tschroeder
Goto Top

VERITAS Backup Exec 9.1: zwei Sicherungsaufträge, zwei Bänder?

Hallo,

ich weiß nicht, ob sich hier jemand mit der Sicherungssoftware "Backup Exec" (version 9.1) der Firma VERITAS (jetzt: Symantec) auskennt.

Wir arbeiten mit einem Bandlaufwerk "HP Surestore Tape Autoloader LTO 1" (mit 8 Schächten), das - obwohl inzwischen sehr betagt - tadellos funktioniert.

Ich möchte zukünftig für die Tagessicherung zwei Sicherungsaufträge definieren, da ein Band nicht mehr ausreicht.

Auftrag 2 soll starten, wenn Auftrag 1 fertig ist.

Dabei möchte ich für jeden Auftrag ein eigenes Band verwenden.

Hintergrund: Ich möchte einfach Transparenz.
Band 1 enthält die Daten mit Prio A (bspw. Partitionen 1, 4, 6).
Band 2 enthält die Daten mit Prio B (bspw. Partitionen 2, 3, 5).

Ich möchte es eben nicht dem Zufall überlassen, welche Daten auf welches Band kommen.

Weiß jemand, wie das konfiguriert wird?

Sprich:

Sicherungsauftrag x > Schacht 1
Sicherungsauftrag y > Schacht 2

Wo finde ich Informationen zu diesem Thema?
Das Administratoren-Handbuch konnte meine Frage leider nicht beantworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas Schröder

Content-Key: 21078

Url: https://administrator.de/contentid/21078

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 07:40:54 (UTC)
Goto Top
Wenn Du zwei unterschiedliche "Mediensätze" erzeugst, sollte Dein Autoloader eigentlich in der Lage sein, zu unterscheiden, im welchem sich das aktuelle Band befindet und das Richtige auswählen,

Gruß

Atti.
Member: tschroeder
tschroeder Dec 08, 2005 at 11:54:47 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Vielen Dank.

Gruß

Thomas

PS (eigentlich was ganz anderes):
wie bekommt ein neues Ultrium 1 Band eigentlich seinen Namen/seine eindeutige Kennung? Muss ich das Band innerhalb von Backup Exec selbst benamsen oder vergibt auch Backup Exec (z.B. beim Inventarisieren) einen Namen?
Member: Atti58
Atti58 Dec 08, 2005 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
Das mit den Bandnamen kannst Du halten, wie Du möchtest. Unter VBE werden zwar Namen vergeben, mit denen kann man aber im Normalfall nur sehr wenig anfangen. Besser ist es, mit einem "Label Medium" - Auftrag "sprechende" Bezeichnungen zu wählen, etwa "NORM-FILE-WO1" für eine Normalsicherungerung eines Fileservers in Woche 1.

Für eine "normale" Großvater -, Vater -, Sohn - Backupstartegie benötigst Du in der Regel 19 Bänder, 4 für die täglichen Differenzsicherung in der Woche, 3 für die Vollsicherungen in der Woche und 12 für das Full-Backup Monatssicherungen. Wenn Du Dir aber mal den Kalender ansiehst, wirst Du wenige Monate sehen, die 28 Tage haben face-wink ... Ich benutze deshalb noch je ein Voll- und Differenz- Dummyband, das ich einsetze, wenn die Monatssicherung schon um den 20. des Monats erfogen würde.

Gruß

Atti

PS: Zwischen Namen und "eindeutiger Kennung" muss man unterscheiden, den Namen kannst Du vergeben, die Kennung nur VBE.
Member: tschroeder
tschroeder Dec 09, 2005 at 08:26:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

alles klar. Scheint soweit alles zu funzen.

Frage: kann ich eigentlich zwei Sicherungen nebeneinander laufen lassen (auch mit dem Wissen, dass sich die zwei Jobs natürlich die Bandbreite teilen müssten)?

Habe es mal ausprobiert: der zweite Job, der zeitversetzt startet, streikt.
Sauber nacheinander geht es ohne Probleme.

Ein schönes WE.

Gruß

Thomas
Member: Atti58
Atti58 Dec 09, 2005 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn mehrere Laufwerke? Normalerweise sollte das funktionieren,

Gruß

Atti.
Member: tschroeder
tschroeder Dec 09, 2005 at 09:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ein "HP Surestore Tape Autoloader LTO 1" (mit 8 Schächten).

Gruß

Thomas
Member: Atti58
Atti58 Dec 09, 2005 at 09:35:36 (UTC)
Goto Top
Na ja, 8 Schächte heißt ja nicht zwingend auch 8 Laufwerke face-wink, zwei solltest Du midestens haben, damit das geht,

Gruß

Atti.
Member: tschroeder
tschroeder Dec 09, 2005 at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
Sieht, glaube ich, schlecht aus:

unter "Laufwerke" ist nur eines verzeichnet. Schade. Macht aber nix. Ich muss halt die Sicherungszeiten der unterschiedlichen Jobs entsprechend berücksichtigen. Dann muss das auch gehen.

Ärgerlich wirds halt, wenn der erste Job aus irgendeinem Grund mal länger braucht.

Dir ein schönes WE.

Gruß

Thomas