berlinger
Goto Top

Veritas /Symantec 10d macht Problem mit Medien

Guten Tag

habe foglendes Problem.

Veritas /Symantec 10d ist auf einem separatem Server inst. an diesem ist auch der "1U StorageLoader" von Tandberg angeschlossen. Nach ein wenig "Fummeln" ist nun das Gerät auch unter Geräte zu sehen. zum einen sehe ich nun das Drive selber und darunter auch die passenden Schächte, in den Schächten sind auch schön die Tapes zu sehen. Unter Medien ist aber keines der Tape zu sehen, welches im Wechsler ist und daher kann ich dies auch nicht in einen entsprechenden Mediensatz verschieben. Der "Import" unter Geräte auf die entsprechenden Schächte funktionierte.... eine Inventarisierung eines einzelnen oder aller Schächte läuft ohne Fehler und ohne Ergebnis endlos.

Wer weiss was ich hier falsch mache?

Content-Key: 32522

Url: https://administrator.de/contentid/32522

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Feb 27, 2007 at 21:16:36 (UTC)
Goto Top
Neue Tapes sollten Scratch sein, beteutet wohl genau übersetzt "ganz von vorne".
Der Backupjob nimmt bevorzugt ein Tape aus dem Mediensatz oder ein Scratch Tape, welches dann durch dem Backupjob dem Mediensatz zugeordnet wird. Innerhalb eines Medienservers würde ich nur so wenige Mediensätze wie absolut nötig anlegen, da ein Tape nicht Mitglied in mehreren Mediensätzen sein kann.
Member: berlinger
berlinger Feb 27, 2007 at 21:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi Rafiki

danke für die Antwort.

dies mit den Mediensätze ist mir bewusst. Leider sieht es aber so aus, dass die Medien überhaupt nicht soweit eingelesen werden. Dies heisst, ich sehe die Tapes im Schacht, aber nicht in den Temporären Medien oder sonst wo. Dies bedeutet ja, soviel ich weiss das ohne vorhanden Medien kein Backup gemacht werden kann. Auch wenn ich als Ziel den Schacht angebe.

noch weitere Ideen?
Member: Rafiki
Rafiki Feb 28, 2007 at 08:24:09 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht was du mit "dass die Medien überhaupt nicht soweit eingelesen werden." meinst. Wenn die Tapes neu bzw. leer sind, dann würde ich die Schächte in dem das entsprechende Tape liegt Labeln, also quasi zum ersten mal im leben von einem Tape einen Namen zuweisen.
Meine Tape Librarys haben barcode reader, dann mache ich mir nicht mehr die mühe in BackupExec Labeles zuzuweisen.

Wenn die Tapes von einem anderen Medienserver übernommen werden sollen, dann würde ich die Tapes inventarisieren, also die Namen der Tapes lesen und danach einen neuen Kataloge erstellen damit Backupexec "weiß" welche Dateien sich auf den Tapes befinden.

Gruß Rafiki
Mitglied: 27234
27234 Feb 28, 2007 at 09:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Stichwort lautet "kennzeichnen". Wenn die neuen Bänder inventarisiert sind, Rechtsklick auf einen Schacht und "kennzeichnen". Alles weitere läuft dann wie Du selbst schon beschrieben hast.

Gruß - René
Member: berlinger
berlinger Feb 28, 2007 at 10:57:00 (UTC)
Goto Top
also das Problem mit den Medien habe ich gelöst... nach dem 20x importieren waren die medien dann auch da... kennzeichnen ist/war nicht nötig, da dies veritas/symantec ja selber macht...

nun besteht noch folgendes Problem.:

gebe ich in meinem Job an, dass das Backup auf das Geräte XY also den Wechsler gemacht werden soll, sagt mir Veritas "Medium wird geladen" und diese nun schon seit ein paar Stunden. Habe es versucht mit dem Roboter, dem Schat oder auch mit einer Partition... immer das Gleiche. Es sieht so aus, als ob Veritas den Wechsler einfach nicht ansteuern kann und will. für die Drives habe ich den Treiber von Veritas genommen, für den Wechsler nicht, da keiner vorhanden ist.


Ein Backup auf ein Tape welches sich im Server selber befinden 8auch eines von Tandberg) funktioniert das Backup einwandfrei, daher denke ich es muss fast an der Ansteuerung des Wechslers liegen.

Was noch interessant ist, beim Backup von Files auf einem anderen Server mit Agent, mit dem internen Laufwerk brauch das teil für ca. 120GB Daten mehr als 10h.... hier muss auch noch irgendetwas falsch sein
Member: Rafiki
Rafiki Feb 28, 2007 at 18:11:20 (UTC)
Goto Top
Den Bug kannte ich nur bei 10.0 mit SP3 aber ohne SP4, bei 10.d ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Prüf' doch mal die Beschreibungen der Bugfixes ob es lohnt ein ServicePack zu laden.

gruß Rafiki