baloox
Goto Top

Verkabelung Switch und Server

Hallo liebe Community,

Ich möchte einen Server (ThinkSystem SR650, 2U) in ein Rack verbauen und natürlich auch verkabeln.

Jetzt ist es aber aufgrund Verkabelung bzw. des Standortes des bisherigen kleinen Rack schwer realisierbar.

In dem Raum wo das kleine Rack steht ist ein Patch-Panel und ein Switch.
Hier kann der große Rack-Schrank leider nicht aufgestellt werden. Somit wird dieser an eine freie Wand vor dem Raum platziert.
Also quasi vor dem Raum (Standort kleines Rack), rechts vor der Tür.

Da das Kabel "verlängern" keine Option ist, wollte ich euch fragen, ob man auch von dem Switch aus das Kabel vor den Raum legen kann.
Also dass man da die Dosen setzt. Oder wäre eine direkte Verbindung hier sinnvoller?

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das Ganze angehen könnte?

Gruß
Baloox

Content-Key: 571440

Url: https://administrator.de/contentid/571440

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: killtec
killtec May 13, 2020 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
was für eine Verkabelung hast du denn da? Sicher kannst du Doesen legen, ob das sinnvoll ist musst du wissen.
Ich habe z.B. Server und Main-Switch (LWL 10G) im selben Rack stehen.

Gruß
Member: lcer00
lcer00 May 13, 2020 at 09:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde vermutlich in beide Schränke zusätzliche Patchfelder bauen und diese fest verdrahten mit ordentlichem Verlegekabel (zumindest wenn wir von 1GBit Kupfer reden). Und zwar so viele Kabel, wie der Server Netzwerkschnittstellen hat + Reserve.

Grüße

lcer
Member: godlie
Solution godlie May 13, 2020 at 09:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde in dem Fall einen Switch in das Rack vom Server schrauben und selbigen mit einem LWL Uplink an den anderen Switch anbinden.
Member: aqui
aqui May 13, 2020 updated at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
Letzteres ist am sinnvollsten. Am besten ein paar mehr LWL Links (mind. 4 Doppelfasern) zur Redundanz und Bandbreitenerhöhung. Beide Switches mit einem 2er 10Gig LACP LAG koppeln und gut iss.
Wenn auf Serverseite nicht viele Ports benötigt werden reicht da auch ein kleiner 12 Port Swith mit 10G wie z.B. ein Ruckus ICX 7150-12compact oder wenn man mit den Servern gleich ganz durchgehend auf 10 Gig bleiben will dann z.B. ein preiswerter Mikrotik CRS309-1G-8S+IN 10Gig Switch.
Die Server Vernetzung macht man dann mit preiswerten 10G Twinax/DAC Kabeln im Rack.
Member: Baloox
Baloox May 17, 2020 updated at 09:06:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ein LWL Uplink wäre zur Zeit aufgrund der Dringlichkeit nicht möglich. Da alles andere, für das Setzen von den Dosen schon vorhanden wäre.
Ist aber zugegeben wahrscheinlich die beste Lösung.

Ich werde erstmal drauf ausweichen, vom kleinen Rack (Switch), Dosen vor dem Raum zu setzen.(Patchkabel)
Dann verbinde ich die Geräte mit Patchkabel direkt mit den Dosen.
Genügend Platz wäre dann für eine Nachrüstung auf LWL Uplink.

Nochmal Danke für euer Feedback!
Member: aqui
Solution aqui May 17, 2020 updated at 09:34:15 (UTC)
Goto Top
Ein LWL Uplink wäre zur Zeit aufgrund der Dringlichkeit nicht möglich.
Na ja, LWL Kabel kannst du genau wie Kupfer in fertigen Längen von der Stange kaufen:
30m = https://www.reichelt.de/duplex-jumper-lc-lc-50-125-30-m-om3-tuerkis-o031 ...
100m = https://www.amazon.de/LINDY-LWL-Duplexkabel-OM3-100m-Multimode/dp/B00ZOP ...
Die kannst du wie Kupfer Kabel in den Kabelkanal schmeissen und gut iss. Its your choice...

Wenn's das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !