Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verkabelung NTBA (So) => Patchfeld (Cat7) => ISDN-Anlage (So)

Mitglied: lowaz

lowaz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2006, aktualisiert 04.04.2006, 25468 Aufrufe, 8 Kommentare

ISDN-Anlage (Auerswald) über Cat7 verkabelung verbinden.

Hallo Experten,

durch Umzug in ein neues Haus haben wir keine eigene ISDN-Verkabelungsmöglichkeit mehr.
Der Elektroservice hat uns für LAN u n d ISDN nur einheitliche Cat7-Verkabelungen zur Verfügung gestellt.

Die T-COM hat Ihre TAE-Dose in den Schaltschrank mit den Cat7-Patchfeldern gelegt. Da hab ich den NTBA angesteckt und an die eine So-Buchse über ein normales 8-poliges Patchkabel zum Patchfeld eine Verbindung zur Cat7-Dose im Raum gesteckt.

Dort hab ich mit einem Verbindungskabel (auf der Cat7-Dosen-Seite 8-polig, --3456-- belegt, auf der ISDN-Seite 4-polig) die Auerswald-ISDN-Anlage angeschlossen.

Mit einem an der Auerswald angeschlossenen Analog-Telefon kann ich jetzt zwar abgehend telefonieren, erhalte aber keine ankommenden Anrufe.

WAS MACHE ICH FALSCH ??

Vielen Dank im voraus
Lothar W. Zoellner
Mitglied: cykes
03.04.2006 um 07:21 Uhr
Hi,

schua Dir mal im ISDN Kapitel auf folgender Seite: http://www.kabelfaq.de/
die korrekte Verdrahtung von ISDN Dosen an und vergleich diese mit Eurer
Verdrahtung.
Ist die TK-Anlage denn korrekt programmiert?
Hast Du schon mal probiert, die Anlage direkt am NTBA mit einem Telefon zum Testen
betrieben?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
03.04.2006 um 08:43 Uhr
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass Du dem Telefon bzw. dem Port keine oder eine falsche Rufnummer zugeordnet hast.
Ein Kabelproblem halte ich für unwahrscheinlich, da sonst auf das rausrufen nicht gehen dürfte.
Bitte warten ..
Mitglied: lowaz
03.04.2006 um 16:51 Uhr
Hallo cykes,

danke für Deine Anregungen.

Die ISDN-FAQ aus Deinem Link studiere ich gerade.

Übermorgen will ich mal ales durchtesten.

Die ISDN-Anlage ist richtig konfiguriert, weil sie vorher perfekt lief und ich sie komplett
mit allen verbundenen Kabeln und Dosen abgebaut habe.

Grüße
Lothar
Bitte warten ..
Mitglied: lowaz
03.04.2006 um 16:54 Uhr
Hallo Christian,

die Rufnummern-Zuordnung an der ISDN-Anlage habe ich nicht geändert.

Die ISDN-Anlage ist außerdem richtig konfiguriert, weil sie vorher perfekt lief und ich sie
komplett mit allen verbundenen Kabeln und Dosen abgebaut habe.

Grüße
Lothar
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
03.04.2006 um 18:48 Uhr
Das Telefon selbst hat seine MSN-Einstellungen auch nicht verloren ?
Ich hoffe das ist auch ein ISDN Telefon ? Bei Analog gibts nämlich nur 2 Adern,

Ansonsten kann gibt es in der Kabelbelegung a/b zum Senden und a/b zum Empfangen. Nach meinen etwas angestaubten ISDN Kenntnissen ist das allerdings ISDN auf Telefonseite ein digitaler bidirektionaler Bus, d.h. wenn der Empfang geht sollte auch senden gehen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr (Das ist alles schon über 10 Jahre her..).

Ein Hilfestellung zur Fehlersuche bei ISDN war mir immer ein Laptop mit Fitzcard und laufendem ISDN-Watch darauf. Das hat mir immer sehr schnell angezeigt wenns Probleme gab.

Eine Kabeltester oder wenigstens ein Durchgangsprüfer sollte aber auch helfen wenn Du Kabelprobleme vermutest.
Bitte warten ..
Mitglied: lowaz
04.04.2006 um 01:49 Uhr
Hallo ratzla,

über die Cat7-Verkabelung wird bei mir die Verbindung zwischen NTBA (im Schaltschrank) und Auerswald IDSN-Anlage (im entfernten Büro) hergestellt. An der ISDN-Anlage steckt ein analoges Telefon, das leider nur rausrufen, aber nicht empfanngen kann.

Durchaus möglich, dass durch Saftverlust die MSDN-Zuordnung in der ISDN-Anlage verloren gegangen sein könnte. Müsste ich mal
prüfen. (Am Mittwoch) (Auf der anderen Seite sollten diese Infos doch Akku-gestützt behalten worden sein...). Die Cat7-Vernetzung ist mit Prüfprotokollen ausnahmslos durch das installierende Elektro-Unternehmen dokumentiert.

Grüße
Lothar
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
04.04.2006 um 11:12 Uhr
Ein analoges Telefon ist mit zwei Adern a und b angeschlossen.
Üblicherweise sind an den Steckern auch nur zwei Kabel beschalten, wenn noch zwei weitere Kabel beschalten sind, so sind das a2 / b2 welche benutzt werden um ein hintendranghängendes Modem oder Anrufbeantworter anzusteuern (sind durchgeschalten solange der Hörer aufgelegt ist, bzw. werden getrennt sobald der Hörer abgenommen ist).

Senden, Empfangen und auch Klingelton gehen also über die gleichen Adern.
In diesem Fall schließe ich einen Kabelfehler aus. Es muss irgendwas an der Konfiguration sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Wingman991
22.06.2009 um 18:01 Uhr
Also, Telefone der neueren Bauart haben nur noch 2 Drähte, die auf 4 und 5 laufen.

Alte Telefone haben 4 Adern. Die ab-Adern, eine W-Ader für die Zweitklingel und eine Erde.

Modems haben wie oben beschrieben 4 Adern. einmal ab hin und einmal ab rück für weitere Geräte. Die Aufteilung der TAE-Dose ist folgende: NFN nichtfernsprechendes Gerät, fernsprechendes Gerät, nichtfernsprechendes Gerät. Reihenfolge des Signals ist 1. linke N, 2. rechte N, 3. Mitte F. Es wird also bei voll beschalteter Dose das Signal über das linke Gerät (rein,raus) zum rechten Gerät (rein,raus) zur mittleren Gerät geleitet.

Eine Auerswald verliert ihre Daten nicht, wenn der Strom ausfällt.

Entweder ist der Kabelweg zu lang für den ISDN-Bus. Dann solltest du am Ende einen 100 Ohm-Adapter einstecken, bzw. 2 Wiederstände zu 100 Ohm einbauen. Teste es einfach mit der Anlage direkt am NTBA. Hoffe auch nicht das du zufällig ein Cross-Over-Kabel erwischt hast?

Was bekommst du für eine Ansage wenn du versucht deinen Anschluß anzurufen? Bleibt es ruhig, oder bekommst du eine Ansage? Ansage = Rufnummer (MSN) nicht vergeben; Ruhe, Rufzeichen = Anlage empfängt Ruf von außen und leitet ihn weiter an einen internen Teilnehmer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Interne Verkabelung - Glasfaser vs. CAT7 (150-180m)

gelöst Frage von niklas.kasperLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Tag, wir benötigen für unser Lagerhaus eine Backup-Leitung (Internet). Die Backup-Leitung muss über eine längere Distanz als die ...

ISDN & Analoganschlüsse

NTBA + Fritzbox + Gigaset ISDN Telefon DX800A

gelöst Frage von NichoNichoISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem und leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hab Ihr ja ne Idee: Ich habe noch ...

LAN, WAN, Wireless

Patchfeld bei Verkabelung über längere Strecken nötig?

gelöst Frage von Erikson.netLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Moin Leute! Ich habe eine Frage an die Community. Ich möchte bei einem Bekannten UniFi von Ubiquiti installieren. Was ...

DSL, VDSL

AMT Splitter NTBA?

Frage von cramtroniDSL, VDSL7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage, was steckt hinter diesen 2 Boxen? AMT/Splitter/NTBA? Von dem Kasten Links geht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...