gplusmpeet
Goto Top

Verkabelung zwischen 2 Gebäuden

Hallo

Ich bin ein Junger Admin und benötige Hilfestellung.

Guten Morgen liebe Administratoren

Ich weiß dass es vll schon eine bestehende Fragestellung zu diesem Thema gibt.
Ich wollte aber meine Problemstellung erläutern deswegen will ich mich schonmal gleich entschuldigen.

Nun zum Thema:


Wir haben bei uns in der Firma ein bestehendes Netzwerk das rein aus Kupferkabel besteht.

Problemstellung ist folgende. Ein gebeudeteil wurde von uns erst nachträglich angemietet und soll nun in unser Netzwerk eingebunden werden.
Bester weg dazu ist nun übers Dach da alle Kabelschächte schon befüllt sind.
Unser EDV Serverraum mit Telefonanlage usw ist außenweg ca 55m vom neuen Datenverteiler entfernt.
Frage ist nun. Kann ich mit Kupferkabel STP 1000MHz Kat7 aussenkabel die Verbindung störungsfrei herstellen?
Und funktioniert das mit nur einer kabelverbindung ein GIGABIT Netzt fortzusetzen ? anschließens soll die Leitung mit einem Gigabit switch verteilt werden.

Dann wäre da noch das Problem mit den Telefonen. Ich benötige meiner meinung nach direktleitungen zur telefonanlage (Auerswald Basic 2).

Im neuen Gebäudebereich sollen vorerst 5 PC,s genutzt werden und 2 Festtelefone. Die Dratlosen Telefone haben verbindung das wurde schon getestet.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


Danke Gruß

Content-Key: 175223

Url: https://administrator.de/contentid/175223

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Oct 25, 2011 at 06:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vorsicht!
Potentialausgleich schon beachtet?
Lass die Finger von Kupferkabel wenn du zwei Gebäude verbindest.
Solltest hier auf Glasfaserkabel gehen.

gruß
Member: aqui
aqui Oct 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:52 (UTC)
Goto Top
Dieser Thread beschreibt das gleiche:

Eine Glasfaser ist nicht dicker als eine Stricknadel. Da kann keiner sagen der Kabelschacht ist voll...sowas passt immer noch rein...
Member: cardisch
cardisch Oct 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Router (incl. Splitter) an einem Telefonanschluß

Es passt auf den ersten Blick NICHt zu deinem Problem, aber der TE hat dasselbe Problem wie du..

Gruß

Carsten
Member: NeoCrown
NeoCrown Oct 25, 2011 at 06:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also meiner Meinung nach sollten 55m mit kat 7 kein Problem sein um ein Gigabit Network zu betreiben, Beispiel:
Wir haben auf nem Bauernhof ein 70m Kat 7 über das Dach verlegt um ein Gigabit Netz zu erweitern,
zwar waren es nicht 5 weitere Werkstationen aber immerhin 3 und das hat einwandfrei funktioniert .

Grüsse
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 25, 2011 at 06:43:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

was die Telefone angeht: VOIP-Modul in die commander und CT2500 VOIP hinten dran, da ersparst Du Dir zumindest die nervige Doppelstrippenzieherei ....

LG, Thomas
Member: Robobob
Robobob Oct 25, 2011 at 06:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß ja nicht wie ihr das vll. gelernt oder erlebt habt.
Aber ich rate dazu sich nochmal ein wenig zum Thema Potentiale zu belesen.

http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3139.pdf
Member: gplusmpeet
gplusmpeet Oct 25, 2011 at 06:55:36 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort. ich lese mir ma noch die 2 Threads durch und dann ma schauen. Danke
Member: brammer
brammer Oct 25, 2011 at 07:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

technisch gesehen funktioniert das schon, nur auch von mir der hinweis: zwischen zwei Gebäuden mit eigenständigen Stromversorgungne auf jeden Fall den Potentialausgleich berücksichtigen.
Glasfaser Kabel verlegen und Gut ist.
Entweder können deine Switche das mittels GBics direkt oder du brauchst 2 kleine Medienkonverter für 50 Euro.

brammer
Member: Midivirus
Midivirus Oct 25, 2011 at 07:13:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Moin,

2 Router (incl. Splitter) an einem Telefonanschluß

Es passt auf den ersten Blick NICHt zu deinem Problem, aber der TE hat dasselbe Problem wie du..

Gruß

Carsten

genau das kam mir auch grad in die Birne face-smile