Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verknüpfungen von Laufwerknamen automatisch z.B. mit einem Batch Befehl umbenennen.

Mitglied: winget

winget (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 22.11.2011, 4786 Aufrufe, 5 Kommentare

Verknüpfungen von Laufwerknamen automatisch z.B. mit einem Batch Befehl umbenennen.

Hallo zusammen,
wie kann man automatisch mehrere Server Verknüfungen (diese Verknüpfungen sind als Laufwerk) automatisch umbennen.

Beispiel:
Server / Laufwerk G:
G:\\ABCDEF\ ---- alt
G:\\123456\ ---- neu

Server Laufwerk H:
H:\\XYZ\ ----- alt
H:\\987\ ------neu
usw...

Meine Idee ist, dass alle Laufwerk/Server Verknüpfungen in einer Text Datei auf der Festplatte (z.B. auf Laufwerk D: geschrieben werden), um zu prüfen, welcher Server tatsächlich verknüpft sind. In einer zweiten TXT-Datei können die neuen Server zur verfügung stehen.

Problem ist hier, dass jeder Anwender die Server-Verbindungen auf verschiedenen Laufwerkbuchstaben hat. D.H. die Beispiele o.g. können bei Anwender 1 Buchstaben M und L haben und bei Andwender 2 Buchstabe S und T....etc.

Vielen Dank schon mal für Ideen und Lösungsvorschläge
Mitglied: 60730
18.11.2011 um 10:52 Uhr
moin,

ich weigere mich bei Threads, die mehr Fehler im Text haben, als ich Zähne im Mund irgendwas "nettes" zu schreiben, außer Batch mag Schreibfehler noch weniger, als ich.
Dafür mag der Biber seinen #rgc Counter.

wie kann man automatisch mehrere Server Verknüfungen (diese Verknüpfungen sind als Laufwerk) automatisch umbennen.
Wie war die Grimms Märchenstunde mit der Geschichte vom Ross und dem Reiter?
Problem ist hier, dass jeder Anwender die Server-Verbindungen auf verschienden Laufwerkbuchstaben hat. D.H. die Beispiele o.g. können bei Anwender 1 Buchstaben M und L haben und bei Andwender 2 Buchstabe S und T....etc.
Und warum macht man sowas und sorgt nicht mal dafür, dass das sauber ist, statt "irgendwas" umzubennen?

H:\\XYZ\ ----- alt
H:\\987\ ------neu
Wer Verknüpfungen nicht von Unterordnern Unterscheiden kann, der darf sich nicht wundern, wenn jemand das denkt und anklickt.

Einen Versuch hast du noch - bevor ich da draufklick....
Bitte warten ..
Mitglied: winget
21.11.2011 um 12:37 Uhr
Hi TimoBeil,
ich wusste gar nicht, dass wir hier beim Deutschunterricht sind.
Ich will meine Fehler jetzt und hier rechtfertigen.

Es wäre mir schon mal geholfen, wenn die Laufwerksnamen + Buchstaben in einer Text-Datei auf dem D: Laufwerk geschrieben werden.

Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen. Mit klugen Sprüchen und Weisheiten, ist mir nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.11.2011 um 12:51 Uhr
moin,

"eigentlich" hat die Woche richtig gut angefangen und nun sowas?
ich wusste gar nicht, dass wir hier beim Deutschunterricht sind.
Sind wir auch nicht, aber Aussagen wie "gib mal mal das Ding da" - das ist mehr als doppeldeutig.

Es wäre mir schon mal geholfen, wenn die Laufwerksnamen + Buchstaben in einer Text-Datei auf dem D: Laufwerk geschrieben werden.

Ist doch wieder was ganz Andreaskreuziges..
net use |find ":"
oder hybscher
for /f "tokens= 2,3" %a in ('net use ^|find ":"') do echo %a;%b

Gruß

Ps:
Einen Versuch hast du noch - bevor ich da draufklick....
1,2 oder 3 du mußt dich entscheiden.... Du kannst hier mit zielgerichteten Fragen zielgerichtete Antworten erhalten und du kannst um den heissen Brei schreiben und du kriegst nur Nachfragen, die alles in die länge ziehen...
Apropos ziehen, ich zieh den kürzeren, denn mir scheint der Faden und die Leitung auf der du stehst haben etwas gemeinsam...
Beides wird ziemlich lang
Bitte warten ..
Mitglied: winget
22.11.2011 um 09:35 Uhr
Ja....so ungefähr

net use > D:\Netzlaufwerke.txt
Das ganze in einer cmd oder bat Datei gespeichert.


Die Herausforderung ist jetzt, bestimmten Namen (Server) automatisch umzubennen.

Wie bereits oben beschrieben:

Alt:

Local Remote
G: \\ABCDE

Neu:
Local Remote
G: \\1234
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 10:21 Uhr
moin,

  • kennst du logionscripte und deren tieferen Sinn?

Ich "frickel" ja auch gerne mal, aber das mit dem "umbennen", das überlass ich Vollprofis.

01.
net use * /d /y
02.
net use e: \\server1\freigabe1
03.
net use f: \\server2\freigabe2
Ps: mit einem Batch Befehl umbenennen.
Und warum ist dann die Frage immer noch hier und nicht im Batch Bereich?
Aber eigentlich ist es ja egal....

Zum Thema Loginscripte mußt du auch keinen neuen Beitrag erstellen oder diesen dahin schieben, da findest du mehr Beiträge, als in das Telefonbuch von Berlin passen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Minuszeichen in set-Befehl
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Batch & Shell

Powershell Befehl in Batch ausführen

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo! Kann ich einen Powershell Befehl in eine Batch schreiben, damit diese bei Doppelklick den Befehl ausführt? Wie würde ...

Batch & Shell

BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, vorhandene .CSV sind wie folgt aus: Mit nachfolgendem Powershell-Befehl würde ich diese zunächst soriteren: Wenn ich allerdings nun ...

Windows 10

Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl

gelöst Frage von knittiWindows 102 Kommentare

Hallo, brauche dringend Hilfe! Wie kann ich ein laufendes Programm (programm.exe) per Befehl (.bat datei) minimieren bzw maximieren? also ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...