christian31
Goto Top

Vergütung IT Notdienst bzw. Bereitschaft

Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie das bei euch mit IT Notdienst / Bereitschaft gehandhabt wird.
Bekommt ihr das extra bezahlt, könnt ihr die Stunden abfeiern etc.?

Bei mir ist es im Moment so das ich für diese Zeit einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekomme.
Zusätzlich bezahlt wird nix und wenn man die Stunden irgendwann mal abfeiern will muss man teilweise ewig dafür kämpfen.
Das macht auf Dauer nicht wirklich Spaß, weil es gerade für die Familie nervig ist wenn man sich nie darauf verlassen kann das Papa zu Hause ist bzw. Zeit hat.
Ich kann auch nicht behaupten das ein angemessenes Grundgehalt diese negativen Punkt in meinem Job ausgleicht, im Gegenteil.

Im Laufe der Woche habe ich diesbezüglich ein Gespräch in der Firma. Bis dahin würde ich gerne ein paar Ideen sammeln wie man das Ganze etwas angenehmer gestalten könnte.
Also, wie sieht das bei euch aus?


Viele Grüße
Christian

Content-Key: 133063

Url: https://administrator.de/contentid/133063

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 10, 2010 at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt ja davon ab wie es in deiner Firma aussieht. Gibt es mehrere Leute in der EDV - so das dieser Notdienst aufgeteilt werden kann? Wie oft kommt es vor das da was aufschlägt worum man sich direkt kümmern muss? Kann man das von Zuhause aus erledigen - oder musst du dafür immer in die Firma fahren?

Dann kann man ggf. Vorschläge machen
Mitglied: 83237
83237 Jan 10, 2010 at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich Handhabe es so,das Notdienste innerhalb meiner Geschäftszeiten zum regulären Tarif abgegolten wird, außerhalb meiner Geschäftszeiten mit entsprechenden Aufschlag und sollte mich jemand am WE von meiner Familie wegholen oder mich deswegen aus dem Urlaub holen wird es teuer für den Kunden.

Das war jetzt aus der Sicht des Unternehmers,als Arbeitnehmer hab ich es immer so verhandelt,dass wenn es unter Überstunden fiel entweder abgerechnet wurde oder ich die Stunden abgebummelt habe,bei dem Zuschlag für WE, in der Nacht oder an Feiertagen habe ich keine Diskussion angefangen und mir die Zuschläge auszahlen lassen.

Mein Motto war stehts: "Mein Chef/Kunde hat nichts zu verschenken und ich auch nicht."

Was steht den dazu in deinen Arbeitsvertrag ? , da hier oftmals schon vorgaben zu dem Thema drinne stehen
Member: Christian31
Christian31 Jan 10, 2010 at 11:47:08 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kommen zwei Leute für den Notdienst in Frage, wovon jetzt einer abgezogen wird.
Sprich in Zukunft bin ich es der den Notdienst regelmäßig machen darf/muss. Wobei ich dieses Jahr schon 2/3 des Dienstes selber gemacht habe.

Die Arbeit wird nicht weniger, da wir immer mehr Filialen dazu bekommen, die Mo-Sa. bis 23 Uhr und So bis 20 Uhr geöffnet haben.

Teilweise kann ich die Sachen dann von zu Hause erledigen, 2-3x pro Monat muss ich dafür in die Firma. Meistens dann Sa oder So.


Viele Grüße
Christian
Member: Christian31
Christian31 Jan 10, 2010 at 11:50:59 (UTC)
Goto Top
In meinem Arbeitsvertrag steht nichts dazu!
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Jan 10, 2010 at 12:05:26 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

also ich kenne das auch so, in den "normalen" Werktagen Mo-Fr bis zu einer bestimmten zeit ist es ganz normale Arbeit, aber es sollten schon mehr als eine Person den selben Job haben in der Firma. Alles was danach ist, sollte extra abgerechnet werden mit den gesetzlichen zuschlägen.

Du solltest dir mal der Arbeitszeitgesetz schnappen und mal etwas stöbern....

Nachts und am WE sollte es auch eine extra lösung geben.

Du solltest, wenn nichts über Bereitschaft in dem Vertrag steht einen Zusatzvertrag verhandeln, wo ALLES aufgenommen wird.
Dazu solltest du selber entscheiden können ob du die zeiten abfeierst oder ausbezahlen lässt...

Ich kenne es auch noch so, das wenn man Bereitschaft hat, das es extra vergütet wird, und wenn man dann auch noch wirklich rausgerufen wird, egal ob man dann was von zuhause machen kann oder in die Firma fahren muss, das nochmal extra abgerechnet werden sollte.
Da selbst wenn du von zuhause arbeitest ja auch nicht für die Familie da bist...

Also, dafür das du überhaupt Bereitschafft machst eine pauschal Summe, und alles was dann wirklich los geht, als volle Arbeitszeit mit extra aufschlägen für Nacht und WE Arbeit.

Und wenn du auch noch der Einzige bist, der das dann machen muss, dann sollte vielleicht auch noch ein Besseres Gehalt her.......

Denn die Firmen Chefs sollten vielleicht mal überlegen wie sie mit leute umgehen, ich habe das auch lange mitgemacht....
und habe dann den Job hingeschmissen, weil ich keine Lust mehr hatte 7 Tage die Woche zu Arbeiten, davon froh war wenn es pro Tag mal "nur" 12 Std. waren.......

Gruss NEWTEK79
Mitglied: 83237
83237 Jan 10, 2010 at 12:05:52 (UTC)
Goto Top
na dann wirds aber Zeit und die Chance bekommste ja jetzt es zu Fixieren.

Ich würde in die Verhandlung so gehen...

Für die Bereitschaft wird in der Regel bei guten Unternehmen ein kleiner Obolus fällig und auch gezahlt,hierfür würde ich den Firmenwagen ins Spiel bringen.

Bei den Stunden musst du schauen,ob du es dir bezahlen lassen willst oder weiterhin es abbummeln möchtest,womöglich ist sogar eine Kombination aus beiden möglich.

Bei den Zuschlägen für die Nacht und Sonn- und Feiertage würde gar nicht groß Verhandeln sondern auszahlen lassen.

Meiner Ansicht nach wäre das ein fairer Mittelweg,der dem Unternehmen und dir weiterhilft.
Member: maretz
maretz Jan 10, 2010 at 12:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dem Fall wäre es für mich so das ich jeden Notdienst ablehnen würde. Denn ich kann nicht 24h/7Tage für die FIrma da sein - irgendwann möchte man auch mal nen Privat-Leben haben. Und wenn dann noch Leute abgezogen werden - sorry, aber allein kann man das einfach nicht reissen. Denn jeden Tag von 8-23 Uhr bzw. Sonntags bis 20 Uhr verfügbar sein - wann soll man sich selbst mal entspannen? Und was passiert wenn du z.B. mal auf nen Geburtstag o.ä. eingeladen bist - dann müsstest du ja ständig nen PC mitschleppen... Sorry, in dem Fall würde ich mich strikt weigern...

Bei uns läuft das so das es keinen direkten Notdienst gibt. Ich habe nen Firmenwagen, Firmen-Tel und den I-Net-Anschluss von der Firma um eben auch von zuhause arbeiten zu können. ALLERDINGS ist hier die ganz klare Absprache das ich natürlich versuche zu helfen wenn ich kann (und sei es das ich meinen Kollegen anrufe und den frage ob der grad Zeit hat) - aber die Leute eben auch damit leben müssen wenn ich nicht helfen kann. Wenn ich z.B: bei Bekannten zu besuch bin dann habe ich sicher keinen Rechner dabei. Wenn ich dann also per Tel helfen kann - ok, sonst is pech. Allerdings wird das dadurch natürlich aich nicht noch speziell vergütet - wenn ich denen helfen kann dann ist das mein persönliches Freizeitvergnügen...

Und wenn ihr jetzt extrem viele Filialen habt und sowas öfters vorkommt dann muss man sich eben gedanken machen wie man das aufteilt. Eine Person alleine kann das zwar mengenmäßig schaffen - aber der Preis dafür ist ggf. zimlich hoch. Denn hier muss man ganz hart die Frage stellen ob du bereit bist dein Familienleben dafür zu verkaufen - und ich persönlich wäre dies nicht...
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 10, 2010 at 14:11:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bereitschaft wird mit 2 h für 8 h Bereitschaft abgegolten, sollte man tätig werden müssen, wird die Zeit des Tätigseins dazugerechnet - ist damit alles Arbeitszeit - und kann abgefeiert werden oder muß bezahlt werden.

Gruß

24
Member: Christian31
Christian31 Jan 10, 2010 at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Vorschläge! Vom Prinzip her sind das die Punkte die mir auch schon durch den Kopf gingen.

Da ich am Freitag inoffiziell zum Teamleiter "aufgestiegen" bin (1 weiterer fester Mitarbeiter + 3 Azubis), ist der Zeitpunkt recht günstig um diesen Punkt anzusprechen und zu verhandeln. Bin gespannt was man mir anbietet, ich vermute aber nicht viel.

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte: Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwcklung. Habe in der Firma bislang als Netzwerk- & Systemadministrator gearbeitet und mich zusätzlich noch um das Firmenintranet und in Vertretung um den Webauftritt gekümmert.
Ab jetzt soll ich das ganze in Form eines Teamleiters machen und zusätzlich dazu wieder ein bisschen mehr in meinen erlernten Beruf rutschen. Allein das ist schon ein Ding der Unmöglichkeit, denn mich um ein Infra-Team zu kümmern und gleichzeitig selber an einer Neuentwicklung eines Firmenintranets oder anderer Software zu arbeiten, ist Irre...
Member: filippg
filippg Jan 10, 2010 at 14:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Arbeitseinsätze während der Bereitschaft sind Arbeitszeit. Wenn man eine feste Wochenarbeitszeit vereinbart hat gehen sie auch von dieser ab, oder müssen separat vergütet werden. Sind Zuschläge für Arbeit außerhalb der Kernzeiten vereinbart, so werden auch diese fällig. So sehe ich das, und so wird es bei uns gehandhabt.

Das bloße "Bereitstehen" ist auch Arbeitszeit! Allerdings nicht wie "reguläre" Arbeitszeit zu vergüten, siehe etwa http://www.123recht.net/article.asp?a=9893&ccheck=1. Eine Vergütung halte ich für unabdingbar. Oder kannst du in der Zeit nach belieben durch die Gegend reisen, dich in Gebäuden ohne Handyempfang aufhalten oder dir bei belieben auch mal "die Kante geben"? Lediglich die Bereitstellung eines Dienstwagens halte ich für viel zu wenig.

Habt ihr einen Betriebsrat? Was sagt der dazu? Seid ihr im Einzelhandel? Dann habt ihr wahrscheinlich sowieso eine Tarifvertrag, in dem auch das geregelt ist.

Gruß

Filipp
Member: Christian31
Christian31 Jan 10, 2010 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Oder kannst du in der Zeit nach belieben durch die Gegend reisen, dich in Gebäuden ohne >Handyempfang aufhalten oder dir bei belieben auch mal "die Kante geben"?
Nein, das kann ich nicht.

Habt ihr einen Betriebsrat? Was sagt der dazu?
Nein, haben wir nicht.

Seid ihr im Einzelhandel?
Nein.

Dann habt ihr wahrscheinlich sowieso eine Tarifvertrag, in dem auch das geregelt ist.
Keinen Tarifvertrag!
Member: Netviewer
Netviewer Jan 10, 2010 at 15:29:02 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

also bei uns ist der Bereitschaftsdienst tariflich geregelt. Für jede Schicht (8 Std.) gibt es 33 Euro. Für jeden Einsatz in der Bereitschaft bekommen wir 3 Stunden gut geschrieben, egal ob der Einsatz 5 Min. oder 2, 59 Std. dauert. Bei mehr als 3 Std. werden die weiteren Zeiten auch gutgeschrieben. Bei Nacht und Feiertageseinsätzen bekommen wir noch einen Zuschlag. Bei einem Vor-Ort Einsatz werden die Kilometer bezahlt. Bei diesen ganzen Vergütungen muss man sich die Gehaltsabrechnung immer genau ansehen, denn meistens wird dabei etwas vergessen. Zum Glück können die meisten Einsätze per VPN erledigt werden....


Gruss
Netviewer
Member: Christian31
Christian31 Jan 10, 2010 at 15:52:39 (UTC)
Goto Top
Oh man, was würde ich für einen solchen Tarif bei uns geben. Aber vonm solchen Regelungen sind wir noch gaaaaaanz weit entfernt. face-sad
Sobald sich was neues ergibt, lasse ich es euch auf jedenfall wissen.

Ich bin gespannt...
Member: chbetz
chbetz Jan 11, 2010 at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Arbeit, auch Bereitschaft zum Nulltarif gibt es im deutschen Arbeitsrecht nicht. Üblich - aber nicht gesetzlich geregelt - ist, dass die Zeit der Bereitschaft mit 12,5 % als Arbeitszeit gerechnet wird. HInzu kommt dann ein event. Arbeitseinsatz und einmal pro Tag die Fahrzeit, falls ein Einsatz erfolgt. Das ganze gilt es - falls kein Tarifvertrag greift - individualrechtlich zu vereinbaren, z.B. als Anhang zum Arbeitsvertrag.

In der heutigen Zeit erwarten allerdings die Unternehmer diesen Einsatz "ehrenamtlich", insbesondere von der mittleren Führungsebene.

Gruß


Christian
Member: Christian31
Christian31 Jan 11, 2010 at 16:46:56 (UTC)
Goto Top
Ja bei uns sieht es auch nicht so aus als wenn sich was ändern würde.
Der Begriff "Notdienst" bzw. Bereitschaft soll jetzt neu definiert werden. Unsere "Kunden" sollen wirklich nur noch dann anrufen, wenn sie nicht mehr arbeiten können. Kleine Problemchen fallen nicht darunter.

Die so angefallenen Stunden (wenn ich dann wirklich angerufen werde) sollen dann aufgeschrieben und bei Gelegenheit abgefeiert werden.

Sollte das das letzte Wort sein, werde ich mich weigern weiterhin jegliche Form von "Notdienst" auszuüben.


Viele Grüße
Christian
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 11, 2010 at 17:51:32 (UTC)
Goto Top
Bitte bedenke

Bereitschaft ist auch Arbeitszeit, wenn auch nicht zu 100 % - wie gesagt - 8 h Bereitschaft = 2 h AZ - damit ist bei nem WE (arbeitgeberfreundlich gerechnet - 7 * 8 h Bereitschaft = 14 h Arbeitszeit) - da haste in der Woche bissel viel Halbtagsjobs ^^

und da hat noch keiner angerufen und die Bereitschaft gezogen...

das wären dann 100 % AZ

Gruß

24
Member: Christian31
Christian31 Jan 11, 2010 at 18:09:30 (UTC)
Goto Top
Ich wäre ja schon damit zufrieden wenn ich 7 Tage die Woche Dienst mache und dafür einen Tag frei habe, zumindest dann bis 17 Uhr. Unter der Woche halten sich die Probleme in der Regel in Grenzen. Wenn ich dann mal das Notebook anmachen und mich irgendwo aufschalten muss, kann ich das an meinem "freien Tag" verkraften.

An diesem Tag kommen der zweite feste Mitarbeiter + Azubis auch mal ohne mich klar. Zumal wir ja auch noch einen IT Leiter haben.

Eine zusätzliche Vergütung ist so gut wie ausgeschlossen. Dann kann man das höchstens über das Gehalt regeln. Eine angemessene Gehaltserhöhung die den "Notdienst" mit einschließt. Aber auch hier sehe ich eher schwarz. face-sad


Viele Grüße
Christian
Member: rubberduck121163
rubberduck121163 Jan 11, 2010 at 20:02:20 (UTC)
Goto Top
das kann ja eigendlich recht schön und gut sein, aber du darfst das Auto auch komplett für die privatfahrten auch hernehmen oder?????

Wenn ja, dann darfst du nicht vergessen, dass du deinen Chef für jeden km den du damit privat fährst Geld kostest.
Bei einem Mittelklassewagen ( Golf oder Passat ) beläuft sich dann jeder km auf ca. 80 - 1,10 € / km.
Member: Christian31
Christian31 Jan 11, 2010 at 20:18:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rubberduck121163:
das kann ja eigendlich recht schön und gut sein, aber du darfst das Auto auch komplett für die privatfahrten auch
hernehmen oder?????

Jain. Im Prinzip habe ich ja gar keine Zeit das Auto privat zu nutzen.
Mit viel "Glück" kann ich mal zum Einkaufen fahren, dann war es das aber auch schon. ;)
Mitglied: 83237
83237 Jan 16, 2010 at 00:47:14 (UTC)
Goto Top
Was mich ja nun mal Interessieren würde,da die Woche ja nun rum ist.

Was ist den aus den Verhandlungen geworden ?
Member: Christian31
Christian31 Jan 16, 2010 at 07:22:31 (UTC)
Goto Top
Wie zu erwarten noch nicht viel.
Die Ideen wurde "aufgenommen" aber geändert hat sich (zumindest noch) nix. face-sad
Member: mayho33
mayho33 Jan 18, 2010 at 17:05:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie es aussieht bist du ein gefragter Mann dessen Qualitäten man zwar erkannt hat (du bist aufgestiegen und dir wird immer mehr Arbeit zugeteilt), die man aber nicht honorieren möchte (na klar, ist so doch viel billiger).

Ich an deiner Stelle würde

a) mehr Lohn fordern und die Rahmenbedingungen gemeinsam mit dem Chef neu definieren. Heist du musst ihm definitiv sagen was du willst.
b) das Firmenauto das du hast sollte uneingeschränkt auch privat nutzbar werden ohne Lohnabzüge. Dann könntest du damit auf Urlaub, zum Einkaufen, die Oma abholen fahren usw.
So sparst du dir Abnutzungskosten bei deinem eigenen Auto. der Sprudel wird eh nicht billiger

Bevor du das machst stellst du dir im Kopf ne Liste deiner Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche zusammen die du deinem Chef nebenbei auflistest und so nen schönen Bogen spannst der beweist, dass du echt wertvoll bist. Will der nicht darauf einsteigen, dann schau dich doch mal um ob der Markt nicht ne bessere Anstellung bietet.

Grüße

Mayho
Member: mayho33
mayho33 Jan 18, 2010 at 17:09:34 (UTC)
Goto Top
@rubberduck121163

Also ich weis jetzt nicht ob wir hier von DE oder AUT reden, aber bei Fahrten für die Firma mit dem PrivatKFZ bekommst du auch nur € 0,42 pro Kilometer, Egal ob 2CV oder Audi A8. Mehr kann der Cheff auch nicht für ein Firmenauto mit Privatnutzung einrechnen. Und wenn er nen Ferrari als Firmenauto hergibt ist er selber schuld.

Grüße

SORRY DOPPELPOST
Member: Christian31
Christian31 Jan 18, 2010 at 18:12:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für deine Tips!
Ich habe mir bereits eine Liste gemacht mit sämtlichen Tätigkeiten denen ich Tag für Tag nachgehe.

Werde in dem Gespräch auch bewusst hoch pokern. 36.000€ im Jahr sollten realistisch sein.
Ich weiß das der Sprung von 27.600€ unter normalen Umständen viel zu hoch wäre, aber in meiner Situation halte ich es dennoch für angemessen.


Viele Grüße
Christian
Member: rubberduck121163
rubberduck121163 Jan 27, 2010 at 14:49:46 (UTC)
Goto Top
so hatte ich es ja auch nicht gemeint, sondern so:

er kann zwar 42 ct. / km dir gegenüber veranschlagen, muß aber um im grünen Bereich zu sein aber wirkliche 1-1,2 € berechnen. Da sind dann alle Kosten für den Wagen mit reingerechnet, wie z.B.

Reifen
Inspektion
Rücklage für einen neuen Wagen

usw.
Member: Christian31
Christian31 Feb 22, 2010 at 12:53:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hatte versprochen euch zu informieren, auch wenns eigentlich nicht der Rede wert ist.
Mein Chef kam gerade zu mir und hat mir mitgeteilt das der Geschäftsführer mein Gehalt anheben will.

Jetzt haltet euch fest: 75€ im Monat...

Wunderts euch wenn ich sage das ich mir etwas verarscht vorkomme?
Member: mayho33
mayho33 Feb 23, 2010 at 18:48:37 (UTC)
Goto Top
Wohl etwas mehr als das. Der hält dich für blöd. und das Ganze dann wohl auch noch brutto.

Die REchtfertigung kann ich mir auch votstellen: Weils der Firma so schlecht geht, oder weil du eh schon ein Firmenauto hast, oder etwa der Herr X macht das auch ums selbe Geld

Ich finde Firmen die gute Leistung nicht honorieren zum K....... Vom Schulterklopfen kann man sich nun mal keine Brötchen kaufen!!

Grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 23, 2010 at 19:03:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian31:
Hi,
ich hatte versprochen euch zu informieren, auch wenns eigentlich nicht der Rede wert ist.
Mein Chef kam gerade zu mir und hat mir mitgeteilt das der Geschäftsführer mein Gehalt anheben will.

Jetzt haltet euch fest: 75€ im Monat...

Wunderts euch wenn ich sage das ich mir etwas verarscht vorkomme?

Moin, schau Dich nach was anderem um - wenn Du was hast, sprich Klartext ....

alternativ kannste auch zu jeder IT/geschäftsrelevanten Frage einfach den GF entscheiden lassen - und falls er rückfragt - ich habe hier soviel Verantwortung zugeschoben bekommen - und würden sie das für 75 € zusätzlich entscheiden - ich net

Gruß

24
Member: Christian31
Christian31 Feb 23, 2010 at 19:04:01 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt ne Mail fertig gemacht in der ich die "Gehaltserhöhung" ablehne und erkläre wieso. Außerdem habe ich eine Liste meiner Aufgaben beigefügt.
Mail deshalb weil der GF leider nicht mal eben so für ein Gespräch zur Verfügung steht. Ich denke wenn ich die Mail morgen rausschicke läd er mich zu einem Gespräch ein! ;)

Habe heute schonmal vorsichtshalber ein Zeugnis beantragt. Man weiß ja nie wie er reagiert, aber inzwischen ist es mir egal.
Member: Christian31
Christian31 Feb 24, 2010 at 07:08:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,
hat vielleicht irgendwer von euch gerade eine gute und aktuelle Quelle was IT Gehälter, speziell System- & Netzwerkadministrator, angeht?
Möchte mich auf das bevorstehende Gespräch möglichst gut vorbereiten.

Tipps für das Gespräch werden natürlich gerne entgegengenommen. ;)

Danke!
Member: mavrix
mavrix Feb 28, 2010 at 11:18:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal bei Heise schauen, die haben die aktuellen Gehälter immer in einer Umfrage ausgearbeitet. Weiß nur nich ob die schon für 2009 Online sind, für 2008 gibt es sie auf jedenfall. Sehr interressant der Thread.
Stehe auch vor einem Mitarbeitergespräch -> bin aber erst Freitag von der Entwicklung (IT-Berater) zum Sys-Admin in die IT gewechselt, Muss hier auch mal Bereitschaft machen für SAP Basis Betreuung, und auch mein sonstiges Tätigkeitsfeld beschäftigt sich mit SAP. mal schauen was so raus kommt.

Vg und viel Erfolg
Mavrix
Member: maretz
maretz Feb 28, 2010 at 16:26:43 (UTC)
Goto Top
Naja - nur darf dir der Chef das Firmenauto auch nicht für Privat geben. Dieses ist der sog. Geldwerte Vorteil den du hast - und da verlangt das Finanzamt das dieser auf der Gehaltsliste steht. Und das wäre einer der Punkte die ich auch nicht unter der Hand machen würde. Nehmen wir mal an du holst deine Oma ab und dir semmelt einer in die Karre. Jetzt kannst du pech haben das die Versicherung nämlich fragt warum deine Oma im Auto war (so die nicht auch in der Firma arbeitet) - da Privatfahrten mit dem Auto ja nicht gestattet sind. Und schon wird im dümmsten Fall die Zahlung verweigert -> du musst dich selbst um die Regulierung kümmern... Daher wäre das für mich keine Lohnerhöhung wenn man etwas "unter der Hand" macht...
Member: Christian31
Christian31 Mar 22, 2010 at 09:54:07 (UTC)
Goto Top
Hi Mavrix,
gibt es bei dir schon was neues zu dem Thema?
Bei uns ist man immerhin soweit das über eine Gehaltserhöhung und eine Vergütung für den Notdienst nachgedacht wird.

Immerhin...
Member: Christian31
Christian31 May 25, 2010 at 09:58:00 (UTC)
Goto Top
So, wie versprochen kommt hier die Info wenn alles gelaufen ist! ;)
Jaaa, 4 Monate später.

Das Gehalt wurde aufgestockt (100€), der Notdienst wird mit 120€ / Monat vergütet. Pro Anruf gibt es 5€ + einen Stundenausgleich und die wöchentliche Arbeitszeit wurde von 42 auf 40h reduziert.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, da soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden. ;)


Viele Grüße
Christian
Member: sklchris
sklchris Oct 12, 2019 at 17:24:55 (UTC)
Goto Top
Könntest Du oder ggf. wer es liest da sagen was Du genau verlangst (wenn Du willst auch per PN) - ich habe mal wieder einen krassen Fall wo die Telekom richtig Mist gebaut und mich tagelang in die Wüste geschickt hat, sogar von Fachabteilungen für SIP - Und da es ein Notfall war, war ich da auch seit Donnerstag dann Nachts dran, und auch noch Fr und heute.

Und da die jetzt einfach mal eine richtige Rechnung dafür brauchen, da sonst immer nur der Endkunde den Schaden hat, sich aber nichts verändert, würde ich da auch mit entsprechenden Zuschlägen etc. eine Rechnung machen - und auch mit Stundensatz für gewerbliche Kunden.

Viele Grüße
Christian
Member: maretz
maretz Oct 12, 2019 at 17:34:58 (UTC)
Goto Top
sag mal - du hast schon aufs Datum geschaut?!? das war vor über 9 jahren, ich vermute die tarife haben sich leicht geändert in der zwischenzeit.....

Übringes: Es gilt auch bei Notfällen nen Arbeitszeitgesetz...
Member: sklchris
sklchris Oct 12, 2019 at 17:57:21 (UTC)
Goto Top
ok, ist ein Argument, dass man auch mal aufs Datum schauen sollte face-smile Hatte nur die Kommentare selbst gelesen.

Mich hat es weniger aus Arbeitnehmersicht interessiert, sondern als IT Firma - welche Stundensätze und Zuschläge da für solche Einsätze üblich sind.

Viele Grüße
Christian