couchcoach
Goto Top

Veritas Backup Exec 9.1 - Größe der Tapes wird nicht richtig erkannt

Hi NG,

habe folgendes Problem.
Software Backup Exec 9.1
Streamer Tandberg SLR140

Neue Medien werden als QIC mit satten 16MB angezeigt und nicht mit 140GB (70GB) wie es eigentlich sein sollte. Es ist auch nicht möglich den Medien Typ SLR auszuwählen.

Neuinstallation probiert, kein Erfolg. Hat jemand so was schonmal erlebt?!?

Danke für Tipps und Grüße

Content-Key: 15661

Url: https://administrator.de/contentid/15661

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Karo
Karo Sep 07, 2005 at 14:10:42 (UTC)
Goto Top
Bios-Streamer neu?
Die Tapes mit BE formatiert?
Treiberstand auf dem Backupserver?

Karo
Member: CouchCoach
CouchCoach Sep 07, 2005 at 14:14:13 (UTC)
Goto Top
Hi Karo,

Tapes können in BE nicht formatiert werden (option deaktiviert)
Treiber BS 1.6
Member: Karo
Karo Sep 08, 2005 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
Das ist interessant. Hatte mal so ein Prob mit BE und DLT7000. Da gab es von Quantum ein Tool (Diag, FW-Flash etc.), womit man die DLT's neu formatieren konnte. Danach ging es. Schau mal bei Tandberg.
Der Streamer ist auf der Kompatibilitätsliste von Veritas. http://seer.support.veritas.com/docs/271382.htm

Karo
Member: CouchCoach
CouchCoach Sep 08, 2005 at 08:00:02 (UTC)
Goto Top
Hi Karo,

das verwirrende an der ganzen Sache ist, die Datensicherung geht einwandfrei. BE kann die Medien mit der tatsächlichen Größe auch beschreiben, nur die Kapazitätsanzeige baut irgendwie Mist. Nach der Sicherung steht bei benutzter und verfügbarer Kapazität immer das gleiche.
Naja wenns nur die Anzeige ist solls mich nicht weiter stören, aber irgendwie ist da trotzdem was im Argen.
Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich es hier noch einmal posten.

Grüße Kai
Member: Karo
Karo Sep 08, 2005 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
hast Du mal nen Test mit v10 gemacht, bzw. aktueller Patchstand der v9.1?

Karo
Member: CouchCoach
CouchCoach Sep 08, 2005 at 08:33:39 (UTC)
Goto Top
Das ganze fing an nachdem ich die aktuellen Patche eingespielt hatte?!? *g*

Version 10 hab ich nicht. Aber es lief ja bereits ohne probs mit der 9.1

Grüße
Member: AcidCystor
AcidCystor Sep 14, 2005 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Überprüf mal die Terminierung deines Streamers.
Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, einen (LvD) Streamer am Gerät zu terminieren.
Warum?
Ich habe für 2 Monaten einen Tandberg mit Veritas BackupExec 10.0 installiert - mit Terminierung am Tandberg.
Resultat: 16MB Medienkapazität

Ein aktiver Terminator löste das problem! - Wohlgemerkt - on-the-fly
ich hab den server nicht mal runtergefahren - einfach term. rauf und gucken - voilá

greets Acid


:EDIT:

Bei dir wird es das selbe sein - Du brauchst die Art des Mediums nicht manuell einstellen!
QIC ist schon in Ordnung.

Wenn alle Stricke reissen - empfehle ich folgenden Weg:
Veritas BackupExec runterrupfen
reboot
Term checken - bezw. Term austauschen (Er kann ja auch defekt sein)
Veritas installieren mit Veritas eigenen Streamertreibern
reboot
Testweise ein Medium schnell löschen und Größe kontrollieren

damit sollte das 16MB Problem behoben sein.