spirit
Goto Top

Verkabelung: Cat5e, Cat6, Cat7 und noch weitere kleine Fragen...

Hay Hay,

so habe mal ein paar kleine Fragen. Zu allererst, mir ist bekannt was die Unterschiede zwischen Cat5e, Cat6 und Cat7 sind. Es geht mir hier vielmehr um Detail fragen...
da ich zurzeit mein Heimnetzwerk umgestalte, dachte ich mir, ich machs gleich richtig und mach es GigaBit tauglich. Somit Cat5e fällt schon mal flach. JEDOCH nun meine Fragen:


1.) Patchpanel: Wo bitte liegt der Unterschied zwischen nem Cat5e und nem Cat6 Patchpanel? Außer das der Preis beim Cat6 um gut das doppelte teurer ist. Welche Leistungsunterschiede würde man da bemerken? Da sind ja nur die Buchsen dabei...

2.) Netzwerkdose: Gleiche Frage wie oben nur über Netzwerkdosen. Verstehe einfach nicht was daran anders, besser sein soll. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären...

3.) Ist es Sinnvoll gleich CAT7 Kabeln zu verlegen sofern ich welche neu verlegen muss? Kennt jemand einen guten Anbieter dafür wo ich es billig bekommen kann?


so das wäre es einmal für den Anfang...

lg

Content-Key: 54105

Url: https://administrator.de/contentid/54105

Ausgedruckt am: 20.04.2024 um 01:04 Uhr

Mitglied: mt2145
mt2145 15.03.2007 um 07:22:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

also für Zuhause Cat7 bzw Gigabit zu verlegen ist eine Preisfrage. Bei Aplus kostet Cat5e 0,40EUR aber Cat6+ 0,90EUR + Mwst. Du brauchst hierfür Cat6 Patchkabel, Patchpanel, Netzwerdosen und ein Gigabit-Switch. Alles mit Mehrkosten verbunden. Ob sich das rentiert muß du dir selbst beantworten. Ein 100Mbit-Netzwerk tut es eigentlich auch.

Der Unterschied liegt in der Schirmung der Dose und des Panels.
Mitglied: Supaman
Supaman 15.03.2007 um 11:17:37 Uhr
Goto Top
meiner persönliche meinung: sofern du nicht mehrere hundert meter kabel und dosen installieren musst, nimm die produkte mit der besten abschirmung, auch wenns ein bissl mehr kostet-

das hat nichts damit zu tun das 100 mbit ev. ausreichend wäre - je nach umgebung kann es recht starke störfelder (z.b. stromleitungen) geben, wo die signalqualität bei einfacheren abschirmungen auch bei relativ kurzen kabellängen ganz böse in den keller geht.
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 15.03.2007 um 14:43:01 Uhr
Goto Top
Schaue dir das Umfeld an und bleibe bei Cat 5e !

Ich habe eine Komplette Cat 5e Verkablung von Rund 20m Spannweite über ein Patchfeld 5e mit Switch und da funktioniert CAT 5e allemale super ohne Probleme. Mit der Verwendung eines Cat 6 / Cat 5e Patchkabels habe ich keinen unterschied feststellen können was die Geschwindigkeit beim Kopiervorgang einer Dateigröse von 2GB von a nach b ). Ansonsten ist das alles eine Abschirmungs- und Längenfrage.

MFG Metzger
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 16.03.2007 um 08:25:45 Uhr
Goto Top
Also rein theoretisch kannst du GigaBit über Cat5e-Kabel betreiben.
Du hast vielleicht MINIMALE Einbußen im Gegensatz zu Cat7, da durch die etwas schlechtere Schirmung auf langen Strecken die Übertragungsrate nicht mehr voll gewährleistet ist.
Aber wenn du das zuhause verlegen willst, bezweifele ich, dass du Strecken über 60 oder 70m hast. Daher bleib bei Cat5e, kauf nen GigaBit-Switch und du wirst sehen, dass du die Daten problemlos mit GigaBit übertragen kannst. face-wink

- Dominik
Mitglied: Spirit
Spirit 19.03.2007 um 22:33:50 Uhr
Goto Top
Hay,

okay passt danke für die Zahlreichen Infos. Werde aber auf Cat6 bleiben und verkabelung mit Cat7 machen da ich da ne 250m Rolle SSTP um 135€ bekomme und die Cat6 gerade mal 10 € billiger ist. somit finde ich ist der preis schon okay und der umstieg auf Cat7 verkabelung gerechtfertigt.

lg

Achja hätte einer vl nen gebrauchten 19 Zoll Netzwerkschrank für mich übrig. So 6HE hoch wäre optimal. will keinen neuen kaufen wie die sind schweine teuer und ein gebrauchter würds auch tun.