se6astian
Goto Top

verfügbarer und freiem Arbeitspeicher bei Server 2003 und 2008R2 das gleiche?

Hallo,

bei Windows Server 2008R2 wird im Taskmamager zwischen verfügbaren und freiem Arbeitspeicher unterschieden.
Bei Windows Server 2003 wird nur der verfügbare Speicher angezeigt.

Kann mir jemand sagen, ob der verfübare Speicher im Taskmanager in beiden Fällen der selbe Messwert ist bzw ob hier das selbe gemeint ist?

Gruß und Dank

P.S. Ich habe die Frage so ähnlich im VMware Forum gestellt, jedoch ewarte ich dort auch eine weniger trivial Antwort (weil VMware noch als Komponente dabei ist) und denke hier lesen mehr Windows Experten. Ich hoffe die Mods verzeihen mir das!

Content-Key: 208180

Url: https://administrator.de/contentid/208180

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cyber40014
cyber40014 Jun 18, 2013 updated at 06:11:05 (UTC)
Goto Top
Ich versuchs mal:

Freier Arbeitsspeicher: Hier ist nichts drin. Die Speicherseiten sind leer und können sofort verwendet werden.

Verfügbar: Ist verfügbar. Allerdings ist das die Summe an Arbeitsspeicher aus dem freien Speicher und Speicher, welcher Daten gecached (NICHT "Im Cache") hat, die bei Bedarf verworfen werden können.

Mit dem Tool wird die die Speicherbelegung vielleicht etwas klarer. (Ist etwas verwirrend, vor Allem wenn es dann um die cached pages geht.
Versuch es doch mal auf einem 2003er und 2008er laufen zu lassen, dann solltest du es sehen.

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ff700229.aspx

Aber ja, ich bin mir ziemlich (nicht 100%ig) sicher, dass der verfügbare Speicher dasselbe meint.


Ich vermute du hast einen 2003 und 2008 Server die eine große Differenz beim verfügbaren Speicher aufweisen.
Wenn du uns ein paar Infos mehr gibst, können wir dir vielleicht eher helfen.


lg
Member: Se6astian
Se6astian Jun 18, 2013 updated at 12:58:05 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für den Link. Ich schaue mir das Tool mal an und auch danke für Deine Einschätzung und die Erläuterung.
(Übrigens zeigt auch Widget von Windows welches CPU und Speicher anzeigt die Werte basierend auf verfügbar an)

Nein die Differenz zwischen dem verfügbaren Speicher unter beiden OS ist nicht groß (nur die Differenz zu verfügbar und frei im 2008 System) Es hat mich daher verunsichert, dass VMware hier die Werte des freien Speicher nutzt. Valide Werte sind mir hier wichtig.
Am Basis einer Messung soll für die ESX Plattform Sizing eruiert werden. (Ich nutze jetzt lieber perfmon dafür)

Ich war verunsichert aber habe mir nochmal eniege Systeme angschaut, auch was caching anbelangt.
Jetzt denke ich, dass ich auf der Basis von "verfügbar" einen halbwegs validen Vergleich von 2003 zu 2008 ziehen kann (und werde auch Dein Tool nochmal nutzen).

Es war mir nur wichtig im Zweifel nachzufragen und klarheit zu haben, da es um eine größere Anzahl an VM´s geht und die ESX nicht mehr aufgerütstet werden können (sprich im Zweifel muß der Cluster um Hosts erweitert werden)
Member: Se6astian
Se6astian Jun 18, 2013 at 13:06:11 (UTC)
Goto Top
Ahh der gute Mark Russinovich... *g*
Member: cyber40014
cyber40014 Jun 18, 2013 at 15:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Se6astian:
Ahh der gute Mark Russinovich... *g*

*g* ich mag ihn auch.

Denk dran das Topic als gelöst zu markieren, falls alles klar ist.
Member: Se6astian
Se6astian Jun 18, 2013 at 20:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyber40014:
> Zitat von @Se6astian:
> ----
> Ahh der gute Mark Russinovich... *g*

*g* ich mag ihn auch.

Denk dran das Topic als gelöst zu markieren, falls alles klar ist.

Ups sorry. Schon geschehen.