winget
Goto Top

Verknüpfungen von Laufwerknamen automatisch z.B. mit einem Batch Befehl umbenennen.

Verknüpfungen von Laufwerknamen automatisch z.B. mit einem Batch Befehl umbenennen.

Hallo zusammen,
wie kann man automatisch mehrere Server Verknüfungen (diese Verknüpfungen sind als Laufwerk) automatisch umbennen.

Beispiel:
Server / Laufwerk G:
G:\\ABCDEF\ ---- alt
G:\\123456\ ---- neu

Server Laufwerk H:
H:\\XYZ\ ----- alt
H:\\987\ ------neu
usw...

Meine Idee ist, dass alle Laufwerk/Server Verknüpfungen in einer Text Datei auf der Festplatte (z.B. auf Laufwerk D: geschrieben werden), um zu prüfen, welcher Server tatsächlich verknüpft sind. In einer zweiten TXT-Datei können die neuen Server zur verfügung stehen.

Problem ist hier, dass jeder Anwender die Server-Verbindungen auf verschiedenen Laufwerkbuchstaben hat. D.H. die Beispiele o.g. können bei Anwender 1 Buchstaben M und L haben und bei Andwender 2 Buchstabe S und T....etc.

Vielen Dank schon mal für Ideen und Lösungsvorschläge

Content-Key: 176450

Url: https://administrator.de/contentid/176450

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 18, 2011 at 09:52:46 (UTC)
Goto Top
moin,

ich weigere mich bei Threads, die mehr Fehler im Text haben, als ich Zähne im Mund irgendwas "nettes" zu schreiben, außer Batch mag Schreibfehler noch weniger, als ich.
Dafür mag der Biber seinen #rgc Counter.

wie kann man automatisch mehrere Server Verknüfungen (diese Verknüpfungen sind als Laufwerk) automatisch umbennen.
Wie war die Grimms Märchenstunde mit der Geschichte vom Ross und dem Reiter?
Problem ist hier, dass jeder Anwender die Server-Verbindungen auf verschienden Laufwerkbuchstaben hat. D.H. die Beispiele o.g. können bei Anwender 1 Buchstaben M und L haben und bei Andwender 2 Buchstabe S und T....etc.
Und warum macht man sowas und sorgt nicht mal dafür, dass das sauber ist, statt "irgendwas" umzubennen?

H:\\XYZ\ ----- alt
H:\\987\ ------neu
Wer Verknüpfungen nicht von Unterordnern Unterscheiden kann, der darf sich nicht wundern, wenn jemand face-sad das denkt und anklickt.

Einen Versuch hast du noch - bevor ich da draufklick....
Member: winget
winget Nov 21, 2011 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Hi TimoBeil,
ich wusste gar nicht, dass wir hier beim Deutschunterricht sind.
Ich will meine Fehler jetzt und hier rechtfertigen.

Es wäre mir schon mal geholfen, wenn die Laufwerksnamen + Buchstaben in einer Text-Datei auf dem D: Laufwerk geschrieben werden.

Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen. Mit klugen Sprüchen und Weisheiten, ist mir nicht geholfen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 21, 2011 at 11:51:23 (UTC)
Goto Top
moin,

"eigentlich" hat die Woche richtig gut angefangen und nun sowas?
ich wusste gar nicht, dass wir hier beim Deutschunterricht sind.
Sind wir auch nicht, aber Aussagen wie "gib mal mal das Ding da" - das ist mehr als doppeldeutig.

Es wäre mir schon mal geholfen, wenn die Laufwerksnamen + Buchstaben in einer Text-Datei auf dem D: Laufwerk geschrieben werden.

Ist doch wieder was ganz Andreaskreuziges..
net use |find ":"
oder hybscher
for /f "tokens= 2,3" %a in ('net use ^|find ":"') do echo %a;%b

Gruß

Ps:
Einen Versuch hast du noch - bevor ich da draufklick....
1,2 oder 3 du mußt dich entscheiden.... Du kannst hier mit zielgerichteten Fragen zielgerichtete Antworten erhalten und du kannst um den heissen Brei schreiben und du kriegst nur Nachfragen, die alles in die länge ziehen...
Apropos ziehen, ich zieh den kürzeren, denn mir scheint der Faden und die Leitung auf der du stehst haben etwas gemeinsam...
Beides wird ziemlich lang
Member: winget
winget Nov 22, 2011 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
Ja....so ungefähr

net use > D:\Netzlaufwerke.txt
Das ganze in einer cmd oder bat Datei gespeichert.


Die Herausforderung ist jetzt, bestimmten Namen (Server) automatisch umzubennen.

Wie bereits oben beschrieben:

Alt:

Local Remote
G: \\ABCDE

Neu:
Local Remote
G: \\1234
Mitglied: 60730
60730 Nov 22, 2011 at 09:21:15 (UTC)
Goto Top
moin,

  • kennst du logionscripte und deren tieferen Sinn?

Ich "frickel" ja auch gerne mal, aber das mit dem "umbennen", das überlass ich Vollprofis.

net use * /d /y
net use e: \\server1\freigabe1
net use f: \\server2\freigabe2

Ps: mit einem Batch Befehl umbenennen.
Und warum ist dann die Frage immer noch hier und nicht im Batch Bereich?
Aber eigentlich ist es ja egal....

Zum Thema Loginscripte mußt du auch keinen neuen Beitrag erstellen oder diesen dahin schieben, da findest du mehr Beiträge, als in das Telefonbuch von Berlin passen.