Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Veritas liefert CRC-Datenfehler und bricht Sicherung ab

Hallo,

konnt gestern schon gravierende Probleme bei der Sicherung meines Small Bussines Servers beheben. Dennoch bekomme ich immer und immer wieder einen CRC-Datenfehler geliefert. Der Sicherungsjob wird daraufhin abgebrochen. Woran kann das noch liegen? Hilft es wenn ich den Controller wechseln würde oder liegts an defektem Speicher? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich drehen soll!

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Miss_Gis

Content-Key: 6451

Url: https://administrator.de/contentid/6451

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: phpchris
Denselben Fehler hatte ich in der Firma.
Nach tagelangen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der CRC-Fehler ein Fehler ist, den die Hardware direkt meldet.

Das bedeutet im Fazit:
Du kannst mal probieren, dein Laufwerk zu reinigen, ansonsten nochmal ein neues Band versuchen.
Wenn alles nichts hilft, ist dein Laufwerk kaputt...
Mitglied: miss-gis
Ja genau das hatte ich schon gemacht. Band wurde sogar von Tandberg ein komplett neues geliefert. Also daran kann´s nicht mehr liegen. Also muß ich dann doch mal einen schritt weiter richtung Controller? Ich bin mittlwerweilen auch stark bei Hardwareproblem gelandet.

Gruss miss_gis
Mitglied: phpchris
Es ist auf jeden Fall ein Hardware-Problem.

Ich denke mal der Controller ist die richtige Richtung.

CRC bedeutet Checksummen-Fehler, nur so nebenbei, also Fehlerhafte Daten.
Mitglied: 2P
Hallo!

Also CRC-Prüfsummen (Cycle Redundancy Check) werden mit einem speziellen Algorithmus berechnet.
Falls es dort zu einem Fehler kommt, ist dieser meist auf Fehler während der Datenübertragung zurückzuführen.
Wenn fehlerhafte Datenträger auszuschließen sind, liegt es regelmässig am Schreib/Lesegerät.
Unter Umständen kommen auch andere Hardwaredefekte in Frage (HD,RAM ect.).
Falls das System jedoch ansonsten fehlerfrei läuft, liegt die "Schuld" wie gesagt meist am Schreib/Lesegerät.

bus dann...
Mitglied: phpchris
Genau das meinte ich doch ;)

Also ich habe nicht wirklich verstanden, ob Tandberg dir nun das Laufwerk oder nur ein Band getausch hat. Falls du noch Garantie hast, würde ich sie beanspruchen, denn wenn du noch andere Geräte an dem Controller hast (?) die funktionieren liegt es am Schreib- Lesegerät.
Mitglied: miss-gis
ja, hab von tandberg ein nagelneues Gerät bekommen. und neue bänder hab ich schon auch versucht. aber ich bin mit jetzt langsam ziemlich sicher dass ihr alle recht habt mit hardware. denn im ereignisprotokoll bekomme ich ständig fehler zw. disk und service controll manager. hört sich alles nicht gut an. werd erst mal controller wechseln.
dann sehen wir weiter.

vielen dank.
miss gis
Mitglied: phpchris
Oh, der disk-Fehler sollte dir Sorgen bereiten, bedeutet meistens fehlerhafte Blöcke auf der Festplatte. Ich gebe dir einen guten Rat:

- mach ein Ghost-image
Mitglied: nimda65
Hallo,

ich kenn dieses Problem.
Wie oft wird das Laufwerk gereingt? Das würde ich vielleicht als erstes versuchen. Sollte der Fehler auch nach mehreren Reinigungen noch vorhanden sein, haben wir das Laufwerk meistens ersetzt.

Gruß
nimda
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...