: 51705
51705 01.10.2007 um 22:58:09 Uhr
Goto Top
Hallo Cthluhu (wobei Cthulhu bekannter ist),

das ist ein Bug-Feature.

Die ACLs werden pro Objekt vergeben. Kopierst oder erstellst du was, greift die Vererbung. Verschiebst du was, behalten die Objekte die ihnen eigenen ACLs, da es keinen Mechanismus bzgl. ACL-Rebuild gibt. Ich suche schon des längern nach einer angemessenen Lösung.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 01.10.2007 um 23:11:00 Uhr
Goto Top
Hallo

ja das mit dem Namen ist ein Tippfehler beim Erstellen meines Accounts. Durch die Autologin-Funktion bin ich leider erst viel zu spät draufgekommen.

@topic: Darauf, dass die Vererbung nur beim Erstellen von Dateien greift wäre ich nie gekommen. Ist für mich irgendwie unlogisch, aber egal. Dann werd ich die Dateien einfach kopieren und anschließend löschen.

Herzlichen Dank