mrcrabs
Goto Top

Verknüpfung mit vbs funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit ein .vbs Script zu erstellen, welches eine Desktopverknüpfung unter "All Users\Desktop" anlegen soll. Soweit funktioniert auch alles, ich habe jedoch ein Problem mit dem Zielpfad.

Das Script sieht derzeit so aus:

Const strProgramtitel=""  
 Dim objShortcut
 Dim objShell
 Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  
 Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
 strLPfad=objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")  
 Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Verknüpfung.lnk")  
 objShortcut.TargetPath= """C:\Programme\Programm.exe""" + " ""\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"""  
 objShortcut.Description= "Beschreibung"  
 objShortcut.IconLocation = "\\fileserver\icon.ico"  
 objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Windows\Temp"  
 objShortcut.Save

Das Programm ist lokal installiert, soll jedoch die Konfigurationsdatei vom File Server nutzen. Mein Problem ist jetzt, dass im Zielpfad er Verknüpfung
"C:\Programme\Programm.exe" "\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"
steht. Es fehlt also ein Backslash. Wenn ich ihn anschließend händisch hinzufüge funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige Problem ist also dieser Backslash.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 175640

Url: https://administrator.de/contentid/175640

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 02, 2011 at 11:03:14 (UTC)
Goto Top
Hallo MrCrabs und willkommen im Forum!

Du könntest natürlich versuchen, den Parameter "\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei" über die genau für diesen Zweck vorgesehene Eigenschaft "Arguments" zu übergeben, anstatt das in den "TargetPath" reinquetschen zu wollen ...

Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Nov 02, 2011 at 11:11:25 (UTC)
Goto Top
Aloha,

mit unseren Codeformatierungen
objShortcut.Arguments = """\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"""  
sähe dein kleines Skript natürlich noch schöner aus im Forum, siehe face-wink

greetz André

P.S.: Da bastla schneller war ... wollte ich mir die Formatierung nicht nehmen lassen ^__^
P.P.S: Chr(34) & "dasganzeZeugs" & Chr(34) sieht i.d.R. strukturierter aus als """dasganzeZeugs""" gerade wenn sich solche Sachen in einer Zeile häufen
Member: bastla
bastla Nov 02, 2011 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
@skye
Dann aber vielleicht überhaupt gleich
ZZ = Chr(34)
... ZZ & "dasganzeZeugs" & ZZ  
face-wink

Grüße
bastla
Member: MrCrabs
MrCrabs Nov 02, 2011 at 12:05:16 (UTC)
Goto Top
Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle.

administrator.de ist klasse. So schnelle und gute Hilfe finde ich großartig. Vielen Dank.

Gruß
Christopher
Member: MrCrabs
MrCrabs Nov 02, 2011 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Chr(34) hatte ich schon gesehen gehabt, habe jedoch nicht verstanden wie ich das einzusetzen habe. Als ich versucht habe das so zu schreiben hat das Skript mir anstelle der Anführungszeichen das Chr(34) in die Zeilen der Verknüpfung geschrieben, welche wiederum nichts damit anzufangen wusste und einfach nicht mehr funktioniert hat.
Aber trotzdem danke für den Tipp face-smile