snake200
Goto Top

Wie verhindere ich dass sich die Festplatte bei CRC Fehlern abschaltet (Failsafe mode)?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Daten von einer stark beschädigten Festplatte zu sichern.

Generell habe ich darauf noch Zugriff (über Linux und Windows). Wenn ich aber anfange - manuel oder mit einem Sicherungsprogramm - Daten zu retten und beim sichern auf einen Bereich mit einen CRC Fehler zugegriffen wird, hört man wie der Lesekopf geparkt wird und danach auch nicht wieder auf die Platte zugreift (Failsafe mode?). Bis die HDD einmal vom Strom- und Datenkabel getrennt wird ist kein weiterer zugriff möglich. Dieser Effekt tritt beim externer Anschluss (USB), wie auch am interner am Mainboard auf.

Jetzt möchte ich gerne, dass, wenn ein solcher defekter Bereich auftaucht, die HDD nicht "abschaltet". Kann man da mit einen speziellen Tool, oder einer Jumper config das Verhalten der HDD bei auftretenen Fehlern verändern?

Die Daten in den defekten Sektoren sehe ich als verloren an, mir geht es um die Daten die dazwischen liegen, davon konnte ich einen großen Teil retten. Bei der HDD handelt es sich um eine Datensammlung von privaten Dateien: Texte, Bilder, Videos etc., da ist es also nicht schlimm wenn einige Dateien fehlen.

Die zu sichernde HDD wird nach erfolgter Datenrettung der entsorgung zugefürt.

Systeminfos:
Betirebssystem: Windows7, Linux (Parted Magic)
Anschlussart: Über USB Dongle, oder am Mainboard direkt.

Festplatte:
Maxtor DiamondMax 21 STM3320820A
PN: 9DP03G-326
Firmware: 3.AAE
320GB PATA (IDE)
Herstelldatum: 2007-01-14
Wiederzugewiesene Sektoren: C0D1(hex), 49361 (dec)
Nicht korregierbare Sektoren: 23C (hex), 572 (dec)
Aktuell ausstehende Sektoren 23C (hex), 572 (dec)
Laut Windows Checkdisk sind die Sektoren zum neu zuweisen aufgebraucht.

Versuchte Aktionen:
Erfolgreich etwa die Hälfte der Daten gesichert.
Beim versuch die HDD zu "Clonen", oder mit Programmen wie "Roadkil's Unstoppable Copier" die HDD zu sichern schaltet Sie beim erreichen einen defekten Sektors "ab".

Ich wäre dankbar wenn jemand eine Idee hat.

Danke
Mark Brieger

Content-Key: 297560

Url: https://administrator.de/contentid/297560

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 126919
126919 Feb 27, 2016 updated at 16:46:19 (UTC)
Goto Top
An dem Verhalten wirst du selber nichts dran ändern können, die hier schon: http://www.krollontrack.de/

Ich persönlich bin ähnlichen Platten schon oft mit diesem Tool erfolgreich zu Leibe gerückt, ob das bei deiner Platte funktioniert kann ich aber nicht sagen.
HDD Regenerator (unbedingt ausprobieren)

Gruß fk
Member: Snake200
Snake200 Feb 27, 2016 at 18:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Flachkoepper,

danke für deine Antwort. Ja Kroll kenne ich, die bekommen echt vieles wieder hin, aber 2000€ sind mir dann doch etwas viel für eine Sammlung von privaten Dateien.

Das andere Program hört sich ganz interessant an, mal schauen ob es in der Demo Version etwas bewirkt. So wie ich das bei der Platte aber beobachtet habe reicht der reine Versuch auf einen defekten Sektor zuzugreifen und die Platte schaltet sich in diesen "Failsafe Modus".

Ich habe mal was davon gehört dass es Bereiche in der Firmware gibt die man ähnlich wie AAM und APM ändern kann um bestimmte Funktionen zu erreichen. Auch über das Jumperfeld an der HDD können bei einigen Platten wohl versteckte Einstellungen freigegeben werden.

Grüße
Mark Brieger
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 28, 2016 at 02:18:21 (UTC)
Goto Top
Nun entweder nimmst du Kroll in Ansprucht kostet aber bei der Firma was wenn du die Einschickst...
Oder kannst diese mit dd_rescue unter Linux Clonen was noch Lesbar ist bist die Platte ganz den Dienst Verweigert.
Jedoch jeglicher Versuch kann bei Unerfahrung auch die ganze Platte sofort Schrotten...
Wenn es Wichtige Daten sind währe Professioneller Dienst sicherlich Vorteilhaft.
Wenn die nicht so Wichtig sind (und Backup vorhanden ist) kann man Rumspielen und Lernen...
Und dieses Abschalten ist da eher wenn die einen Headcrash hat und in den Bereich reinkommt aber da ist denn eh so nichts mehr Rettbar...
Aber so eine Rettung mit dd_rescue kann schonmal paar Tage dauern...
Mitglied: 126919
126919 Feb 28, 2016 updated at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snake200:
Ich habe mal was davon gehört dass es Bereiche in der Firmware gibt die man ähnlich wie AAM und APM ändern kann um bestimmte Funktionen zu erreichen.
Jupp, das ist in der Firmware verankert, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Reverse Engineering ;-P
Die Datenrettungsunternehmen haben Programme um die Daten der Platte im Modus Read Sector without retry (Bei dieser Platte HEX Command 21 siehe Handbuch Seite 30) auszulesen, dann wird die Platte nicht mehrere Versuche unternehmen und sich nicht abschalten.
Auch über das Jumperfeld an der HDD können bei einigen Platten wohl versteckte Einstellungen freigegeben werden.
Da wirst du im Netz nichts dazu finden, erstens sind das interna der Hersteller und zweitens werden die Datenrettungsunternehmen nicht ihr Geschäft damit kaputt machen indem sie solche Sachen veröffentlichen.
Also musst du entweder in den sauren Apfel beißen (gibt ja auch noch diverse preiswertere und ebenfalls gute Datenrettungsunternehmen als Kroll). Oder du musst dich selber mit den interna auseinandersetzen obwohl ich da keinerlei Chance für dich sehe.
Wer kein Backup seiner Daten vorhält dem kann man heutzutage nur sagen: Eigene Dummheit, und die wird eben bestraft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2016 at 13:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:

HDD Regenerator (unbedingt ausprobieren)

Vorsicht: Wenn die Platte mechanische Schäden hat, ist der HDD-generator die sicherste Methode die Daten ins Nirvana zu schicken.

Wenn die Daten wichtig und Geld wert sind: Ab zum Datenretter. Das beschriebene Verhaölten zeugt davon daß da etwas ganz im argen ist und daher die Platte "abschaltet". Ansonsten kann man es mit ddrescue versuchen

lks