se6astian
Goto Top

Vergrößern Pagefile, direkte IO Last?

Hallo zusammen,

ich habe einige 100 Windows Server 2008R2 VMs, diese teilen sich einen NAS.
Ich muss das Pagefile bei den Systemen um plus 2 GB vergrößern.

Die Änderung wird erst nach einem reboot aktiv. Nun frage ich mich, ob ich alle
Systeme auf einmal oder kaskadiert Rebooten lassen soll, um Last auf dem Storage zu vermeiden.

Nach meinem Verständniss ist das Pagefile ein "Gefäss" in welches RAM Pages ausgelagert werden.
Das reine Vergrößern dieses Gefässes sollte eigentlich nicht damit gleich zu setzen sein, es wirklich vollzu schreiben.
Also bei einem Reboot der meheren Hundert Systeme, sollte keine so Große Last auf dem Storage enstehen (Also es werden nicht wirklich
mehre hundert mal 2 GB geschrieben).

Seht Ihr das auch so?

Danke

P.S. Ich gehe von einer vollen Nutzung des Pagefiles, nur in seltenen Situationen aus und dann nicht bei allen Systemen auf einmal.
Daher ist wirklich das Erstellen relevant.

Content-Key: 286466

Url: https://administrator.de/contentid/286466

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 23.10.2015 aktualisiert um 14:19:00 Uhr
Goto Top
Bei der Erstellung ist das Pagefile leer, es ist nur der Speicherplatz reserviert.
Aber allein schon der Lesezugriff dürfte einiges an IO verursachen wenn du wirklich hunderte Maschinen auf einer NAS gleichzeitig neu startest.
Was ist denn das für ein Monstergerät wenn ich fragen darf?
Mitglied: Se6astian
Se6astian 23.10.2015 um 14:25:48 Uhr
Goto Top
Es ist eine nicht ganz so kleine NetApp, die kann schon nen bisl was face-wink
Aber auch die kann man in die Knie zwingen, eine reine Reservierung des Speicherplatzes ist jedoch kein Problem. Die Systeme rebooten einmal die Woche für WSUS (ohne Kaskade).

Danke für das Feedback face-smile
Ich werde hier wohl zu Sicherheit kaskadieren aber nicht zu extrem.