Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich verhindern das bei uns im Intranet jeder die proxy Adresse und Port umstellen kann.

Mitglied: hn18144

hn18144 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 18:47 Uhr, 6582 Aufrufe, 5 Kommentare

Änderung der Proxy Adresse verhindern?

Hallo,

wir sind eine Schule und verbinden das Internet in den Computerräumen mit einen Proxyserver der eine IP Adresse hat.
In den einzelnen Computerräumen kann mann diese IP Adresse sperren.

Für andere Klassen die nicht gesperrt weden sollen gibt es eine andere IP Adresse für die Proxyeinstellung.

Wenn jetzt in einem Computerraum die Schüler nicht ins Internet sollen, wird die voreingestellte Proxyadresse des Raumes gesperrt und somit ist kein Internetzugriff möglich.

Jetzt haben aber Schüler rausgefunden das man die Proxyadresse ändern kann, auf eine nichtgesperrte die im Intranet für andere Räume vorhanden ist und somit auch in dem Computerraum ins Internet kann.


Wie kann ich verhindern das Schüler dieses können.

Gruß
Heinz
Mitglied: gemini
19.12.2006 um 10:06 Uhr
Hallo Heinz,

ein paar Angaben zur Umgebung wären schon noch hilfreich; bei dem diesigen Wetter ist es selbst mit ner geputzten Glaskugel schwierig

Ich gehe mal von einer Windows-Domäne aus, da kannst du nämlich ganz einfach per Richtlinie einstellen, dass die enspr. Reiter in den Internetoptinen ausgeblendet werden.

Benutzer.konfig. > Adm. Vorlagen > Wind.-Komponenten > Internet Explorer > Internetsytemsteuerung.

HTH,
gemini

[EDIT]PS: Ach ja, bevor ichs vergesse. Falls eines deiner Schäflein Opera@USB o.ä. einsetzt funktioniert das so nicht. Da müsstest du dann die USB-Ports sperren, oder anderweitig die Ausführung von Programmen davon verbieten.[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
19.12.2006 um 10:51 Uhr
wenn der user runtergestuft wird, kann er die proxy einstellungen ebenfalls nicht mehr verändern. vor opera @usb schützt das natürlich nicht.

ev. wäre es sinnvoller, per zwischengeschalteter firewall über eine zu aktivierende regel den ip-adressbereich des jeweiligen raumes fürs internet zu sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: hn18144
19.12.2006 um 13:03 Uhr
Ich danke sehr hat mir geholfen!

Frohe Weihnacht wünsche ich.



Gruß
Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
19.12.2006 um 16:21 Uhr
Hallo,

über die Gruppenrichtlinien kann ein Proxy voreingestellt werden, der auch nicht veränderbar ist. Weitere Infos solltest du bei Gruppenrichtlinien.de finden.

Um zu verhindern, das die Schüler durch Fremdprogramme (wie Opera, Firefox,etc) im Internet surfen bleibt imho nur die Möglichkeit, dies durch eine Firewall, bzw einem Proxy mit Benutzerauthentifizierung zu begrenzen.

Falls ihr mehrere IP-Adresskreise habt, in der jeweils ein eigener Proxy Server steht und du keinen Zugriff auf die anderen benötigst, kann es auch ausreichen das Gateway aus den TCP/IP Einstellungen zu entfernen.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
19.12.2006 um 18:47 Uhr
Kaum können Schüler mal etwas....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

IIS Intranet Proxy-Server für Internetzugriffe Updates definieren

Frage von seadogWindows Server4 Kommentare

Liebe Mitglieder, ich habe im Netzwerk einen Proxy-Server. Betreibe einen IIS-Server fürs Intranet. Wo kann ich im IIS den ...

Router & Routing

ARP-Proxy an WAN Port "zerstört" Modem

gelöst Frage von 118080Router & Routing8 Kommentare

Moin Aktuell haben wir folgende Netzwerkkonstellation: ISP <-> Zyxel SBG3300 (Im Bridge Mode) <-> Mikrotik RB2011UiAS Nun hat jemand ...

LAN, WAN, Wireless

MAC Adress Finder bzw. Scanner (legal)

gelöst Frage von SchwarzerRieseLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk (mit einer FritzBox als Modem & Router) folgendes "Problem": Irgendein Nachbar besitzt ...

Windows Tools

Cobra Adress Plus und Outlook

gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 9 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 10 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 11 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 14 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...