Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vergrößern Pagefile, direkte IO Last?

Mitglied: Se6astian

Se6astian (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2015, aktualisiert 13:23 Uhr, 695 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einige 100 Windows Server 2008R2 VMs, diese teilen sich einen NAS.
Ich muss das Pagefile bei den Systemen um plus 2 GB vergrößern.

Die Änderung wird erst nach einem reboot aktiv. Nun frage ich mich, ob ich alle
Systeme auf einmal oder kaskadiert Rebooten lassen soll, um Last auf dem Storage zu vermeiden.

Nach meinem Verständniss ist das Pagefile ein "Gefäss" in welches RAM Pages ausgelagert werden.
Das reine Vergrößern dieses Gefässes sollte eigentlich nicht damit gleich zu setzen sein, es wirklich vollzu schreiben.
Also bei einem Reboot der meheren Hundert Systeme, sollte keine so Große Last auf dem Storage enstehen (Also es werden nicht wirklich
mehre hundert mal 2 GB geschrieben).

Seht Ihr das auch so?

Danke

P.S. Ich gehe von einer vollen Nutzung des Pagefiles, nur in seltenen Situationen aus und dann nicht bei allen Systemen auf einmal.
Daher ist wirklich das Erstellen relevant.

Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 23.10.2015, aktualisiert um 14:19 Uhr
Bei der Erstellung ist das Pagefile leer, es ist nur der Speicherplatz reserviert.
Aber allein schon der Lesezugriff dürfte einiges an IO verursachen wenn du wirklich hunderte Maschinen auf einer NAS gleichzeitig neu startest.
Was ist denn das für ein Monstergerät wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: Se6astian
23.10.2015 um 14:25 Uhr
Es ist eine nicht ganz so kleine NetApp, die kann schon nen bisl was
Aber auch die kann man in die Knie zwingen, eine reine Reservierung des Speicherplatzes ist jedoch kein Problem. Die Systeme rebooten einmal die Woche für WSUS (ohne Kaskade).

Danke für das Feedback
Ich werde hier wohl zu Sicherheit kaskadieren aber nicht zu extrem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
IO-Last zu hoch
gelöst Frage von juhu01Debian6 Kommentare

Hallo miteinander Ich habe ein etwas kniffliges Problem Mein Raspberry 3B hat zeitweise eine IO-Last von 70-90% .erkennbar im ...

Linux
IO Wait sehr hoch
Frage von schneerunzelLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem: Mein HP Server will nicht mehr so wie ich. Folgendes ...

SAN, NAS, DAS

HP StorageWorks Disk Shelf - Austausch FC-IO-Modul gegen SAS-IO-Modul

gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, ich habe eine technische Frage bezüglich eines HP-Disk Shelf. Dieser könnte unter Umständen meinen aktuellen Storage-Server erweitern, der ...

Festplatten, SSD, Raid

WD Red IO Retry - Storage Pool

Frage von H3GE3406Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich kämpfe seit zwei Wochen mit einem ungewöhnlichen Problem bei meinem Fileserver (Server 2012 R2) 6x WD Red ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 10 StundenOff Topic5 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing15 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...